Zulassung
Moderator: Moderatorenteam
Zulassung
Hallo Stephan,
kannst Du mir mal die französischen "Bauvorschriften" zukommen lassen. Wenn ich mich nicht irre, gibt es da ein paar Eckwerte, die man beachten muss (maximale Flächenbelastung, nur ein Motor, Leistungsbegrenzung).
Vielen Dank im Voraus
A bientôt, Tina e moi nous attendons novembre.
kannst Du mir mal die französischen "Bauvorschriften" zukommen lassen. Wenn ich mich nicht irre, gibt es da ein paar Eckwerte, die man beachten muss (maximale Flächenbelastung, nur ein Motor, Leistungsbegrenzung).
Vielen Dank im Voraus
A bientôt, Tina e moi nous attendons novembre.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Mo 21. Feb 2005, 09:46
- Wohnort: Rheintal bei Basel
- Kontaktdaten:
Ging da schon was? Sonst schicke ich Dir die Dokumente per Email. Aber nimm für die Auslegung ruhig die LTF-UL, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Gib Bescheid, falls das noch aktuell sein sollte....... und nicht wie meistens bei solchen Vorhaben, das Drehmoment der sich am Anfang drehenden Schwungmasse langsam gegen Null wandert....
Gib Bescheid, falls das noch aktuell sein sollte....... und nicht wie meistens bei solchen Vorhaben, das Drehmoment der sich am Anfang drehenden Schwungmasse langsam gegen Null wandert....
Hallo Fliegerdonn,
die LTF-UL 2003 nehme ich als Grundlage für die Berechnungen. Mir geht es nur darum, ob bei den französischen Zulassungsbedingungen irgendwelche Details sind, die über LFT-UL hinausgehen. Z.B. lässt LTF-UL auch mehrmotorige ULs zu. Soviel ich weiß, sind in F nur einmotorige zulassungsfähig. Vielleicht gibt es ja noch andere Kleinigkeiten, die - wenn man sie weiß - einfach zu berücksichtigen sind.
Wenn Du mir die französischen Dokumente schicken könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.
Ich habe mittlerweile angefangen, die mathematischen Modelle für DODO gemäß LTF-UL zu entwickeln. Wenn die Dokumentation der Berechnungen entsprechend präzisze und fachgerecht erstellt wird, hat man bei der Prüfung durch die entsprechenden Institute bessere Karten als bei "Kugelschreiber auf Löschpapier".
Wenn Du willst, kann ich Dir mal die ersten Anfänge schicken (für MS-Word und MS-Excel)
Zu dem Drehmoment gibt es ein gutes italienisches Sprichwort: Chi va piano va lontano. Chi va forte va morte.
Wer langsam geht, kommt weit. Wer schnell geht, kommt um.
Mit der Konstruktion setze ich mich nicht unter Zeitdruck. Vor allem will ich erst mal alles auf Papier (und im Rechner) haben, bevor ich Material kaufe.
die LTF-UL 2003 nehme ich als Grundlage für die Berechnungen. Mir geht es nur darum, ob bei den französischen Zulassungsbedingungen irgendwelche Details sind, die über LFT-UL hinausgehen. Z.B. lässt LTF-UL auch mehrmotorige ULs zu. Soviel ich weiß, sind in F nur einmotorige zulassungsfähig. Vielleicht gibt es ja noch andere Kleinigkeiten, die - wenn man sie weiß - einfach zu berücksichtigen sind.
Wenn Du mir die französischen Dokumente schicken könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.
Ich habe mittlerweile angefangen, die mathematischen Modelle für DODO gemäß LTF-UL zu entwickeln. Wenn die Dokumentation der Berechnungen entsprechend präzisze und fachgerecht erstellt wird, hat man bei der Prüfung durch die entsprechenden Institute bessere Karten als bei "Kugelschreiber auf Löschpapier".
Wenn Du willst, kann ich Dir mal die ersten Anfänge schicken (für MS-Word und MS-Excel)
Zu dem Drehmoment gibt es ein gutes italienisches Sprichwort: Chi va piano va lontano. Chi va forte va morte.
Wer langsam geht, kommt weit. Wer schnell geht, kommt um.
Mit der Konstruktion setze ich mich nicht unter Zeitdruck. Vor allem will ich erst mal alles auf Papier (und im Rechner) haben, bevor ich Material kaufe.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Bin gerade erst über Deine Anfrage gestolpert. Schicke Dir die Dokumente die nächsten Tage. Vorab erstmal hast Du recht. In Frankreich nur einmotorig. Maximal zulässige Dauerpower 80 PS und kurzfristig 100 PS wie z.B. Rotax 912 S. Nach unten allerdings keine Beschränkung .
PS Wir brauchen hier im Osten wirklich langsam 'ne Kneipe!!!
gruss Stephan
PS Wir brauchen hier im Osten wirklich langsam 'ne Kneipe!!!
gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
...Machst Du sowas?
Hallo Abdul,
machst Du Berechnungen für UL ?
Frankreich: Wir lassen das Airbike in Frankreich zu und ich bekomme hier die nächsten Tage die Unterlagen. Braucht Ihr da was an Info?
Ossian
machst Du Berechnungen für UL ?
Frankreich: Wir lassen das Airbike in Frankreich zu und ich bekomme hier die nächsten Tage die Unterlagen. Braucht Ihr da was an Info?
Ossian
Power to Pilots!