Bau einer Luciole MC 30

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Mo 6. Nov 2017, 17:35

Hallo , hier nun die Bilder von der Rans Trimmung .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von Timpilot » Mo 6. Nov 2017, 21:34

Das entspricht fast der Serienlösung! :-)

Aber wie ich schon sagte, diese einfachen Flugzeuge sind in der Regel nicht aufwendig auf Flattern untersucht. Man geht davon aus, dass die Steifigkeiten hoch genug sind und die Geschwindigkeiten niedrig genug. Da aber in einer Flugerprobung eigentlich immer auf Flattern getestet wird sollte man zumindest sensibilisiert sein, wenn man an einem bestehenden Design Änderungen macht.

Hinweis: Für ULs ist bei einer VD (Nachweishöchstgeschwindigkeit) unter 200km/h keine theoretische Flatteruntersuchung gefordert. Daher haben die Rans S6 und andere Flugzeuge der ersten Zeit VNE = ca. 180km/h, so konnten sie bei der Zulassung die Flatteruntersuchung mit Standschwingversuch und Rechnung sparen. Absurd ist das, weil die Rans S6 mit 80PS Rotax bei Vollgas mindestens bis an den roten Strich horizontal fliegen kann... das ist eigentlich auch nicht so gedacht von den Bauvorschriften...
Zuletzt geändert von Timpilot am Di 7. Nov 2017, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von TDC » Mo 6. Nov 2017, 23:27

Noch eine Ergänzung, nur der Vollständigkeit halber:
Die 200 km/h-Marke unterhalb der keine Flatteruntersuchung gefordert wird ist auch nur eine willkürlich festgelegte Grenze. Man hat sich wohl seinerzeit darauf geeinigt weil die üblichen Rohr-Tuch Konstruktionen nicht die aerodynamische Güte hatten und in aller Regel nie so schnell wurden.

Das Ganze hat sich aber mit aufkommen aerodynamisch hochwertiger Geräte etwas gewandelt.
Lustigerweise zeigen sich anscheinend gerade diese Maschinen anfälliger auf Flattern.

Mir ist von 3 Fällen berichtet worden wo Querruderflattern an nicht-ausgewogenen Steuerflächen aufgetreten ist.
Bei zweien konnten auch die wahrscheinlichen Auslöser genannt werden:

1. Schlechte Bauausführung mit zu dickem Profil (standen an der Rudernase etwas über das Flächenprofil heraus) und Endleiste zu großzügig mit Kohlerovings und Harz verstärkt und damit zu schwer. Fing schon bei 140 km/h an zu flattern. Hat neue, passendere und leichtere Querruder gebaut - Alles in Butter.

2. Ein GROSSES, nicht im Plan vorgesehenes Metall-Trimmtab an die Endleiste des Querruders. Dem hat es das Querruder und einen Teil des Flügels rausgerissen. Abstieg am Schirm.

Und dann gab es auch noch die Dallach Fascination bei der wohl nur der Verlust eines "Spades" am Querruder zum Flattern und Zerlegen geführt hat - mit tödlichem Ausgang.

Gut - das waren jetzt alles Fälle wo die Querruder betroffen waren. Aber wie Tim oben auch angeführt hat kann es jede aerodynamisch wirksame Fläche betreffen.
Die Luciole ist nun ein aerodynamisch hochwertiges und schnelles Flugzeug. Zieh deine eigenen Schlüsse und handele danach! :D
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von Timpilot » Di 7. Nov 2017, 08:43

TDC hat geschrieben:...
Mir ist von 3 Fällen berichtet worden wo Querruderflattern an nicht-ausgewogenen Steuerflächen aufgetreten ist.
Bei zweien konnten auch die wahrscheinlichen Auslöser genannt werden:

1. Schlechte Bauausführung mit zu dickem Profil (standen an der Rudernase etwas über das Flächenprofil heraus) und Endleiste zu großzügig mit Kohlerovings und Harz verstärkt und damit zu schwer....

2. Ein GROSSES, nicht im Plan vorgesehenes Metall-Trimmtab an die Endleiste des Querruders. ...
...
Gut - das waren jetzt alles Fälle wo die Querruder betroffen waren. Aber wie Tim oben auch angeführt hat kann es jede aerodynamisch wirksame Fläche betreffen....
Wenn es sich um das Flugzeug handelt, dass ich auch ganz gut kenne, dann ist das Problem aber sogar ohne Abweichungen vom Bauplan aufgetreten, auch bei im Werk hergestellten Flugzeugen. Es wurden dann ja auch Änderungen vorgenommen, um das Problem zu beseitigen.

"Jede aerodynamische Fläche" ist korrekt, denn damit gilt es dann für das ganze Flugzeug und nicht nur bewegliche gelagerte Ruderflächen sondern auch elastisch bewegliche Struktur. So ich lass das jetzt wieder zum Luciole-Thread werden :-) Falls wir mehr über Flattern reden wollen muss das woanders geschehen.
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Do 9. Nov 2017, 21:15

Hallo , hab da gleich noch mal ne Frage zu dem .... Ge Flatter (n)... . Wie geht das denn mit dem Ausgleich beim Querruder wie im Bild im Anhang ? Mfg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von Timpilot » Do 9. Nov 2017, 22:20

Wenn vom Design her kein Ausgleich vorgesehen ist, dann wirst Du wohl auch keinen brauchen.
Trotzdem: Flugerprobung vorsichtig angehen!
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Fr 10. Nov 2017, 06:26

Danke Tim , die L - Klappen sind unten gelagert u. die Q - Ruder in der Mitte . Ist so wie in Zeichnung .Hat mich nur stutzig gemacht das da ja kein Ausgleich möglich wäre u. sonst ja bei ...allen Ruder'n gefordert wird.Im Bild das sind ....leider nicht ....meine Flächen !
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Fr 10. Nov 2017, 17:47

Hallo , es ist angerichtet : der ... Schweizer Käse ... ist bereit zum Verzehr ( Gebrauch ) ! Das Mordwerkzeug ( Riegipslochsäge ) steht daneben. Hab erst mal probehalber auf'm Abfallstück getestet ..... geht Super , volle Drehzahl ...rein reißen o. rupfen .Hat 30 Gramm gebracht .Mfg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael_HH
Beiträge: 22
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 09:58
Wohnort: Bad Mergentheim

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von Michael_HH » Fr 24. Nov 2017, 07:49

Hallo Miteinander,

auch mit meiner MC30 geht es wieder etwas voran. Das Seitenleitwerk ist rohbaufertig.
Nur die Übergänge und Kanten müssen alle noch verschliffen werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Sa 25. Nov 2017, 17:07

Hut ab .... sieht ja viiiel besser aus wie mein Produkt. Vergiss nicht die Untere Aufnahme . Mit was bespannst Du das Ruder ? Hatte vor längerer Zeit mal bei Amazon DIATEX gekauft , es ist z. Ko.... n ich find's nicht mehr. Heute hat es Amazon nicht mehr im Programm. Mfg. Dietmar
Benutzeravatar
Michael_HH
Beiträge: 22
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 09:58
Wohnort: Bad Mergentheim

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von Michael_HH » Sa 25. Nov 2017, 17:15

Danke für den Hinweis, die Muttern für die untere Aufnahme sind eingebaut. :-)
Als Bespannung hatte ich Oracover Oratex angedacht. Damit fliegen auch schon ein paar andere MC-30.
Überlege noch in welcher Farbe, eventuell gleich in gelb, mal schauen...
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Do 30. Nov 2017, 19:24

Hallo , Micha ... Gelb ist ne Gute Farbe ! Ist die einzige Farbe die im Freien Fall Gut zu sehen ist , der Vogel ist schon nicht groß da sollte er wenigstens farblich auf sich aufmerksam machen . U. ist Temperaturmäßig wahrscheinlich noch gangbar . Du mußt ihn ja nicht komplett ...anmalen .. . Sl w. Flosse / Cowling / Flügelspitzen / würden ja schon reichen. Aber das entscheidest Du ja eh alleine . Mfg. Dietmar
Benutzeravatar
smart
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:27
Wohnort: Saarland

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von smart » Do 30. Nov 2017, 20:36

Auf gelbe Flächen setzen sich gerne Fliegen und sonstiges Ungeziefer!
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von reifendietmar-2008 » Mo 4. Dez 2017, 07:43

Hallo Michael , schau mal die Bilder im Anhang an : Das Teil ist recht schwer in d. Zeichnung zu finden .... ist ja nur wichtig das die Befestigungsschrauben da u. drin sind ,weil zum nachrüsten müßte ja die Beplankung wieder runter . Mfg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ultrafennec
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 20:16

Re: Bau einer Luciole MC 30

Beitrag von ultrafennec » Mo 8. Jan 2018, 19:23

Hallo Luciole Erbauer
Bin neu hier im Forum und beabsichtige auch mich an den Bau einer MC 30 zu wagen. Hatte auch schon Kontakt zum Freiburger Erbauer aufgenommen.
Was mich interessiert ist wie Ihr die Zulassung Eurer Lucis beabsichtigt. Deutsch oder französisch. Gibt es da schon andere die den französischen Weg versucht haben.
Grüße
Stefan
Antworten