Korrosion von Metallteilen in Carbon eingelagert

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Liebernickel
Beiträge: 369
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:14
Wohnort: Mittenwald

Korrosion von Metallteilen in Carbon eingelagert

Beitrag von Liebernickel » Do 29. Jun 2017, 06:47

Hallo zusammen,
mir war bekannt, dass z.B. Alu und Stahl miteinander korridieren. Nun habe ich gehört, dass in etwa der gleiche chemische Vorgang zwischen
Metall und Carbonteilen stattfindet z.B. wenn ein Beschlag in ein Carbonbaueil eingeharzt wurde.
Wer kann hierzu nähere Informationen geben?
Benutzeravatar
custom-paramotors
Beiträge: 200
Registriert: Di 22. Nov 2016, 09:28

Re: Korrosion von Metallteilen in Carbon eingelagert

Beitrag von custom-paramotors » Do 29. Jun 2017, 08:09

Hallo,


ja sobald Kontaktkorrosien entstehen kann wenn zb. das Graphit der cfk Faser ohne Harzüberzug / Schutz mit dem Stahl in kontakt kommt wird's rostig.

Ich habe daher zb. um die Gewindebuchsen oder ähnliches einzuharzen nass in nass die Stahlteile immer mit Epoxigrund dick grundiert und als haftbrücke feine faserschnitzel aus glas drübergetreut. Dann mit eingeharzt.


Soweit ich aus dem Flugzeugbau weis wird da nur Titan verwendet eben wegen der Kontaktkorossion die ja zwangsläufig bei zb. Bohrlöchern bei nieten auftritt da die Faser durchtrennt wird und daher kein Harz schützend wirkt.


Ist alles sicher nicht technisch einwándfrei erklärt aber grundsätzlich denke so zu sehen.

Ein Bezug besteht sicher auch mit der verschiedenen Leitfähigkeit von CFK und Stahl evtl. das selbe wie elektrochemische Potenzialunterschiede ?

LG

PS. bei einer Rumpform ( Modellbau) sah ich mal sehr deutlich da ich reste von cfk mit Glas verwendet hab und die Passbolzen waren einfache Stahlbolzen die rostig wurden. das diese nicht gut aufgeraut wurden konnte man diese dann rausziehen da die rostschicht trennend wirkte. ich war aber damals der Meinung das die Formen evtl. nass wurden. machte mir keine weiteren gedanken dazu.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Korrosion von Metallteilen in Carbon eingelagert

Beitrag von Timpilot » Do 29. Jun 2017, 08:34

Ja, der Hintergrund ist am Ende der Potenzialunterschied! Das kann man googlen. Auch der Begriff Spannungsreihe könnte dazu helfen.

Besonders schlimm ist es wohl bei Aluteilen in Carbon-Kontakt.

Ganz sattelfest bin ich bei diesem Thema nicht, daher hier der Anstoß zum Selbststudium. Wir freuen uns auf die Ergebnisse! :D

Auf die Schnelle habe ich das gefunden:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 58Yiey12XQ
Benutzeravatar
custom-paramotors
Beiträge: 200
Registriert: Di 22. Nov 2016, 09:28

Re: Korrosion von Metallteilen in Carbon eingelagert

Beitrag von custom-paramotors » Do 29. Jun 2017, 09:11

Hi, danke für den Link!


das es mit Alu noch mehr Probleme gibt...oje da muss ich mal so manches Bauteil unter die Lupe nehmen....

Es wird zwar nie was lösen da ich alle teile immer mit Feilenhieben oder andern Methoden die Oberfläche mit " Widerhaken" versehe aber was ist bei den stellen wo zb. ein rohr aus der CFK Schale austritt? hm, mal schaun.


Gott sei dank sind die letzten Projekte alle aus Titan / CFK verbund.

Sehr gut das Michael das Thema eröffnet hat!

Grüsse
Benutzeravatar
Christian Reuter
Beiträge: 24
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 16:06

Re: Korrosion von Metallteilen in Carbon eingelagert

Beitrag von Christian Reuter » Do 29. Jun 2017, 12:27

Ich befasse mich auch gerade mit diesem Thema.
Mit Salzwasser als Elektrolyt messe ich ca. 1V.
Das Aluminium wird dabei zersetzt.
Bisherige Rückmeldung von Flugzeugbauern, die Carbon mit AL verbauen (als Daumenwert): mit dem Ohmmeter messen zwischen den verklebten Aluteilen und Carbon, Sollwert >1kOhm.
Es ist grundsätzlich davon auszugehen, daß
- ein Elektrolyt vorhanden sein muß. Kontinentale Luftfeuchtigkeit reicht kaum, Seeluft an der Küste ist schon deutlich relevant.
- die Zersetzung des Alu dort stattfindet, wo man das Metall nicht sieht weil es mit Laminat bedeckt ist.
- niemand die Standzeiten bei nicht isolierten Verklebungen vorhersagen kann.

Links:
http://www.ibekor.de/literatur/WOMag_20 ... rosion.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolyse
http://www.ifam.fraunhofer.de/content/d ... r_ifam.pdf
http://www.plastverarbeiter.de/39232/sc ... omposites/

Gruß
Christian
reuter-fluggeraete.de
Zuletzt geändert von Christian Reuter am Do 29. Jun 2017, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
custom-paramotors
Beiträge: 200
Registriert: Di 22. Nov 2016, 09:28

Re: Korrosion von Metallteilen in Carbon eingelagert

Beitrag von custom-paramotors » Do 29. Jun 2017, 12:59

Weils mich jetzt sehr interessiert hab ich Rücksprache gehalten und um Meinungen dazu gefragt.
( Einer fragte gleich "fliegst leicht so viel am Meer..."? )

Bei Wartungsbetrieben und Kleinflugzeugbauern herrscht die Meinung das wenn Alu mit Standox EP- Grundierfüller sorgfältig isoilert wird ist eine Verbindung zu CFK - Laminaten kein Problem. Vorrausgesetzt es sind konstruktiv z.B Rillen oder ähnliches die die Krafteinleitung übertragen. Diese Form der Isolierung verwende ich seit ewig für Alu auch wenn zB. Lackiert wird bei Rahmen usw.


Im Prinzip decken sich die Meinungen mit denen von Christian.


Aktuell bau ich einen Akkuhalter fürs Trike wo ich eigentlich schon alle Muffen die Eingeharzt werden sollten schon liegen habe.


Werde jedoch jetzt mal eine andere Lösung bauen indem ich den Bereich wo die Stahl-Schrauben der Silentblöcke dann durchgeführt werden Blöcke aus GFK einharzen in die dann selbstschmierende Kunststoffbuchsen geschoben werden.

Grüsse
Antworten