Oratex

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Oratex

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 4. Jun 2007, 05:03

Vor einiger Zeit war hier der Bespannstoff Oratex ein Thema.
Ich muß mein Seitenleitwerk neu bespannen und stehe nun vor der Entscheidung das normale Ceconite zu verwenden oder eben das Oratex zu probieren.

Irgend jemand von euch wollte es benutzen!
Ich hätte gerne gewußt wie es sich:
a) verarbeiten läßt
b) die Oberflächengüte ist
c) der Glanzeffekt ist.

Wer kann dazu etwas sagen?

Ich hatte mir vor einiger Zeit einmal ein kleines Stück als Probe zuschicken lassen aber daraus kann keine wirklichen Rückchlüsse ziehen.

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
limapap
Beiträge: 130
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 16:26
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von limapap » Mo 4. Jun 2007, 06:51

Ich wollte das Zeug auch einsetzen.
Der Abdul hat ein Skywalker XXL

( http://lowandslow.de/phpBB2/viewtopic.php?t=382 )

mit Oratex bespannt und wollte uns auf dem laufenden halten. Ich habe nämlich auch ca 2 qm im keller liegen und würde gerne wissen ob es geeignet ist für meine P130.

Bis jetzt kann ich aber folgendes sagen:
Es gibt von Polyfiber ein Handbuch wie mann Polyfiber ( nylongewebe ) anbringt. Hinten ´drin ist auch ein FAA test um fest zu stellen ob die Bespannung noch gut ist.


" The Hang it on the Wall test"
1. Cut a strip of fabric from a sun-exposed area of the aircraft ( hopefully the top ) four inches long by one and one-quarter inches wide. Clean off all the coatings and paint.

2. Unravel a few threads from the side so it has a small "fringe". The unravelled fabric should be one inch wide.

3. Figure out a sturdy way to hang the strip on a wall; put an equally sturdy hook on the other end.

4. Put a bucket on the hook and fill it with 56 pounds ( ca 25 kg ) of sand, lead, etc.

If the fabric breaks with 56 pounds- time to replace

New fabric should hold at least 80 pounds. "


Ich habe das mit ein stück Oratex probiert. Es hat nicht mal anehrend diese last ausgehalten. Leider habe ich kein Ceconite um ein Vergleichstest zu machen.
_______________________________________________________________________
NB: Dieses war kein wissenschaftliches Experiment sonder so eine hau-ruck Aktionen als ich gerade lehr-lauf hatte. Es kann sein das ich was falsch verstanden oder gemacht habe.
_______________________________________________________________________
Ich habe an diesem Stoff sehr viel Interesse und würde gerne mit Oratex bespannen. Aber ich möchte auch wissen wie es sich verhält bevor ich das ganze Geld ausgebe. Wenn jemand ein stück Ceconite ´rumliegen hat ( ca 12x8 cm ) könnte ich ein vergleich machen.

Grüße Lutz
Native english speaker____________flying in " Roihesse " !
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Mo 4. Jun 2007, 08:05

Hallo Lutz,
schick mir via PN deine Adresse dann wird Dir geholfen. Ich würde ebenso Oratex ausprobieren aber die Schnarchnasen haben nach 3 Anfragen immer noch nicht geantwortet.
Beste Grrüsse vom
Jünter
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mo 4. Jun 2007, 08:48

Also Thilo hat zusammen mit Lanitz (dem Hersteller von Oratex) den Skywalker bespannt. Wo es etwas Schwierigkeiten bei der Verarbeitung gab, waren Stellen, die in der Konstruktion des Skywalker bedingt sind. Als Bügelfolie mit Schmelzkleber ist natürlich eine Aluminiumrippe, die eigentlich nicht an der Bespannung anliegt etwas ungünstiger als eine Holzstruktur in der sich der Kleber festkrallen kann. Ein anderer "Problembereich" war der große Rippenabstand und die demzufolge sehr großen freien Flächen der Bespannung. Aber die Struktur des Skywalker war ursprünglich ja für eine Bespannung als aufgeschobener Strumpf gedacht.
In der anstehenden Flugerprobung wollen wir aber mit Videokamera auch das Verhalten der Bespannung im Fluge beobachten. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, hat Thilo im Augenblick aus beruflichen Gründen wenig Zeit für den Skywalker und die Flugerprobung wird sich noch etwas verzögern.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mo 4. Jun 2007, 08:50

Ach so: von der Optik her ist Oratex sehr gut. Und gegenüber normalem Bespannstoff entfällt das Lackieren.
Das macht aber Leute, die den Geruch von Spannlack lieben, nicht glücklich ;-)

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
limapap
Beiträge: 130
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 16:26
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von limapap » Mo 4. Jun 2007, 11:49

@ Abdul

heißt das bei einem Holzfliege, das dass ganze eigentlich gut funktionieren sollte?

@Jünter

Ich habe da eine ganz andere Erfahrung gemacht. Ich habe den Chef erreicht ( da gibt es scheinbar nur einen ) und der hat mir alles ausführlich erklärt. ( 3/4 Stunde am Handy )
Ein Musterstück habe ich auch erhalten ( ca 2qm auf eine Rolle ) mit den Kleber dazu. So ein Service habe ich bis jetzt selten erlebt.
Das alles macht ein sehr guten eindruck aber wie immer in der Fliegerei, wer macht den Anfang?

Ich habe noch Zeit bis ich mit bespannen anfange und so hoffe ich vom Michael, oder andere im Forum, vorher ein paar Erfahrungswerte zu bekommen.
Native english speaker____________flying in " Roihesse " !
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mo 4. Jun 2007, 14:09

@limapap
Ganz recht. Kleben auf Teflon funktioniert gar nicht. Auf Aluminium muss man mit dem entsprechenden Primer arbeiten. Und auch dann ist das generelle physikalische Problem, daß die Oberfläche recht glatt ist und die Wärme schnell ableitet. Das ist für Heißsiegelkleber immer eine ungünstigere Situation. Holz dagegen (auch wenn es grundiert ist) hat eine eher saugfähige Oberfläche wo der verflüssigte Kleber in die Spalten eindringt und beim Erstarren nicht nur über Kohäsionskräfte bindet sondern auch so eine Art Formschluß erreicht. Dazu hält Holz die Hitze, die Du mit dem Bügeleisen auf die Folie aufbringst und der Kleber kann richtig schön flüssig werden. Bei Alu wird dagegen die Hitze gleich abgeleitet und der Kleber bleibt immer etwas zähflüssig und kann sich nicht richtig mit dem Untergrund verbinden.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mo 4. Jun 2007, 15:16

Habt ihr mal einen aussagekräftigen Link, unter dem die technischen Daten aufgeführt werden?

Vielleicht ist ja auch eine andere Verarbeitung als mit Schmelzkleber möglich?
Gruß Gert
Benutzeravatar
limapap
Beiträge: 130
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 16:26
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von limapap » Mo 4. Jun 2007, 17:05

Native english speaker____________flying in " Roihesse " !
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mo 4. Jun 2007, 17:34

Interessantes Material.

Leider finde ich in dem Link nichts über das Basismaterial und, wesentlich wichtiger, die Weiterreißfestigkeit.
Da haperts naturgemäß bei allen Folien gegenüber Geweben.

Wie verhält sich das Zeugs denn, wenn man versucht, ein angeschnittenes Stück zu zerreißen? Chipstüteneffekt?
Gruß Gert
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mo 4. Jun 2007, 17:46

Oratex 600 UL und dann dort technische Daten.
Da findest Du u.a.
Material: Polyestergewebe
Bindung: Leinwandbindung
Grammatur unbeschichtet: 57 g/m?
Beschichtung Farbe*: 20?35 g/m? je nach Farbe
Zugfestigkeit Längsrichtung: 720 N/50 mm (DIN EN ISO 13934-1)
Dehnung Längsrichtung: 12 %
Zugfestigkeit Querrichtung: 530 N/50 mm (DIN EN ISO 13934-1)
Dehnung Querrichtung : 18 %
Weiterreißkraft längs: 112,2 N (DIN EN ISO 13934-2)
Weiterreißkraft quer: 88,1 N (DIN EN ISO 13934-2)
Schrumpfung längs (170°C) 4,5 %
Schrumpfung quer (170°C) 3,2 %
Wasserdichtheit: 200 mbar ? 400 mbar (DIN ISO 20811)
(Farbbeschichtung 20 ? 30 g/m?)

Sind alles erst mal Werksangaben. Aber die Ribstop-Eigenschaften will Lanitz noch weiter verbessern.

Von den Probestücken her kann ich nur sagen, daß es schon Kraft kostet, ein angeschnittenes Stück zu zerreißen. Wenn Chipstüten so widerstandsfähig wären, gäbe es viel weniger Übergewichtige! Ohne Werkzeug käme kaum einer an die Chips!

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mo 4. Jun 2007, 17:58

Jetzt weiß ich:
Buttermilch trinken macht blind! :?

Danke für den Hinweis.
Das sieht ja gar nicht übel aus.
Gibts schon Erkenntnisse auf Langzeitverhalten in Bezug auf UV-Beständigkeit?

Noch was:
Hier war die Rede von Bügelfolie mit Schmelzkleber; das "UL 600" ist aber ein Gewebe ohne Kleber.

Werden hier zwei verschiedene Materialien von Lanitz durcheinandergeworfen?
Gruß Gert
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Di 5. Jun 2007, 05:25

Nein, der Kleber liegt in flüssiger Form auf und wird nur dort aufgestrichen, wo hinterher eine Klebung erfolgen soll.
Nach dem Auftragen (Pinsel) muß das Zeug trocknen - der Geruch macht jedes rumänische Straßenkind glücklich! - und dann kann man mit dem Bügeleisen loslegen.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 69
Registriert: Di 24. Jul 2007, 09:10
Wohnort: Vlotho, close to EDVY
Kontaktdaten:

Beitrag von wolli » Sa 28. Jul 2007, 06:19

Hallo zusammen
wir bauen zurzeit gerade einen Kiebitz und überlegen momentan welche Bespannung wir wählen sollen. Das Oratex UL600 ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl....soviel Auswahl gibt es ja auch nicht :?
Ich habe bisher nur ein Musterstück in gelb gesehen. Gegen das Licht gehalten, würde man dadurch die Struktur des Flieger erkennen. Ist das bei den anderen Farben auch so?

Für Interessierte: auf meiner HP gibt es eine ausführliche Bau Dokumentation
http://www.jw-air.de

Gruß, Jörg
Gruß, Jörg

und denkt dran...
Echte Männer essen keinen Honig.
Echte Männer kauen Bienen!
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Sa 28. Jul 2007, 07:34

Sehr nett dieser Kiebitz.

Thilo und ich hatten auch ein Stück gelbes Oratex als Probematerial und das ist nicht lichtdicht. Bei starker Beleuchtung von hinten kann man erahnen, was dahinter ist. Die silberne Variante (siehe Bilder über den Skywalker) ist undurchsichtig. Andere Farben: keine Ahnung. Aber ganz generell sind helle Farben eher etwas "durchscheinend".
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Antworten