Density Altitude, MTOW, Runway length!

Problemschilderungen, Ausfälle, Missgeschicke etc......

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
limapap
Beiträge: 130
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 16:26
Wohnort: Rheinhessen

Density Altitude, MTOW, Runway length!

Beitrag von limapap » Sa 7. Jul 2007, 10:37

Dann mach ich mal denn Anfang.

Zum Thema gelerntes anwenden.

Ich war im letzten Sommer unterwegs nach Konstance. Die wetter Prognose sah gewittern in BW vor also war der plan im Rheintal nach Lahr zu fliegen. Danach würden wir entscheiden ob es weiter nach Konstance geht oder nicht.
In Lahr gelandet entschied ich mich nicht weiter nach Konstance zu fliegen aber damit der Flug nicht um sonst war einigten meine Co-pilotin und ich mich, nach Schwenningen zu fliegen und dann zuruck Richtung Norden.
Nach der Landung in Schwenningen habe ich dann noch voll getankt. ( Fehler eins )
Mit dem Sprit waren wir leicht über der MTOW was mir aber da gar nicht im Kopf kam.
Da wir Richtung Süden landeten entschied ich mich trotz Wind 1-3 knoten ( geschätzt anhand vom Windsack ) von der Seite, auch in diese Richtung zu starten ( Fehler zwei )
Das Gelände steigt nämlich Richtung Suden.
Da das vorhergesagte Gewitter langsam aufzog hatte ich es eilig und nützte beim T/O nicht die komplette Bahnlange ( Fehler drei )
Nach einen ewig langen start habe ich die Kiste gerade noch in der Luft bekommen aber kurz danach war mir klar das wir es nicht über das steigende Gelände schaffen.
Erste Gedanke: für den aufprall vorbereiten. ( Fehler vier )
Zweite Gedanke: Was geht noch. Ein blick nach rechts zeigte abfallendes Gelände, aber direkt da lag die Stadt. Egal. Ich entschied mich von der vorgesehenen Abflugroute abzudrehen und bin dann in sehr niedrige höhe über die Stadt geflogen. ( erste richtige Entscheidung )
Nach der Landung habe ich diesen Vorgang nochmal mit meiner Co-piloten ausdiskutiert ( CISM? ) und habe folgendes festgestellt:
Durch dem aufkommenden Gewitter kam ich unter zeit druck. Das führte dazu dass ich beim Tanken folgendes vergessen hatte.

- MTOW, density altitude ( ich fliege für gewönhlich von Plätzen die unter 300 ft MSL liegen ). Es waren auch warme 32°C mit hohe Luftfeuchtigkeit. Ich hätte also nicht soviel tanken dürfen.

- Ich hätte in Richtung Norden starten sollen wo das Gelände nicht so anstieg. ( Hier hätte der Flugleiter auch mal ein ton von sich geben können. Der kennt sich ja schließlich gut aus. Aber außer abkassieren hat mann von den nichts gehört, Nichtmal eine wind angabe ).

-Ich hätte die komplette Bahnlänge ausnützen müssen. ( zeit druck wegen aufkommendes Gewitter )

- Nach dem start als klar würde das ich es über das steigende Gelände nicht schaffen werde, hätte der Erste Gedanke nicht an aufprall sonder and wegdrehen sein müssen. Da wir aber hier in Deutschland ständig gedrillt werden uns wegen Lärm an die vorgeschrieben An und Abflug verfahren zu halten vergessen wir die Regel " Aviate, Navigate, Communicate ". Die Abmahnung wegen tief fliegen über der Stadt ist eine Winzigkeit gegen das Mahleur wenn wir eine Notlandung hätten machen müssen. Und bei der nachfolgende Untersuchung ( wenn ich es überlebt hätte ) waren mir wohl kaum eine ausrede eingefallen wenn mann mich gefragt hätte warum ich nicht einfach abgebogen bin in Richtung abfallendes Gelände.

Fazit: Ist nochmal alles gut gegangen, aber eine vernünftige Flugvorbereitung ohne Zeitdruck hätte viel Stress gespart. :-)
Native english speaker____________flying in " Roihesse " !
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Sa 7. Jul 2007, 15:48

Hallo Limapap,

bon courage oder wie dat heisst. Zwar nicht optimal gelaufen aber dein debriefing ist excellent.

Weiterhin many happy landings und beste Grüsse vom
Jünter

P.s. golf kilo, als ich noch schuften musste.
Sunnyklaus
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 13:25
Wohnort: eigentlich Nürnberg uneigentlich Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunnyklaus » Mo 9. Jul 2007, 05:47

Hi Limapap
schön das Du Dich zum Abdrehn über die Stadt entschieden hast. Ich hoffe ich hab dann auch mal solche Reflexe wenn`s drauf ankommt. Deinen Eindruck vom Tower in Schwenningen kann ich nur unterstreichen. Es gibt Orte an denen herrscht so ein Klima, dass es leichter fällt eine Notlandung zu versuchen als "to aviate". Prima dass Du die gesunde Entscheidung getroffen hast. Du bist wahrscheinlich in eine ganz elend vorsichtige flache Kurve gedreht um nicht zu stallen. Schön dass es gutging. Thanks for your honesty.

Grüße Klaus
Wonneflieger Sonnenflieger
Antworten