Aluschwinge

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Aluschwinge

Beitrag von flyman » Di 27. Sep 2016, 16:20

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal eine Aluschwinge für ein Heckfahrwerk gebaut oder verwendet ?
Welches Material kann verwendet werden und wie läßt es sich biegen ?

Beste Grüsse vom
Jünter
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Re: Aluschwinge

Beitrag von quax2000 » Di 27. Sep 2016, 19:21

Moin Jünter,

bei beinem Kit wurde eine Aluschwinge für das Spornrad mitgeliefert. Die war dann sehr schnell platt.
Das Material war: 2024 T4
Ich habe mir dann eine Schwinge aus Federstahl machen lassen, die hält nun schon ziemlich lange. 8)

Gruß Reinhard
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Re: Aluschwinge

Beitrag von flyman » Di 27. Sep 2016, 20:49

Moin Reinhard,

vielen Dank schon mal.
Platt ? wieviel platt ? Also richtig platt bzw im Ar... ?
Federstahl hab ich auch im Plan. Lass doch mal hören wie das Teil angefertigt wurde und vor allen Dingen
interessiert natürlich auch der Kostenfaktor.

Beste Grüsse nach NNO vom
Jünter
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Re: Aluschwinge

Beitrag von quax2000 » Di 27. Sep 2016, 21:59

Moin Jünter,

mit PLATT meine ich gerade statt gebogen. Wieder in die richtige Form biegen hält dann ungefähr ein mal.
Federstahl ist mir allerdings auch schon mal gebrochen. Das war ein Originalteil aus USA.
Das nach Zeichnung angefertigte Teil einer Federbude aus dem Ruhrpott (wenn ich es nach 10 Jahren recht erinnere)
hält immer noch. Ich habe leider weder Adresse noch Preis in den Daten. Zu lange her...
Ob es den Laden noch gibt? Keine Ahnung.
War aber aus meiner Sicht bezahlbar. :-)

Gruß Reinhard
Ex. MFG2
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Re: Aluschwinge

Beitrag von homebuilder » Mi 28. Sep 2016, 09:17

Hallo flyman :D
Sag uns doch einmal wie die Schwinge aussehen soll :?:

Kannst Du hier nicht einmal eine Skizze mit Bemaßung ( Foto Bleistiftskizze, oder CAD ) reinstellen :?:

So kann man Dir vielleicht besser helfen.

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Aluschwinge

Beitrag von Timpilot » Mi 28. Sep 2016, 10:59

Hallo,

in der Regel wird dort auch bei Leichtflugzeugen Federstahl verwendet oder immer häufiger auch GFK/CFK.
Wenn es aus Alu sein sollte, dann muss es wohl eher das noch festere 7075 sein als 2024. Das 7075 wird m.E. auch für Hauptfahrwerksbügel verwendet. Am Ende ist es aber sowohl bei Federstahl als auch bei Aluminium die Frage, ob die Härtung auch vernünftig durchgeführt wurde.
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Re: Aluschwinge

Beitrag von flyman » Mi 28. Sep 2016, 15:36

Ok Männers,

vielen Dank an euch alle. up
@ Mirko, Zeichnung kommt sobald der Bauabschnitt ansteht.

Beste Grüsse vom
Jünter
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Re: Aluschwinge

Beitrag von homebuilder » Mi 28. Sep 2016, 17:29

Hallo flyman :D
setz doch mal ein paar Bilder rein von Deinem, noch unvollendetem, Projekt :D

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Re: Aluschwinge

Beitrag von flyman » Do 29. Sep 2016, 09:50

Moin Mirko,

es handelt sich hierbei um die Reanimation eines seit Jahren eingelagerten Super Bobcat.
Der schwierige Teil ist die Papierlage. :cry:
Wenn es denn aktuell wird, gibt es Text und Bilder. :mixed:

Beste Grüsse vom
Jünter
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Re: Aluschwinge

Beitrag von bluewing » Sa 1. Okt 2016, 11:20

Hi Jünter,

eine Schwinge aus Alu würde ich nicht mehr probieren, ich hatte jahrelang eine zweilagige an meiner Fisher Classic. Habe mich immer gewundert warum das Dingens überhaupt hält.
Natürlich ist diese dann irgendwo in Tschechien gebrochen. Habe aus einem Verkehrtsschild eine Notschwinge gebastelt.

Die Classic und meine Toruk haben jetzt Stahlschwingen siehe Bilder. Das Material ist die vordere Blattfeder vom Trabant.
Zuschneiden ganz easy mit 1mm Trennscheibe, bohren auch kein Problem, biegen mit Flamme, erhitzen bis Stahl kirschrot ist, dann im Schraubstock gebogen, feddich.
Das Gewicht der Torukschwinge mit Rad liegt bei 1,6kg. Die Stahlschwingen sind schön weich und formstabil, das muß man erstmal mit einem andern Material hinbekommen.

ciao Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Re: Aluschwinge

Beitrag von flyman » Sa 1. Okt 2016, 14:34

Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Hinweis. up
Wo krieg ich auf die Schnelle einen Trabi her ? 8)
Hast Du noch Restmaterial ? :wink:

Beste Grüsse vom
Jünter
Antworten