Luciole MC30

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1810
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Luciole MC30

Beitrag von erkki67 » Sa 14. Jul 2007, 05:39

Herr Colomban hat es wieder einmal geschaft was Eigenartiges auf die Beine zu stellen, die Luciole. Dieser Vogel wird von einem leicht modifizierten B/S 627ccm angetrieben mit einem Stundenverbrauch von 5-6l (ist ja bekannt hier) und das ganze Flugzeug wiegt 95kg incl Motor. Der Vogel ist aus Holz und Kunststoffen aufgebaut und kann auf folebendem Link als Video gesehen werden, viel Spass!! :grin:

Erkki

http://www.pilotesmag.com/MC-30%20Luciole.html
Sit on top :mrgreen:
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Sa 14. Jul 2007, 09:26

Einfach toll. Offensichtlich weiss dieser Konstrukteur, wie man es richtig macht: Nicht an den Zulassungsvorschriften herum meckern, sondern leichter bauen.

Wird das ein Kit werden?


Markus
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Sa 14. Jul 2007, 12:52

Nett, Nett...
der Preis wird wird in dem Video nicht erwähnt, oder? Mein Französisch reicht immer nur für's Frühstück ;)

Das Teil wäre doch das ideale 2t-UL :)
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1810
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Sa 14. Jul 2007, 20:23

Laut dem Zeitungsbericht wird es ab 2008 "nur" Baupläne geben!!!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » So 15. Jul 2007, 22:16

Schnuckelig.
Allein schon die zwei zappelnden Zylinder über der Cowling.
Die Formgebung der Kabinenhaube gefällt mir nicht.
Das könnte man eleganter lösen.

Was mich aber stört, ist das extrem kleine Seitenleitwerk, das zudem noch an einem sehr kurzen Hebelarm montiert ist und auch noch durch die hohe Kabine und deren unglückliche Formgebung miserabel angeströmt wird.
Ob man damit aus dem Trudeln kommt?

Da gabs doch schon mal so ein Echo-Bauplan-Hammerteil, das genau aus diesem Grund gegrounded wurde.

Sonst ein schönes Ding.
Gruß Gert
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1810
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 16. Jul 2007, 19:31

Hallo tiniro01

Die Kabinenhaube ist aus einem Stück PET geschnitten und anschliessend in Form gebogen. Das für Dich etwas zu klein geratene Seitenleitwerk war zu beginn etwas grösser. Es wurde zuerst ein Modell in 1/3 der grösse gebaut um sämtliche Parameter zu evaluieren und da haben Sie festgestellt das ein kleineres Rudder den gleichen Effekt hatte um die Luciole noch wirksam aus dem Trudeln ausleiten zu können und zudem die Kräfte auf die Scharniere verringert werden konnte. Die Entwicklung hat ganze 7 Jahre gedauert. 10 Flugzeuge sind im Bau oder fliegen bereits, ganz sicher deren 3, mit 3 verschiedenen Motoren.
Die Cricri war auch zu klein zum fliegen und sie tut es doch ( für mich persönlich jedoch ein viel zu heisser Vogel)

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Di 17. Jul 2007, 22:39

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
erkki67 schrieb am 16.07.2007 21:31 Uhr:
Die Cricri war auch zu klein zum fliegen und sie tut es doch
</tr></td></table>

Cricri's habe ich schon mehrere gesehen, aber wo immer ich sie gesehen habe, hat sie den Ausstellungsplatz im Kofferraum eines Autos erreicht. Für meinen Geschmack hat Colomban für den "Hausgebrauch" einfach übertrieben, auch wenn so ein Flugzeug ein interessantes Experiment ist.

Dieses Überteiben scheint er mit der Luciole aber abgestellt zu haben, deswegen gefällt mir der Entwurf deutlich besser.


Markus
Antworten