Kraftstoffschläuche

Problemschilderungen, Ausfälle, Missgeschicke etc......

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Flugtaxi
Beiträge: 75
Registriert: Do 31. Dez 2009, 08:18
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugtaxi » Do 20. Feb 2014, 11:45

Moin Moin,

klar ist die DIN für Kraftstoffschläuche die 73379 mit diversen Erweiterungen für Biodiesel usw. (googeln ist nicht so schwer).

@Tim,
mir ist irgendwie nicht klar warum Du Dich hier so auf mich eingeschossen hast. Mache ich Dir hier irgendein Geschäft streitig?

Nach meiner ausführlichen Beschreibung zur Suche nach avgas- UND mogasbeständigen Kraftstoffleitungen habe ich eben eine für mich passende Leitung gefunden. Mir einige Meter gekauft und bin bereit davon auch etwas abzugeben.

An den Preisen auf der Verlinkten Seite des Schlauchherstellers könnt Ihr sehen, dass mein Angebot nicht überteuert ist. Kommt dadurch zu stande, da ich als Musterbetreuer bei Firmen einfach viel bessere Konditionen bekomme als der Privatmann - da dieser häufig von Herstellern überhaupt nicht direkt kaufen kann.
Wer das nutzen möchte kann das gerne machen.

Ich ziehe hier kein riesen Geschäft auf. Und zum Geld verdienen habe ich die UL-Musterbetreuung nicht übernommen.
Stundenlage Telefonate mit Eignern, Firmen und den Verbänden um für die Avidgemeinde weitere Fahrwerke, Tanks, Bespannstoffe usw. rechtlich auf sichere Füße zu stellen. Die provisionsfreie (ich bin ja so doof) Vermittlung von Schweißern und Ersatzteilen und LTB´s.
Außerdem die Suche von geeigneten Schläuchen aus Eigeninteresse - ich fliege nämlich selbst.

Und dann wird ein freundliches Angebot ... sofort so negativ beäugt?
Schade Tim :( aber ich verstehe es schon. Ich muss nämlich nicht von den Piloten leben, biete auch keine Schulungen an und betreibe die Kiste nicht gewerblich wie Du. Da muss man natürlich schon im Vorfeld vermeintliche Konkurrenten schlechtmachen.
Wer mich kennt, weiss das Du hier vollkommen auf dem Holzweg bist.

Mit besten Grüßen
Martin
...und wenn es einen zu stark dreht... Fuß raus und bremsen...
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 20. Feb 2014, 12:42

Moin Martin,

vielleicht liegt es daran, dass Tim mit seinen Informationen nicht so sehr hinterm Berg bleibt. Besonders bei einem so heiklen Thema, wie Kraftstoffschläuchen.

Das Du Dir mit eine paar Euro Aufschlag pro Meter, bei vielleicht 4-5 Metern pro Flugzeug, keine goldene Nase verdienst, wissen wir. Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass damit ein gewisser logistischer Aufwand verbunden ist. Das ist also nicht der Punkt.

Persönlich muss ich ein gutes Gefühl haben, wenn ich so eine Leitung in meinen Vogel einbaue. Denn ich hatte am Anfang erhebliches Theater mit der Spritversorgung.

Deine Geheimniskrämerei ist nicht gerade förderlich gewesen, dieses Vertrauen aufzubauen.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
slowwings
Beiträge: 100
Registriert: Do 6. Jun 2013, 06:47

Geheimer Kraftstoffschlauch

Beitrag von slowwings » Do 20. Feb 2014, 14:12

Hallo Martin
ich denke auch das keiner im Prinzip etwas gegen Dich hat.

Dennoch ist das hier ein Forum und nicht Deine Verkaufsseite.
Dieses Forum dient zum Austausch von Wissen und nicht von Geheimnissen.

Hab einfach den Mum in den Knochen das zu akzeptieren.
Du kannst ja einen Link zu Deiner Seite setzten.

Und trotzdem musst/solltest Du sogar Rede und Antwort zu Deinem Produkt stehen.
Und auf Verlangen auch ein Produktdatenblatt vorweisen können.

Ich glaube wenn Du Dich in Zukunft an die Regeln des Forums hälst,
wird Dir hier keiner etwas negatives Nachsagen.

Nur wie PaP schon angesprochen hat, Vertrauen ist alles.

Also spuck es aus, welcher Schlauch das ist, oder lass es sein.
Deine Entscheidung.

Wenn das stimmt was Du gesagt hast, dann bist Du ja ein feiner Kerl und den wollen wir jetzt hier kennen lernen.
Also lass die Hosen runter :wink:
Gruß Mark
Benutzeravatar
Flugtaxi
Beiträge: 75
Registriert: Do 31. Dez 2009, 08:18
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugtaxi » Do 20. Feb 2014, 14:48

ND-Schlauch mehrlagig.
DIN 73379 2A (Ausg.1997)
Schlauchkonstruktion:
Schlauchinnenschicht aus synthetischem Gummi, eine Textilgeflechteinlage, abriebfeste, glatte
synthetische Gummi-Außenschicht, ozon- und lichtrissbeständig
Anwendungs- und Temperaturbereich:
Kraftstoffe bis max. 50% Benzolgehalt
+40°C
Superkraftstoffe
+40°C
Dieselkraftstoffe
+80°C
Kühlstoffe (Glycol, Glysantin etc.)
+90°C
Wasser
+80°C
Luft
+70°C
wässerige Lösungen ohne oxydierende Stoffe
+80°C
Kältebeständigkeit
-40°C
Kurzfristige Spitzentemperatur
+110°C

soderle, das Datenblatt.
Der Schlauch hält bei uns im Avid bislang jeden Sprit ohne leck zu werden oder andere Alterungserscheinungen zu zeigen.
Wir haben den Avid mit dem Schlauch seit ca. 2010. Für uns ist es wichtig das ein Schlauch "weich" bleibt, da wir Klappflächen haben und den Avid immer geklappt hangarieren.

LG
Martin
...und wenn es einen zu stark dreht... Fuß raus und bremsen...
slowwings
Beiträge: 100
Registriert: Do 6. Jun 2013, 06:47

Kraftstoffschlauch

Beitrag von slowwings » Do 20. Feb 2014, 14:59

Jawolllll.
Du hast nen Arsch in der Hose und drückst Dich nich :!: :D

Siste und nu wissen alle dass das n Schlauch is der man echt nich schlecht is .

Siste, nu is allet jut.
Gruß Mark
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Do 20. Feb 2014, 15:18

Moin zusammen,

da bietet jemand in einem Thema im Zusammenhang mit einem Problem ein Stück Schlauch an. Und was passiert? Es wird drauf rumgehackt. OK, vielleicht falsches Thema für das Angebot? Na und?

Hier steht ganz oben:

...das freundliche Ultraleichtforum

Schon vergessen?

Ich habe das - mittlerweile gelöschte Angebot für unter 7,-€ in Erinnerung. Hier eine Preisliste aus dem Netz von einem der vorherigen Links.

3,2 mm ArtNr.: 9351503 11,90 EUR
4,5 mm ArtNr.: 9351504 12,50 EUR
5,5 mm ArtNr.: 9351505 13,40 EUR
6,0 mm ArtNr.: 9351506 13,90 EUR
7,3 mm ArtNr.: 9351507 16,90 EUR
8,0 mm ArtNr.: 9351508 16,80 EUR
9,3 mm ArtNr.: 9351509 19,20 EUR

Wenn ich mal wieder Schläuche brauche werde ich neu suchen. Das ist ja in spätestens 5 Jahren der Fall wenn man auf Rotax hört.

Schönen Feierabend!

Reinhard
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 20. Feb 2014, 17:21

Mit den mehrschichtigen Kraftstoffschläuchen haben wir im Auto immer wieder ein ganz witziges Problem bekommen.

Die innere Gummilage ist kraftstoffbeständig. Die äußere hat jedoch nur die Aufgabe, besonders abriebfest zu sein. Es reichte manchmal schon, wenn dort die neue Plörre drüberlief und das Zeug fing an abzufärben.

Solange man den Schlauch nicht als "Schnorchel" in den Tank hängt, kann einem das egal sein.

Nicht gewechselte Schläuche haben in Verbindung mit dem neuen Sprit schon des Öfteren zu Fahrzeugbränden geführt. Besonders gefährlich sind die textilumwebten Schläuche. Die zerbröseln unter dem Gewebe und siffen dann.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Do 20. Feb 2014, 17:37

powerandpitch hat geschrieben:...Besonders gefährlich sind die textilumwebten Schläuche. Die zerbröseln unter dem Gewebe und siffen dann.
Textilummantelte Schläuche sind in der Luftfahrt genau wegen diesem Mangel an Kontrollmöglichkeit nicht gern gesehen. Spätestens der Prüfer bei der Jahresnachprüfung will gern sehen ob der Schlauch rissig ist oder nicht.

@Flugtaxi: Ich versuche übrigens nicht vom Verkauf von Flugstunden oder Flugzeugteilen zu leben. Deine extreme Reaktion auf meinen kleinen Hinweis erzählt aber auch einiges. Und den Hersteller/Lieferant hast Du immer noch nicht preisgegeben. ;-)
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Do 20. Feb 2014, 18:05

quax2000 hat geschrieben:...
...
Ich habe das - mittlerweile gelöschte Angebot für unter 7,-€ in Erinnerung. Hier eine Preisliste aus dem Netz von einem der vorherigen Links.
...
6,0 mm ArtNr.: 9351506 13,90 EUR
...
Wenn ich mal wieder Schläuche brauche werde ich neu suchen. ...
Schönen Feierabend! Reinhard
Reinhard, die von mir gelinkten Schläuche kann man zumindest von den technischen Daten nicht mit dem von Flugtaxi vergleichen.

Kurzes googlen bringt Dir eine Menge Schläuche, die DIN 73379 2A usw. erfüllen. Kosten: 3 bis 4 Euro pro Meter
Diese Schläuche sind aber nicht ausgewiesen akoholfest, was bei den von mir gelinkten Schläuchen aber der Fall ist.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Do 20. Feb 2014, 19:09

...wenn ich im richtigen Leben Benzinschläuche brauche gehe ich zum deutschen Zweiradhändler meines Vertrauens.
Eine so große Firma kann sich Pannen nicht leisten, denke ich.

Und ansonsten bin ich wirklich dafür, hier "low, slow und freundlich" zu sein!
Sich gegenseitig anmachen wegen 2,X - € Ersparnis... Da kenne ich ganz andere Tarife.

Gruß Reinhard
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Do 20. Feb 2014, 19:21

@Reinhard: Stimmt. Ich habe auch nicht das Gefühl jemanden angemacht zu haben. Ich wollte nur wissen um welches Produkt es sich genau handelt.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Do 20. Feb 2014, 19:23

:-)
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 21. Feb 2014, 09:36

Richtig motorisiert fliegt alles.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Fr 21. Feb 2014, 12:27

Und? Tankst Du E 5,10,85? Ich nicht. Ich kenne auch keinen Flugplatz wo es das Zeug gibt. Der passende Kommentar dazu steht im Text: Sturm im Wasserglas.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 21. Feb 2014, 13:09

E-5 ist das Super-Bleifrei von der Tanke. Auch Super-Plus enthält Alkohol. Seit ner Weile ist es Vorschrift, dass der "destillierte Dinosaurier" mit Alk gestreckt wird. Also tanken wir es mehr oder weniger alle.

Guckst Du hier: http://www.aral.de/kraftstoffe-und-prei ... sicht.html

Vor ner Weile gabs mit einem örtlichen Mineralöllieferanten die Diskussion (mein Kumpel hat zwei Tanken), ob es noch möglich wäre, unverpanschtes bleifrei Super zu bekommen? Es kam die Info, dass es dieses seines Wissens nach in ganz Deutschland nicht mehr geben würde.

Und so gesehen ist der Beitrag schon aufschlußreich, weil der Chemo-Fritze angemerkt hat, dass der Sprit mit zunehmender Wassersättigung aggressiver wird.

Deshalb ist bei E-5 teils mehr passiert, als bei E-10 oder E-85.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten