EWD

Problemschilderungen, Ausfälle, Missgeschicke etc......

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

EWD

Beitrag von Cobra Uwe » So 29. Jul 2007, 20:50

Nachdem ich meinen netten Flightstar verkauft habe mußte etwas neues her.
Ein Zweisitzer sollte es sein.
Von einem Rolli Flyer wurde mir ein C22 angeboten der eine Französische Kennung hatte aber einmal Deutsch zugelassen war.
Eine erneute Deutsche Zulassung sollte also kein Problem sein.
Habe das Teil also gekauft und mußte allerdings vor dem Erstflug einige Rückrüstungen vornehmen.
Die Seitenruderpedale mußten wieder eingebaut werden und einige Verschleißteile wie Höhenruderbowdenzüge, Kraftstoffschläuche sowie die Filter und auch die Tanks wurde dabei ebenfalls erneuert.
Nachdem alles erledigt war stand dann eines Tages der Erstflug an.
Ein unwirklicher Tag. Windig, bedeckt und Regnerisch.
C22 hatte ich einige Jahre zuvor in der Ausbildung geflogen, konnte jedoch mich nur noch Dunkel daran erinnern wie es sich anfühlte.
Also habe ich mich für die Regel: "durch ziehen gewinnt man Höhe" ; nach vorne Laut, nach hinten Leise, entschieden.
Rolle also langsam zur Bahn 25 der 400m langen Runway.
Ohne Verzögerung auf die Bahn und langsam Gas gegeben um zu sehen wie alles so tut.
Nach ungefähr 30m.........Vollgas.
Der 462er "brüllt" auf und stemmt verzweifelt seine 52 Pferdchen an den Prop.
Und so kam dann die Fuhre in Fahrt.
Dann, mein Gefühl sagte mir das es nun soweit ist, habe ich angefangen an dem Knüppel zu ziehen.
Und ziehe und ziehe und ziehe (Halbbahn inzwischen längst vorbei) und habe denn Knüppel am Anschlag und der Flieger.... hebt nicht ab.
Mir schießt es durch den Kopf: Klasse Uwe. Sauber ingebracht. Das gibt Ärger mit dem Chef auf dem Turm.
Die Bremsen viel zu schwach um vor dem Bahnende zum stehen zu kommen, füge ich mich meinem Schicksal und ziehe das Gas raus......... und der Flieger hüpft sofort in die Luft!
Ich gebe Gas, der FLieger fängt zum sinken an. Mit etwa 95km/h passiere ich in drei oder fünf Meter Höhe die Strasse und weiß sofort das ich so niemals über den Wald kommen werde der im weiteren Verlauf auf mich lauert.
Zart, ganz zart leite ich eine Kurve ein (Knüppel immer am Bauch) und reguliere die Höhe mit dem Gas. Das hat wohl wie ein Wellensittichflug ausgesehen.
Nach der kleinsten Platzrunde meines Lebens ( Na ja, stimmt nicht ganz. Hatte mit der Cobra später eine viiiiel kleinere) bin ich nicht gelandet sondern habe vielmehr den FLieger geerdet.
Ist aber alles dran geblieben.

So Männer....was kann das für ein Übertrick gewesen sein? :eek:

Ganz einfach.


Die Rolli Flyer haben immer einen Rollstuhl hinten an das Rumpfrohr geschnallt.
Dadurch wurde der FLieger Hecklastig. Die Pedal waren ebenfalls draussen und so wurde ganz einfach ein neues Bracket hergestellt welches die vordere Höhenruderbefestigung aufnahm und ein deutliches Nose Down Moment verursachte.

So kam dann alles zusammen. Meine fast leeren Tanks, die Pedal, neues Panel............ falsches Bracket........ = Nix abheben.

So war das. Und wieder etwas dazugelernt ;-)

UWE

PS: Das Abheben durch Gaswegnehmen lag an den weichen Motorshock Mounts. Bei VOllgas neigte sich das Triebwerk stark negativ. (habe ich späte auch etwas eingestellt)
No Guts - No Glory
Anonymer User

Beitrag von Anonymer User » Sa 4. Aug 2007, 20:08

Gruselig.

Nicht nur dein Erlebnis. Der Gedanke daß da Rolliflieger in hecklastigen Maschinen herumfliegen deren Höhenflosse Auftrieb anstatt Abtrieb erzeugt ist an sich schon beunruhigend.

Mich würde mal interessieren wie sich der Rolliflieger im Stall verhalten hat.

Grüße
Andreas
Anonymer User

Beitrag von Anonymer User » Sa 4. Aug 2007, 23:07

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Anonymer User schrieb am 04.08.2007 22:08 Uhr:
Gruselig.

Nicht nur dein Erlebnis. Der Gedanke daß da Rolliflieger in hecklastigen Maschinen herumfliegen deren Höhenflosse Auftrieb anstatt Abtrieb erzeugt ist an sich schon beunruhigend.

Mich würde mal interessieren wie sich der Rolliflieger im Stall verhalten hat.

Grüße
Andreas


</tr></td></table>


Andreas

Der Flieger war auf "Nose Down" getrimmt. Eben weil der Rollstuhl hinten hing und den Flieger Hecklastig gemacht hat.
Nach meinen Umbauten war auf einmal der original Zustand wieder hergestellt und die EWD hat überhaupt nicht mehr gepasst. Wat ne Pleite.

UWE


UWE
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » So 5. Aug 2007, 20:47

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Anonymer User schrieb am 05.08.2007 01:07 Uhr:
Der Flieger war auf "Nose Down" getrimmt. Eben weil der Rollstuhl hinten hing und den Flieger Hecklastig gemacht hat.
</tr></td></table>

Das hatte ich schon so verstanden.

Normalerweise kann man doch beim C22 alle irgendwie akzeptablen Schwerpunktlagen mit der ganz normalen Trimmung ausgleichen. Wenn also jemand das vordere Rohr der Höhenflosse außerhalb der (drei?) normalen Befestigungen anbringen muß (so hatte ich dich verstanden) dann spricht das doch eigentlich für eine Schwerpunktlage gaaanz weit hinten, höchstwahrscheinlich deutlich außerhalb des zulässigen Bereichs.

Da frage ich mich einfach ob das noch sicher sein kann, insbesondere ob ein C22 mit Rollstuhl unter dem Rumpfrohr und manipulierter Höhenflosse im Stall noch weich nach vorn kippt und nicht wie ein umgeklappter Regenschirm runterplumpst.

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Antworten