Ich muss ein Flugzeug bauen!

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Do 30. Okt 2014, 17:44

Hallo,

ist ja eigentlich schon alles gesagt, nur nicht von jedem.

Auch ich finde die Herangehensweise "Erst Fliegenlernen, dann über eigenen Flieger nachdenken" die deutlich pragmatischere. Die Argumente stehen oben. Ich habe auch einige Jahre gechartert und dies und das ausprobiert, bevor der Bau beschlossen wurde... Wenn ich so zurückdenke, welche Fluggeräte mir am ANfang gefallen haben, und welches ich heute fliege, da hat sich doch einiges verschoben. Ich glaub, ich wär heute mit einem der Anfanggsträaumflieger nicht glücklich.

Nebenbei: Der UL-Schein ist ebenfalls nur eine nationale Angeleggenheit, in den USA nützt der Dir nichts.

gero
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Fr 31. Okt 2014, 06:34

FlugWurst hat geschrieben:[...] in den nächsten 5 Jahren vielleicht noch 5 CNC-Maschinen [...]
Ha! Du baust CNC-Maschinen? Oder hast wenigstens eine gebaut? Portalfräse evtl.?

Je nach praktischem Wert (sprich: nutzbarer Arbeitsgeschwindigkeit) und eigener Fähigkeit die dazu passenden Datensätze zu erstellen könnte das natürlich einen etwaigen Flugzeugbau enorm beschleunigen.
Ich weiß von einem Menschen (irgendwo bei Bitburg glaub ich) der früher eine Firma für hochwertige Flugmodellbaukästen betrieb, heute baut der Asso V's und braucht mitunter in Vollzeit nur ~5 Monate je Stück.

Vielleicht stellst du mal deinen Maschinenpark in Bild und Ton hier vor, vielleicht sehen dann die Einschätzungen der Bau-Realisierbarkeit ja anders aus?

Ich selbst jedenfalls hab mir schon einige Male gewünscht ich hätte eine ausreichend große CNC-Portalfräse, das hätte mich an einigen Stellen des Baus sehr gut vorangebracht bzw. die Genauigkeit der Bauteile hätte ich da gerne ggüber den arbeitsintensiv handgefertigten verbessert.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 31. Okt 2014, 08:12

Wenn du öfters in den USA bist, dann mach dort den amerikanischen PPL. Die Ausbildung in den USA soll angeblich noch praxisorientierter und gründlicher sein, als in Deutschland. Die amerikanische Theorie kannst Du auch hier in Deutschland büffeln.

Den Ami-Schein bekommst du ganz leicht umgeschrieben, indem Du hier nur die Luftrechtstheorieprüfung machst und den üblichen Papierkram einreichst. Dann noch das BZF und fertig ist die Laube.

Mit dem deutschen PPL gehst Du zu einer UL-Flugschule und fliegst etwas mit einem UL-Lehrer durch die Gegend. Dieser bestätigt Dir die Einweisung und schon hast Du den UL Schein.
Richtig motorisiert fliegt alles.
FlugWurst
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:36

Beitrag von FlugWurst » Fr 31. Okt 2014, 12:33

:) naja ich würde nicht ohne cnc-fräse anfangen. Ich habe schon Pläne für ne Gantry-Portalfräse. Mir fehlte bisher einfach der Platz.
Aber all die Vorrichtungen, Versteifungsteile usw möchte ich nich konventionell machen.
Dafür hab ich genug Ahnung von der "Technik" und den Kram schließlich studiert.
Ich dachte auch dass Uwe nen cnc Maschinchen für seine gp4 nutzt. Aber der macht das tatsächlich nach alter Schule konventionell.

Sobald meine neue Werkstatt steht versprech ich ne kleine tour ;)

Über die ppl in den Usa hab ich mir tatsächlich auch schon Gedanken gemacht.
Flugschule in der nähe möchte so $8500 haben. Müsste dann aber die nächsten 2-3 Urlaube dort verbringen und unterkommen :)
Werde ich mal weiter schauen wie realistisch das so ist.
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 547
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Fr 31. Okt 2014, 13:08

Stimmt, meine CNC Maschinen sind am Ende meiner Arme angeflanscht. :mrgreen:

Nicht vergessen, auch die allerbeste CNC Maschine ist von Menschenhand gebaut. Es gibt nichts perfekteres.

Ich weiß auch nicht, ob man mit den kleineren Maschinen auch 2 bis 3 mm 4130er (25Chr4Mo) Bleche bearbeiten kann.

PS. Nicht die 75 US Pflichtflugstunden vergessen, die zum Umschreiben der Licenz benötigt werden.

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Seimetz am Fr 31. Okt 2014, 16:02, insgesamt 5-mal geändert.
FlugWurst
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:36

Beitrag von FlugWurst » Fr 31. Okt 2014, 13:43

Sonen Vergütungsstahl brauch natürlich schon nen andres Gerät als Holz und nen bisschen Alu...

Zur not macht da mein Plasmaschneider aber kurzen Prozess ;)

Mit der Usa ppl Geschichte hab ich mich noch nicht so richtig beschäftigt. Wird sicher noch so einiges dran hängen
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Sa 1. Nov 2014, 11:58

Hallo Samuel

In D gibt es eine Tulak, eine Cub Replika, mit dem Namen "Queen of Pain". Was dies wohl zu bedeuten hat? ;-)

Sämtliche bein Bau verflossenen wurden mit dem Namen unter dem Rumpf verewigt, so denk auch daran!

Nicht alle weiblichen Lebensgenossen, möchten ihr dasein mit einem Flugzeug teilen.

Lern zuerst Fliegen, und wenn Du noch Zeit dafür findest, bau was, dass Deinem Zukunftsideal entspricht.

Wie es schon gesagt wurde, Hangarplätze sind rar und teilweise astronomisch teuer, da kann man schon in Versuchung kommen an einen Blechflieger zu denken, aber dass musst Du selbst wissen.

Einen hübschen RV-4 gibt es leider nicht in Blech.

Also stell Dir einen Anforderungs- und Betriebskatalog zusammen und entscheide Dich anschliessend was Du bauen solltest.

Holz is beautyfull aber verlangt nach einem trockenen Hangarplatz, hast Du den in Aussicht, und wenn nicht setz Dich zumindest auf eine Warteliste.

Da wo ich herkomme kosten Hangarplätze zwischen 300 und 600€ im Monat unbeheizt wohlverstanden. :(

Eine Kiste welche Du draussen stehen lassen kannst ist eine andere Geschichte.

Ich habe was gefunden mit Klappflächen, allerdings ein offender Einsitzer und aus Rohr und Tuch, also nicht unbedingt Dein Ding, aber diese Teil kann ich in einer hundsgewöhnlichen Garage einstellen , mit den entsprechenden Monatlichen Kosten.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 547
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Do 8. Jan 2015, 19:51

An die Flugzeugbauer in meiner Umgebung... Köln, Bonn usw.

Ich habe eine Halle (alte Bahnhof Lagerhalle von der DB) gefunden. 180 m²Fläche, für mich alleine eigentlich schon zu groß. Steckt zwar noch etwas Arbeit darin um sie hübsch zu machen (man wohnt ja quasi drin :mrgreen: :D)
Ich könnte gerne 1 oder 2 weiteren Flugzeugbauern, Flugzeugrestauratoren oder Bootsbauer usw., gegen eine Unkostenbeteiligung Arbeitsflächen anbieten. Diverse Maschinen habe ich noch und die könnten natürlich mit benutzt werden.

Uwe

Bild
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 9. Jan 2015, 07:17

Moin Uwe,

bevor du dort Dinge reinschaffst, die Dir lieb und heilig sind, kontakte mal kurz die örtlich zuständige Bundespolizei, was dort in dem Umfeld bezüglich "Klemm und Klau" abgeht und dann überlege Dir massivste Sicherheitsvorkehrungen.

Nun möchte ich Dir keine übertriebene Angst machen, aber leider bearbeite ich für diverse Kunden jedes Jahr unzählige ED-Schäden im Bereich von Bahngeländen. Es gibt Ecken, da kann man nicht einmal einen rostigen Nagel liegen lassen.

Wie gesagt, die Bundesbullen kennen ihr Revier am Besten und die können Dir auch etwas zum Vorgehen der Täter sagen. Was ich Dir nur raten kann, bau keine standartmäßigen Verriegelungen ein und Mauer jedes Fenster am Besten zu.

Viel Erfolg!

Gruß
Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten