DODO

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

DODO

Beitrag von Abdul » Mi 6. Jul 2005, 19:56

Hier startet nun der Thread für die Konstruktion des ULs.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Jocker
Beiträge: 166
Registriert: Di 25. Jan 2005, 08:40
Wohnort: Marienmünster

Beitrag von Jocker » Mi 6. Jul 2005, 20:39

:grin: Hallo Abdul

Dodo ,soll das der Name des neuen ULs sein ?
Das ist doch der Vogel auf Stephans Insel der vom Aussterben
bedroht ist ?!!!!

Das ist ja schön passend.

Aber ist das nicht ein Laufvogel ??????
Also war meine Idee auch trampeln zu können, bei ansteigenden Sprittpreisen doch gar nicht so schlecht ? :D



Gruß Jocker
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mo 18. Jul 2005, 15:49

Leider konnten ja einige nicht nach Tannheim kommen. Aber bei den vielen Flugzeugen (und einigen ULs) habe ich einige Konstruktionsvorgaben überdacht. Nach etlichem Literaturstudium bin ich eher wieder von einem V-Leitwerk abgekommen. Die Nachteile scheinen (zumindest bei einem UL) die Vorteile mehr als wettzumachen.
Dafür hat mich der Beitrag von Don mit den Standard-Traversen etwas mehr beschäftigt. Also die Traversen an sich sind eher nicht brauchbar (zu groß, zu schwer ...) Aber den Rumpf aus Alurohren so aufzubauen ist in etwa das, was ich mir vorstelle. Nur eben genietet/geschraubt und nicht geschweißt.
Wenn man von dem Pusher Konzept ganz weggeht, kann man als Rumpfstruktur eine Art große Traverse mit Dreiecksquerschnitt und nach vorne und hinten stark verjüngt auslegen. In dieser Dreieckskonstruktion sitzen Pilot und Passagier dann. Ich werde mal eine kleine Skizze machen und hier zur Diskussion stellen.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
Don
Beiträge: 119
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 13:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Don » Mo 18. Jul 2005, 16:07

Hi Abdul,
wenn Du eine detailiertere Zeichnung hast, kannst Du mir diese gerne schicken. Ich kenne div. Traversenhersteller, die auch vor "Spezialanfertigungen" nicht zurück schrecken. Was das Gewicht angeht, muss man sich mal über die Wandstärke der Alurohre Gedanken machen. Klaus hatte mal angedacht, das Leitwerk abnehmbar zu bauen. Ich denke das wäre mit dem Eurotruss-Verbindungssystem ohne weiteres möglich, dieses, oder ein ähnliches System, könnte man direkt in die Konstruktion mit einbauen. Was die Festigkeit solcher Systeme angeht, gibt es keine Probleme.

viele Grüsse
Dirk
...keep it simple...
Antworten