Fehlerquelle Tankdeckel eliminieren

Problemschilderungen, Ausfälle, Missgeschicke etc......

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Fehlerquelle Tankdeckel eliminieren

Beitrag von ColaBear » So 11. Apr 2010, 20:52

Moin,

jeder hat das wohl schon mal beobachtet oder gar am eigenen Leib erlebt: Vollbepackt mit Tüten kommt man vom Einkauf zum geparkten Auto, das Zeug muss verladen werden, man braucht beide Hände, ach, da stellen wir die Tasche mit dem Käse und der Milch doch kurz aufs Autodach. Zwei Minuten später klatscht sie beim Anfahren auf den Asphalt. Ein Klassiker. Niiieeee lege ich irgendwas aufs Autodach!

Aber beim Fliegen bin ich dafür doof genug. Mit dem Muster war ich schon eine Weile nicht mehr unterwegs gewesen, die Tankstelle hatte ich seit einem Jahr nicht mehr benutzt. Im Ergebnis flog der auf die Fläche gestellte Tankdeckel beim Start auf die Piste, wo er später vom Platzpersonal eingesammelt wurde.

Ist alles gut gegangen. Dennoch werde ich in Zukunft den Deckel während des Tankens immer auf den Pilotensitz legen. Das Fehlerrisiko dürfte damit eliminiert sein. Das passiert mir nicht noch einmal!

Gruß
ColaBear
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » So 11. Apr 2010, 22:19

Dieser Punkt steht bei mir mit auf der Checkliste.

Und damals bei meiner praktischen Prüfung jemand anderes getankt und den Deckel ebenfalls nich draufgeschraubt. beim vorflugcheck hab ichs gemerkt (dank Checkliste) und hatte so einen "Patzer" gut beim Fluglehrer während der Prüfung. :-) Den zweiten Patzer hatte ich gut, weil ich noch n haarriss am Bugfahrwerk entdeckt hab, der uns dann doch noch den Flieger wechseln ließ, was aber ne andere Geschichte is.

Schön, dass das gut ausgegangen is.

Grüße,
da Mowa
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Tankdeckel

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 12. Apr 2010, 04:15

Der Tankdeckel ist mit einer der meist unterschätzen Bauteile am UL.
Bei manchen verschließt sich der Vent (wenn er im Tankdeckel ist) andere werden vergessen nach dem Tanken wieder draufzuschrauben mit teilweise katastrophalen Folgen.
Ich selber kannte zwei Personen die wegen so einem dummen Fehler ums Leben gekommen sind.
Man kann eine Klokette (die mit den Kugeln) am Deckel befestigen und diesen während des Tankens vorne über die Leading Edge runterbaumeln lassen.
In die Checklist, wie von MOWA (was für ein tolles Call Sign) bereits angeführt, ist doch auch eine Top Idee.

Oder sich eine Rans S9/S10 kaufen.
Da sieht man die Deckel (oder eben auch nicht ;-) ) in 50cm Entfernung direkt auf der Tragflächen Oberseite.

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Mo 12. Apr 2010, 08:07

Moin,

wie es sich gehört, steht der Punkt natürlich in der Checklist des Musters. Das hat aber den Fehler nicht verhindert. Analyse: Ich bin vor dem Losrollen die Checklist nochmal durchgegangen, Punkt für Punkt. Bei den Tankdeckeln konnte ich mich daran erinnern, sie soeben zugeschraubt zu haben. FEHLER! Denn tatsächlich hatte ich nach dem Peilen zugeschraubt, dann zum Tanken aber wieder aufgeschraubt.

Natürlich fragt man sich hinterher, ob man an Geistesschwäche leidet. Andererseits weiß ich aus beruflichen Gründen ein bisschen was über die Funktionsweise und Leistungsfähigkeit des menschlichen Gedächtnisses. Meine Einschätzung lautet, dass in diesem Fall ein solcher Fehler nicht unwahrscheinlich ist. Wie ich mittlerweile hörte, bin ich wohl ganz und gar nicht der erste, dem dies genau so passierte.

Die vorgeschlagene Klokette müsste ziemlich lang sein. Keine Ahnung, ob man damit im Tankinneren neue Probleme schafft? Ich plädiere für die Lösung Tankdeckel-auf-Sitzplatz, weil sie dem Piloten mit hoher Wahrscheinlichkeit buchstäblich in den Hintern tritt, wenn er das Draufschrauben vergisst. :D

Gruß
ColaBear
Benutzeravatar
JuergenA
Beiträge: 28
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 17:04

Beitrag von JuergenA » Di 13. Apr 2010, 08:22

>>Oder sich eine Rans S9/S10 kaufen.
Da sieht man die Deckel (oder auch nicht..:wink: ) in 50cm Entfernung direkt auf der Tragflächen Oberseite.

und dann kommt der Vorteil der S9/10 zum tragen: engste Platzrunde zur Landung :lol:

Juergen :wink:
Stephan2
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 06:32

Beitrag von Stephan2 » Mi 22. Sep 2010, 09:36

Hallo Zusammen,

also ich habe einen abschließbaren Tankdeckel, dessen Schlüssel sich nur im abgeschlossenen Zustand abziehen läßt.

Dieser Schlüssel befindet sich am gleichen Ring wie der Zündschlüssel. Den Zündschlüssel bekommt man also nur wieder frei, wenn man den Tankdeckel abschließt.

Bleibt als Fehlerquelle nur, daß man den Tankdeckel abschließt ohne ihn auf Verschluss gesetzt zu haben. Aus meiner Sicht ein deutlich geringeres Risiko.

Gruß, Stephan
Antworten