Materialfrage Holz

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
UL_Mike
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Jul 2008, 08:45

Materialfrage Holz

Beitrag von UL_Mike » Mo 7. Jul 2008, 11:20

Ich hätte mal eine Frage an die Holzexperten unter Euch:
G. Vidor, der Konstrukteur der Asso V, gibt als Grundmaterial Hemlock und für die Verplankung Okume an. Kennt sich jemand mit Hemlock aus und was spricht dagegen, es gegen gutes Kiefernholz zu ersetzen, das bei uns wohl besser verfügbar ist und eigentlich in allen mir bekannten deutschen Büchern (Jacobs etc.) als DAS Bauholz für Holzflugzeuge genannt wird.
Okume hat in Deutschland glaube ich niemand verwendet und läßt sich gut durch Birkensperrholz ersetzen.
Gruß,
Mike
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 7. Jul 2008, 12:16

Das sollte der Musterbetreuer für Dich beantworten. Sonst könnte es mit der Zulassung Probleme geben. Und wer will das schon...
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 552
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Mo 7. Jul 2008, 14:01

Hallo Mike,

Hemlok hat zwar enorme Festigkeiten, aber auch Nachteile. Kannst du selbst nachlesen. http://www.holzwurm-page.de/holzarten/h ... emlock.htm
Es spricht nichts gegen Kiefer oder Douglasie, mehr Festigkeit als Fichte , aber entsprechend auch mehr Gewicht. Meine GP4 wird aus Fichte gebaut und die hält 8G aus. Okumee´verbauen die Franzosen in den Robins und Jodels, aber ich mag dieses Holz nicht, eigentlich taugt es nichts. Birke Sperrholz ist die Krönung an Festigkeit, aber schwer und die Plattengröße ist auf 153 x 153 cm beschränkt. Sehr fest und gut zu verarbeiten ist das Mahagony/Poplar Plywood aus USA, Plattengröße 244 x 122 cm, aber auch nicht billig und teuer im Transport nach hier.
http://www.aircraftspruce.com/catalog/w ... lywood.php

Uwe

Nein, das muß nicht unbedingt Probleme geben, wenn du mit der OUV arbeitst bist du Erbauer und kannst festlegen was gemacht wird, es kann sein, daß dann aber Festigkeitsnachweise erbracht werden müssen, wenn gravierende Änderungen drin sind. Sollten sowieso keine Festigkeitsberechnungen existieren müssen sie eh erstellt werden. Das Ganze ist im Vorfeld eine Absprache mit dem Gutachter vor dem ersten Gutachten oder mit dem Musterbetreuer
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Di 8. Jul 2008, 07:27

OUV braucht man bei der Asso V nicht. Man sollte sich dann aber an die Vorgaben der Musterzulassung halten. Das ist bei E-Klasse Fliegern und UL- Einzelstücken anders.

http://www.muerkens-web.de/Flugplatz%20 ... preise.htm
UL_Mike
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Jul 2008, 08:45

Holz

Beitrag von UL_Mike » Di 8. Jul 2008, 08:57

Das ist korrekt. Ich werde das mal mit dem Musterbetreuer klären. Ich weiss nur, dass die Asso V in Deutschland auch schon aus anderen Hölzern als Hemlock gebaut wurden.

@Uwe
Airspruce ist natürlich eine tolle Quelle, aber die Frachtkosten für die sperrigen Hölzer dürften den Materialwert übersteigen. Werde mal bei mir in München die Großhändler abklappern nach vernünftigen Kiefernbohlen zum selber schneiden. Fichte ist wohl erste Wahl für wenig beanspruchte Teile. Hemlock gibt es meist nur fertig geschnitten in 10x10.

Mike
Antworten