Achsbruch an C42 ...der Beinahunfall

Problemschilderungen, Ausfälle, Missgeschicke etc......

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Volker-P
Beiträge: 71
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 04:15
Wohnort: Bexbach

Achsbruch an C42 ...der Beinahunfall

Beitrag von Volker-P » Do 23. Sep 2010, 08:40

Liebe UL-Fliegerfreunde,

hiermit möchte ich einen kurzen Bericht zu einer Reparatur des C42-Fahrwerks veröffentlichen. Letztens bekam ich einen Anruf von meinem Fluglehrer mit einer Unklar-Meldung der C42. Grund war eine abnorme Stellung des linken Rades von Hauptfahrwerk. Nach dem Ausbau der Radachse trat folgendes zu Tage: Bruch der Radachse (so heißt das gesamte Teil im Ersatzteilkatalog) an der Schraubverbindung zur Fahrwerksstrebe.

Bild

Die Bohrung am Rohr, welches in die Strebe geht, und an der auch die andere Strebe hängt, wirkt in diesem Falle wie eine Sollbruchstelle.


Bild

Bild

Durch Bildung von Haarrissen, in die dann Feuchtigkeit eindringen konnte, weiteten sich diese Risse im Laufe der Zeit aus.

Bild

Man sieht deutlich an den Rostspuren, dass diese Risse schon längere Zeit Bestand hatten, und sich innerhalb der letzten Landungen beinahe zu einem fatalen Bruch der Radachse entwickelt hatten. Hierzu waren keine sonderlich harten Landungen mehr notwendig (Graspiste). Dank der umsichtigen Handlungsweise des Piloten, der nach Entdeckung des Schadens die C42 gleich „Unklar“ gesetzt hat, konnte voraussichtlich größerer Schaden an Mensch und Maschine vermieden werden. Zu bemerken ist hierbei, dass das linke Hauptfahrwerk z.Z. über 4700 !!! Landungen aufweist, die Maschine 7 Jahre alt ist, und im recht harten Schulungseinsatz steht.

Bild

Desweiteren wurden die Schrauben am Hauptfahrwerk erneuert, da die alten durch unseren harten Pisteneinsatz z.T. stark verbogen oder korrodiert waren.

Dieser Bericht soll aufzeigen, das durch eine genaue Beobachtung, und einer gewissenhaften Vorflugkontrolle ernsthafter Schaden an Mensch und Material vermieden werden konnte.

Ich möchte jedem C42 Betreiber nahelegen, das Hauptfahrwerk alle 1000-1500 Landungen auf diese Beschädigungen zu überprüfen, bzw. bei der 200 Std. Kontrolle eine genauere Untersuchung des Fahrwerkes und ein Austausch der unteren Verschraubung (Achse zur Strebe) vorzunehmen. Dabei ist zu beachten, dass die untere Schraube, an der die Strebe zum Rumpf hängt, von unten nach oben eingebaut wird !!!




Beste Grüße,

Volker
Grüße aus dem Saarland,
Volker
Antworten