Eine Ente von Burt Rutan

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Atlas
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:11
Wohnort: Ahrweiler

Eine Ente von Burt Rutan

Beitrag von Atlas » Fr 16. Okt 2015, 11:56

Hallo Bastlergemeinde
Schon seit einiger Zeit habe ich mich in eine Ente von Burt Rutan verliebt und spiele jetzt mit dem Gedanken mir selber eine Long EZ auf Kiel zu legen. Von Handwerklichen mach ich mir keine allzu großen Gedanken ich bin Mechaniker und Masch.-Bau-Ing und habe auch schon ein paar GFK- Arbeiten fertiggestellt.
Gibt es hier im Forum zufällig jemanden der selber so ein Projekt gestartet oder fertig gestellt hat? Bevor ich Kontakt zum OUV aufnehme möchte ich erst einmal eure Erfahrungen, Bedenken oder Gedanken dazu hören bzw. lesen.
MFG Stefan
The worst thing in aviation is
A Pilot with a Toolbox
A Mechanic with Pilot License
And a Politician with a good idea
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Fr 16. Okt 2015, 16:04

Hm,
ich hatte vor einiger Zeit einen flüchtigen Kontakt mit einem Homebuilder der gerade so
ein Teil baut. Hier ist sein laufender Bericht: http://www.aryjglantz.com/p/blog-page.html?m=0
Er hat auch eine Sammlung aller verfügbaren Pläne...

Nun soltest du dir aber vorher mal überlegen WO du dieses Ding fliegen willst wenn es
fertig ist.

Z. B kann man aus den Berichten erfahrener Entenflieger entnehmen das die Dinger
schnell sind, und zwar in jedem Flugzustand, auch beim Starten und Landen. Ist ja
logisch, wer will schon bei Start und Landung riskieren dass die Nase nach unten nickt
weil der Canard nicht mehr trägt? So funktioniert schließlich die eigebaute
Überziehresistenz...

Außerdem hab ich mir sagen lassen daß im langsamen Flug die Wirkung der Seitenruder
(Spoiler) extrem zu wünschen übrig lässt. Das betrifft die Rutan-Canards ebenso wie den
französischen Ibis, den Richter Delta-Dart2 wie auch die Speed-Canard. Den einen oder