582er in der Startphase verreckt ???

Problemschilderungen, Ausfälle, Missgeschicke etc......

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Mi 10. Mär 2010, 20:30

Moin,

weiß nicht mehr, ob ich das hier schon irgendwo erzählt hatte; bitte um Nachsicht, falls es sich um ein Doppel handelt.

Der Papierfilter war schon nach wenigen Betriebsstunden wieder dahin. Zum Glück per "graceful degradation", nämlich Wegbleiben der Motorleistung im Steigflug. Nach Ausleveln konnte man weiterfliegen. Folgendes war (höchstwahrscheinlich) geschehen: Der hohe Wasseranteil im Biosprit hat gemeinsam mit dem synthetischen Öl - wir fliegen Gemisch - eine schöne Emulsion ergeben, die den Filter im Nullkommanix komplett verstopfte. Dass sich dies zuerst im Steigflug bemerkbar machte, folgt aus der geringeren Höhendifferenz zwischen Pumpe und Flächentanks bei "Nase hoch" und dementsprechend geringerem Druck.

Aber was ist denn mit dem Glasgehäusefilter vom Mopped falsch? Den haben wir nämlich seitdem drin - und alles scheint gut. Ein weiterer Irrtum? Welchen Filtern kann man denn noch trauen?

Gruß
ColaBear
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mi 10. Mär 2010, 21:43

Das Gewinde innen drin, welches alles zusammen hält kann sich verabschieden. Dann freut sich der Vergaser über Frischluft...
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Do 11. Mär 2010, 11:08

Wasseranteil? Es wäre mir neu, dass Benzin oder Bio-Benzin einen Wasseranteil hat. Wenn ein Chemiker davon spricht, dann meint er sicherlich die Tatsache, dass ein Teil des Methanol-Moleküls dem Wasser-Molekül recht ähnlich ist. Dieser Umstand verstopft aber nicht Deinen Filter.

Im Gegenteil, Benzin mit Methanol- oder Ethanol-Anteil sollte eingebrachtes Wasser eigentlich besser "wegstecken" können, also mehr Wasser im Benzin lösen können, ohne dass sich eine Wasserblase am Boden des Tanks bildet.

Wenn sich der Filter verstopft ist Wasser wohl auf andere Weise in den Tank gelangt. Zum Beispiel, wenn der Tank offen ist und sich die darin enthaltene Luft mit Frischluft mischt. Dann sammelt Ethanol-Sprit in gewissen Grenzen die Luftfeuchtigkeit ein (Hygroskopie).

Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Sprit im Sommer mit Wasser "gesättigt" war und im kalten Winter das Wasser beginnt, auszufallen. Verstopfte Filter sind mit hier allerdings auch hier neu.


Gruss,
Markus
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Do 11. Mär 2010, 12:26

Moin,

der "Wasseranteil" war doch damals Teil der Begründung, weshalb die vorgesehene weitere Erhöhung des Biospritanteils auf Eis gelegt wurde (hiernoch nachzulesen), oder ist das irreführend formuliert? Allerdings räume ich gerne ein, in Chemie alles andere als sattelfest zu sein.

Gruß
ColaBear
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Do 11. Mär 2010, 22:33

Bio-Gülle mit viel Alkohol kann mehr Wasser verdauen. Das Wasser scheidet sich nämlich nicht ab, sondern bleibt durch den Alkohol etwas in Lösung. Alkohol ist sowohl lipophil als auch hydrophil. Im Gegenteil, der Alkohol - weil er auch hygroskopisch ist - zieht auch noch die Luftfeuchte an.
ABER: Richtiges Benzin hat keinen Wasseranteil da das Wasser unten als Blase schön getrennt vom Benzin im Tank rumläuft. Wenn man nicht gerade aus dieser Blase rüsselt, kommt nur reines Benzin. Anders bei dem politisch korrekten Gebräu. Da ist das Wasser eben überall verteilt. Und kommt somit auch überall hin. Dadurch ist es lange mit den kleinen Ölteilchen, die da auch so wie Klößen in der Brühe rumschwimmen, in enger Nachbarschaft. Mit der Zeit wächst auch die Liebe und die beiden verbinden sich zu einem komischen klebrigen Zeug. Das schwimmt zwar auch noch in kleinen Tröpfchen rum. Aber diese kleinen klebrigen Tröpfchen verlieben sich spontan in die Papierstruktur des Filters wenn sie daran kommen. Und diese Liebe ist von Dauer! Und jedes neue Tröpfchen schließt sich diesem Gruppenereignis an. (Monogamie ist nicht deren Programm) Wenn zuviel Gruppenereignis, sagen die klebrigen Türsteher zu dem Benzin: "Du kommst hier nicht durch! Mach'n Abgang"
Die Folge davon ist, daß die Felder größer und größer werden und die Räder unplanmäßig wieder Bodenkontakt bekommen.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Fr 12. Mär 2010, 08:20

Und da beklagen sich die Leute - anlässlich der derzeit medienpräsenten Vorfälle an Schulen und Internaten - die Siebziger und Achtziger seien sexualisiert gewesen. Tsstss. Luftsport mit Biosprit: ein einziges Sodom und Gomera. ;)


Gruß
ColaBear
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Fr 12. Mär 2010, 08:43

Wie heißt ein Grundsatz in der Werbung: Sex sells!
Mir ist kein Gesetz bekannt, nach dem durch "nackte Tatsachen" nur Klingeltöne von Handys der Kundschaft näher gebracht werden dürfen und nicht auch Wissen den Angehörigen der Spezies "Homo technicus" vermittelt werden darf.
Ich hoffe, die Erklärung war dennoch verständlich.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Fr 12. Mär 2010, 09:16

Abdul hat geschrieben:Sex sells!

Ich hoffe, die Erklärung war dennoch verständlich.

Michael
Bei mir geht es nur so. Auf dem anderen Ohr bin ich taub.
Werde unsere Filter umbauen.
@ Cola Bear. Danke für die Info.
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Fr 12. Mär 2010, 15:45

Hallo Michael

Das mit dem heilungsfähig, da bekomm ich langsam so meine Zweifel....

:D :D :D :D :D

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Fr 12. Mär 2010, 19:22

Hallo,
habe bei mir einen Filter mit einem Gewebe verbaut, da das Teil auch durchsichtig ist, sehe ich ob die Brühe noch läuft etc. Ist etwas länger als der normale Filter.
Das "gute" Stück habe im Landmaschinenbedarf gekauft. Bio halt 8)
Viele Grüße
der_aeronaut
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Sa 13. Mär 2010, 09:11

ColaBear hat geschrieben:Und da beklagen sich die Leute - anlässlich der derzeit medienpräsenten Vorfälle an Schulen und Internaten - die Siebziger und Achtziger seien sexualisiert gewesen. Tsstss. Luftsport mit Biosprit: ein einziges Sodom und Gomera. ;)


Gruß
ColaBear
Tja also wenn ich mir so überlege, was da noch so alles im Motor oder erst im GeTRIEBE abläuft - dagegen läuft ja in einem Bahnhofskino eigentlich nur Kinderprogramm!
Das Mindestalter für Pilotenschein kommt wahrscheinlich aus dem Bereich des Schutzes Minderjähriger!

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Sa 13. Mär 2010, 14:27

Moin,

na, die UL-Flieger wollen ja sowieso alle nur GEN ITALIEN, wegen der VERFÜHRERISCHEN 500ft maximaler Flughöhe, derer man sich später am Fliegerstammtisch BRÜSTEn kann. Wenn aber der Sprit dem verstopften Papierfilter VORHAUT, dann wird das wohl nichts. Dann kann man der Begleiterin nicht einmal den WATZMANN ZEIGEN, weil man vorher notlandet.

Mit meiner Shift-Taste scheint etwas nicht zu stimmen.

Gruß
ColaBear
Antworten