Tanksanierung - Cosmos Trike

alles über Trikes

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Wolfgang Kehl
Beiträge: 79
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 04:46
Wohnort: Ichenhausen

Tanksanierung - Cosmos Trike

Beitrag von Wolfgang Kehl » Sa 30. Mai 2009, 10:46

Hallo,

eigentlich wollte ich heute Trike fliegen.
Bei der Durchsicht viel mir auf, dass mein Tank Innen an den Verklebungen weich ist, also das GFK ist nach wie vor fest. :evil:

Ich könnte zwar jetzt einen neuen Tank bauen mit Harz C von R & G;
aber hierzu bin ich z.Zt. zu faul; will ja fliegen und bei schlecht Wetter
meine Werkstatt weiter ausbauen für mein Cherry - Projekt.

Hat jemand bereits Erfahrung mit Kreem weiss gemacht oder reicht es aus
wenn ich den Tank mit Aceton ausschwenke und dann mit Harz C
ausschwenke oder gibst vielleicht noch einen anderen Tipp :idea:

Falls weitere Cosmos Triker das selbe Problem haben könnte ich evt.
im Winter eine Form bauen.

Gruß

Wolfgang :D
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Mo 28. Sep 2009, 12:05

Hi Wolfgang,

bei uns wird auch das GFK weich und originale Tanks sind nicht mehr lieferbar. :(

Vom DULV gab es zu sich auflösenden Cosmos Tanks auch eine LTA. Es soll angeblich auch der Tank des Ph. III Cosmso Trikes (ich nehme an, Du hast ein PH. II?) passen, der bei Martin Scheible knapp über 500,- € kostet, aber wohl erst im Januar wieder lieferbar ist.

Er selbst weiß allerdings auch noch nicht zu 100% ob die alte Stoffverkleidung der Ph. II Trikes weiterhin passt, weil die französische Firma, die derzeit die Teile für Cosmos Trikes verkauft, in dieser Hinsicht nicht allzu hilfreich ist. :(

Man wird also abwarten müssen, bis Martin die Tanks geliefert bekommt. :?

Ich hatte erst daran gedacht, mir einen Tank aus Alu anfertigen zu lassen, streng genommen erlischt dadurch allerdings die Musterzulassung. Ein gebrauchter Tank wird auch nur bedingt Sinn machen, weil der vermutlich auch nicht viel besser sein ist.

Schön blöd... :evil:

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Mo 28. Sep 2009, 13:28

So - nachdem ich mich gerade noch einmal über das Theater mit den Tanks geärgert habe, schaffte ich nun Fakten! :twisted:

Ich recherchierte im Internet und fand heraus, dass es wohl bei vielen Kunststoff-Motorradtanks das gleiche Problem gibt. Dabei kam ich auf ein Produkt, das mir schon von PKW- und Motorrad-Oldtimern bekannt war und das auch in der Fachpresse schon vielfach gelobt wurde - Kreem Tankversiegelung!

Was ich nicht wusste ist, dass es das Zeug auch in einer Version für Kunststofftanks gibt - dann heißt es "Kreem weiß". Gerade sprach ich mit dem Hersteller, der mir sagte, dass er die Tankversiegelung wohl auch an mehrere Flugzeughersteller :shock: liefert, u. A. "Flight Design". Die scheinen ihre Tanks serienmäßig damit zu beschichten.

Ich habe mir gerade für 112,- € + Versand 3 x Kreem weiß und 1 x AL80 Tankreiniger bestellt!

Unser Tank scheint sich erst am Beginn der Auflösung zu befinden - ich bin mal optimistisch, dass das der aktuelle Zustand damit zumindest stabilisiert werden kann. :D

Das ist die Firma: http://www.tanksiegel.com/


Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Antworten