Verfluchte Kabel...

Problemschilderungen, Ausfälle, Missgeschicke etc......

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Verfluchte Kabel...

Beitrag von Stephan » Mo 5. Dez 2011, 03:06

Gestern nachmittag habe ich mich beinahe mal wieder in den Boden gebohrt.
Beim Ausflairen blieb der Knüppel plötzlich in der Mittelstellung stecken. Keine Möglichkeit mehr zum Ziehen. Kurz bevor der Propeller zum Rasenmäher wurde habe ich die Nase durch Vollgas zum Anheben gebracht und bin dann doch nur mit dem Hauptfahrwerk aufgekracht. Nach einigen olympiarekordverdächtigen Känguruhhüpfern kam ich endlich kurz vorm Zuckerrohr zum Stehen. Weil durchstarten wollte ich natürlich auf keinen Fall. Hab's sogar geschafft nichts kaputt zu machen (stolz...).
Auf dem Parkplatz die Maschine untersucht und tatsächlich - das Höhenruder blockierte fast genau in der Mitte. Dann fing die Suche an. Das Problem war so idiotisch blöde dass es mich doch tatsächlich ein paar Minuten gebraucht hat um es zu finden: Das Headsetkabel des Beifahrers hatte an der Y- Trennung der beiden Stecker den Knüppel des Co's eingefangen. Beim Ziehen hatte ich fast beide Buchsen aus dem Armaturenbrett gepuhlt. (Weil glaubt mir, wenn die Nase nicht hochkommt am Ende dann zieht man, und zwar richtig...!) Die Stecker zieht es übrigens dabei nicht heraus!
Da fliege ich jetzt seit etlichen Jahren mit allen möglichen und unmöglichen Geräten und knapp 200 Stunden mit dieser Maschine und es passieren immer wieder neue und unwahrscheinliche Situationen. Auf jeden Fall wandern noch heute die Buchsen aus dem Armaturenbrett nach hinten irgendwohin.
Dagegen war mein letztes Abenteuer vor ein paar Wochen harmlos: Da knallte mir plötzlich die komplette obere Nietenreihe der Windschutzscheibe weg. Diese stand dann ein bisschen ab und erzeugte ein unglaubliches Pfeifen. Ungefähr dass eines Stukas. Nur eben im Horizontalflug. Da guckt man sich mit seinem CoPI auch erstmal doof an bevor man begreift woher das nun wieder kommt.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mo 5. Dez 2011, 06:33

Siehste, mit einer CT wäre das nicht passiert!
Und wenn Dein Flieger erst noch Jahresnachprüfung gehabt hätte!!!
Beim nächsten Besuch muss ich Dir anscheinend die segensbringenden deutschen Regularien etwas näher bringen. Wird sicherlich lustig!

Aber es haben auch schon Jet-Piloten davon berichtet, dass sie bei negativ G plötzlich etwas vor Augen hatten, das sie schon vermissten! "Ach da ist ja mein Stift wieder!"

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 5. Dez 2011, 08:51

Abdul hat geschrieben:...
Aber es haben auch schon Jet-Piloten davon berichtet, dass sie bei negativ G plötzlich etwas vor Augen hatten, das sie schon vermissten! "Ach da ist ja mein Stift wieder!"

Michael
Und in dem Moment wo man den Stift wieder sieht sind plötzlich auch wieder volle Ruderausschläge möglich, weil der Stift ja nicht mehr in der Steuerung klemmt... wunderbare Welt der Fliegerei!

Das mit losen Teilen in der Steuerung klingt erstmal immer sehr akademisch. Faszinierender Weise tritt es aber tatsächlich auf - kann ich aus Erfahrung sagen. Für elektrische Leitungen gilt natürlich Gleiches.

Danke Stephan für diesen Erlebnisbericht - hoffentlich überdenken jetzt auch andere Ihre Kabelage noch einmal. :D
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 5. Dez 2011, 08:51

war doppelt :(
Zuletzt geändert von Timpilot am Di 6. Dez 2011, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Di 6. Dez 2011, 13:10

@Stephan

Jetzt will ich aber mal so richtig den Oberlehrer raushängen lassen:

Ja gibt es denn so etwas http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelbinder nicht auf Deiner Insel? Du sollst doch nicht immer die losen Kabel mit irgendwelchen Lianen an den Bambusrohren des Rumpfes festknoten!

Ansonsten: Kann mal einer von dem großen Kühlschrank hier die Tür aufmachen. Dann ist es zwar immer noch kalt, aber wenigstens hell!

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Antworten