Tankentlüftung an Flächen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Segeler
Beiträge: 27
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 12:38
Wohnort: [VERBORGEN]

Tankentlüftung an Flächen

Beitrag von Segeler » Fr 15. Feb 2013, 12:47

Hallo zusammen,

ich hab da gern mal ein kleines Problem.
Ich hab da an meinem Flieger an den Flächenenden Tankentlüftungsröhrchen. Die liegen schön nach vorn im Fahrtwind. Soweit, so gut. Nur gibt es zwei Probleme.
1. Mir ist schon mal ein "Brummer" irgendwie da draufgeknallt, damit war das Rohr zu und die Entlüftung des Tanks ebenfalls. Die Folge hätten übel werden können.

2. Schiebt man im Flug nur wirklich minimal, wird durch die Entlüftungsröhrchen (bei vollem Tank) Sprit ausgesaugt. Nicht wenig wie mir scheint. Die Flächenenden sehen entsprechend "versaut" aus. Mal vom Umwelt und Kostenaspekt abgesehen, ist das ne saublöde Arbeit den braunen Dreck runter zu polieren. Hab mir echt schon den Kopf zerbrochen. Vielleicht springt jetzt einer auf und sagt: Mönsch, mach das doch einfach so... würd mich freuen.


Grüße vom Segeler
Ich bin so müde, dass ich vor lauter durst gar nicht mehr weiß was ich rauchen soll, son hunger hab ich...
ako
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:26
Wohnort: EDRP

Re: Tankentlüftung an Flächen

Beitrag von ako » Sa 16. Feb 2013, 08:12

[quote="Segeler"
2. Schiebt man im Flug nur wirklich minimal, wird durch die Entlüftungsröhrchen (bei vollem Tank) Sprit ausgesaugt.
[/quote]

Ist eine Absperrung vom linken zum rechten Haupttank installiert? Wenn Sprit von einem in den anderen Tank laufen kann, ist schnell ein Überlaufen des tieferen Tanks möglich.

Gruß
Anreas
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » So 17. Feb 2013, 19:24

ein ähnliches problem hatten wir in meinem alten job bei einem umgebauten panzerwagen zu lösen.

gelöst wurde es letzten endes durch sintermetallaufsätze, ähnlich der tankpendelfilter aus dem modellbaubereich. diese verhindern jegliche unterdruckauslösende anströmungen.

kleiner positiver nebeneffekt zur abwehr möglicher terroranschläge. :mrgreen: man kann an die entlüftung ein brennendes feuerzeug halten und es passiert nichts.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Segeler
Beiträge: 27
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 12:38
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Segeler » So 17. Feb 2013, 19:44

Hallo,

herzlichen Dank für die Antworten! Die Tanks sind einzeln geschaltet, also nicht verbunden. Das mit den Sintermetallteilen, das werd ich mal probieren. Manchmal sind es die "Einfachen" Dinge... was hab ich schon über "Konstruktionen" nachgedacht...

Dank Euch!
Ich bin so müde, dass ich vor lauter durst gar nicht mehr weiß was ich rauchen soll, son hunger hab ich...
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 18. Feb 2013, 10:40

im modellbaubereich gibt es tankpendel mit sinterfiltern. die haben einen angesetzten schlauchnippel. evtl. läßt sich das ohne viel gefummel auf deine entlüftungsrohre setzen?

oder diese seite (letzter artikel) hilft dir weiter?

http://www.cmbengines.de/index_.html?ta ... filter.htm
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten