Jetzt neu, schlauchlose Vergaser... .

Problemschilderungen, Ausfälle, Missgeschicke etc......

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Jetzt neu, schlauchlose Vergaser... .

Beitrag von Mowa » Di 3. Apr 2012, 20:11

Am Sonntag war es endlich soweit. Die 30kt vom Vortag waren 15kt direkt auf der Bahn gewichen.

Beflügelt von 3 wirklich guten Landungen mit nem A320 (ok, war Lufthansa Trainingscenter, aber man geht trotzdem mit breiten Schultern raus :P ) war ich befügelt und beschloß, unseren Flieger aus der Werkstatt nach "Hause" zu holen.

Ringsherum, Check hier, check da, kann losgehen. Jaaa, war windig, aber nach nur knapp 2 Monaten Pause und den Airbus-Landungen is eigentlich alles möglich.

Also auf und los. Ein ganz weit entferntes, inneres Gefühl sprach ganz kurz zu mir: "Der Motor lief aber schonmal ruhiger." Es sprach aber nur sehr leise und der letzte Flug war zu lange her, um den Direktvergleich heranziehen zu können. Also weiter. Jaa, war windig. Rauf, runter, runter, rauf. Hatte schön zu tun, aber alles im Rahmen.

Gegenanflug des Zielplatzes angepeilt. Lieber etwas höher, denn wir haben nur Wald drumrum und neuerdings die größte Solaranlage Europas am Platz (Im Dezember ans Netz, Mitte letzten Monats pleite).

Sprotz, stotter, Leerlauf! Vollgas - läuft wieder. Kurzer Blick nach links und rechts - "Quatsch, schaffste bis zum Platz!". Ok, scheiß auf Gegenanflug, nimmste ne Kreuzung aus Quer- und Endanflug.

Sprotz, stotter, Leerlauf! Vollgas - nix läuft. Benzinpumpe, check! Vergaservorwärmung, check! Immernoch Vollgas - läuft wieder. Hebel bleibt jetzt in dieser Position, - Ich brauch Höhe! Umentschieden wird nicht mehr! Mit einer Mischung aus Vollgas, Leerlauf, Leistung aus einem, zweien oder dreinen oder allen vier Zylindern, aber ohne jegliches Steigen schummele ich mich irgendwie in meinen gedachten Endanflug. 300ft, das reicht. Puhh! Sieht aber langsam aus die Groundspeed. Info bestätigte prompt: "Wind aus 27 mit 24kt!" Das erste Mal, dass mir heftiger Seitenwind lieber gewesen wäre, denn unsere Piste hat die Ausrichtung 28. Über der Schwelle hatte ich vielleicht noch 5m Höhe und hab ziemlich geschwitzt.

Und wie es so spielt, am Boden nix, aber auch gar nix mehr zu spüren von unruhigem Motor oder gar stottern. Alles perfekt!

Hangar auf, Mopped rein, kurz gegens Rad getreten uns sauer nach Hause gefahren. Montag Werkstatt angerufen und Termin für heute ausgemacht. Prompt kam der Chef und sein Mechaniker über 70km an den Platz gefahren. Haube runter kurzer verstörter Blick der beiden untereinander und die Diagnose war klar.

Be- bzw. Entlüftungsschläuche beider Vergaser nicht an den Vergasern angeschlossen oder abgerutscht.

Gelernt: Nachdem der Flieger in der Werkstatt war, Haube runter und Check!

Bestätigt: Lieber zu hoch anfliegen und den Rest runterslippen als irgendwo mit Schleppgas an die Schwelle eiern.

Beste Grüße,
Olli
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mi 4. Apr 2012, 05:50

Warst Du zufällig in Müncheberg?

Der Jens hat zufällig auf Leute gewartet die vorher noch Simulieren waren?

Dirk
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Mi 4. Apr 2012, 07:56

Hi Dirk,

Nee, wir waren in Schönefeld, Schützenstrasse. : http://www.proflight.com/-proflight/3-l ... sfxloc.php

Beste Grüße,
Olli
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mi 4. Apr 2012, 14:09

OK, der Zufall wäre groß gewesen. Die Leute auf die Jens geartet haben, waren Sonntag auch in Schönefeld und wollten im Anschluss Ihr UL abholen ;)


LG

Dirk
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Mi 4. Apr 2012, 15:52

Ähmm- , jetzt war ich n bisschen raus. Also ich war nach dem Simulatorflug bei Jens und hab das Mopped abgeholt. Das stimmt schon so.

Aber Müncheberg konnte ich jetzt nich so richtig einordnen, bis ich gerade mal auf die Karte geguckt habe. LooooooL. Du meintest sicher Eggersdorf. ;)

Weiter östlich als Eggersdorf guck ich selten auf die Karte. ;)

Beste Grüße,
Olli
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mi 4. Apr 2012, 17:43

Na, doch kein Zufall.

Der Fluglpatz Eggersdorf liegt in Müncheberg. Eggersdorf selber liegt etwas weg. Der heißt nur so ;)

Ich war mein UL am putzen und habe mich vorher mit Jens getroffen, da ich beruflich nun in Berlin bin und ein Platz im der Halle brauchte.

Mit Tim bist Du der zweite Berliner....nölten uns mal treffen auf ein Glas Bleifrei.

LG Dirk
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Mi 4. Apr 2012, 18:06

Unbedingt! Wegen mir auch verbleit!

Solltest dz noch n Platz in nem Hangar suchen, für 50EUR/Monat haben wir noch was in Finow. :)

Grüße,
Olli
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mi 4. Apr 2012, 18:10

Wo ist finow ?

Treffen unbedingt!!

Bin derzeit in Mitte. Tim mal fragen wann er kann.

Lg
Benutzeravatar
Holzwurm
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Jul 2009, 10:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Holzwurm » Mi 4. Apr 2012, 19:40

Hallo Olli,
na nochmal Glück gehabt .Der Wald um Finow is nich so dolle für ne Ausslandung. Bin da früher immer von Strausberg rübergeflogen zum üben .

Gruß Ralf
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Do 5. Apr 2012, 09:03

Finow = Eberswalde/Finow = EDAV

Wohnen tue ich aber auch in Berlin. :)
Antworten