SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Fr 5. Aug 2016, 19:31

Den Überhang an Glasgewebe wird man in diesem Fall so am schnellsten und saubersten los:
Schleifblock über die Kante ziehen und einfach durchschleifen/abrunden. Passt auch für das
Glasgewebe das nachher von den Seiten überlappend auf die Unterseite rumgezogen wird.

Bild Bild

Bild

Das wars erstmal mit den großen Flächen. Oberseite (Turtledeck) habe ich vorher schon fertig
gemacht, leider vergessen Fotos zun schießen.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Fr 5. Aug 2016, 19:51

Uwe Seimetz hat geschrieben:Hi, wie entfernst die Aminröte vor dem grundieren, die sich beim Aushärten des Epoxi bildet.
Wegschleifen ist ja wegen des dünnen Auftrages ohne Verletzung des Gewebes nicht möglich.
Dieses Zeugs ist ja kontraproduktiv für die Haftung weiterer Beschichtungen.
Kannst du den Sprühkleber mal benennen und verbindet der sich mit dem Epoxi?
Grüße Uwe
OK, alles berechtigte Fragen, sind aber eher was für den Grundkurs "Arbeiten mit Epoxi für Anfänger".

Daher nur soviel (und bitte weitere Diskussionen zu dem Thema auslagern aus diesem Thread!)

1. Aminröte. Zwei Vorkehrungen:
a) Wähle eine Epoxi Type die nicht zu starkem "blushing" neigt. L285 ist da schon eine sehr gute Wahl.
b) Direkt vor dem Grundieren/Lackieren genau so behandeln als wenn man drauf laminieren oder spachteln wollte:
- Abreißgewebe frisch runter oder anschleifen. Immer. Auch bei dünnen Schichten.
- Bei dünnen Schichten sind feine Schleifpads sehr gut geeignet, das gibt praktisch keinen Schaden am Gewebe.
- Abwischen mit Aceton, nicht zu viel/zu nass verwenden denn "einweichen" in Aceton greift das Epoxi auch wieder an.
- Dann sofort grundieren. Wenn man jetzt wieder Zeit (Tage) verstreichen lässt fängt man wieder von vorn an.

2. Sprühkleber
Bekommt man z. B. von R&G, die nennen es Aerofix. Ist aber sicher irgenwo fertig zugekauft und umgelabelt.
Auch Orthopädietechniker verwenden solchen Kleber wenn sie die supermodernen Prothesen bauen (sind ja alles
Maßanfertigungen).
Laut Beschreibung löst sich der Kleber im Epoxi und "verschwindet" darin ohne die Festigkeit zu beeinflussen. Da ich das
nicht testen kann verwende ich den Kleber immer sparsamst, habe aber bisher auch keine Teile mit Problemen gehabt .
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Mi 17. Aug 2016, 20:11

In der Zwischenzeit habe ich natürlich am Rumpf weiter gearbeitet.

Die Oberfläche ist quasi fertig zum grundieren. Allerdings ist die Firewall noch nicht drin und die
Fairings an den Flügelwurzeln auch nicht.

Bild

Deshalb habe ich erstmal die Flügel soweit fertig gemacht. Habe ja wieder eine neue billige
Lackierpistole zweifelhafter Herkunft - aber die tut bisher ihren Dienst sehr ordentlich.

Bild

So war ich also fast fertig mit grundieren, ein Spritzgang sollte noch darüber - doch halt! was ist
DAS!!? HIMMIHERRgottnoch§%$/"%$!%$/$&, das ist doch zum Mäusemelken!!

Bild

Und dabei habe ich doch alles sehr gründlich gereinigt vorher!? Sogar mit extra Silikonentferner? :Klaus:
Also - noch eine Runde extra drehen. Und morgen gibts angeblich kein gutes Wetter.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Fr 19. Aug 2016, 17:06

Na also - geht doch... :colabear:

Bild

Man sieht allerdings trotz aller vorangegangenen Mühen leichte Wellen in der Beplankung.
Mit der anderen Fläche ist's genau so.
Habe aber auch ganz bewusst auf jegliches ausspachteln von Dellen verzichtet. Wird schon gehen.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von Timpilot » Fr 19. Aug 2016, 19:01

Du wirst einer Holzbeplankung immer ansehen welche Luftfeuchtigekeit gerade herrscht. Da hilft auch spachteln nicht. Es sollte nur beim Verkleben nicht zu trocken sein, sonst wird es später immer feuchter sein als beim Bau und immer Wellen bilden, weil das feuchtere Holz etwas quillt.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Mi 24. Aug 2016, 21:35

Endlich habe ich es getan!

Aber zum ersten mal habe ich bei einem Arbeitsgang einen Helfer dabei gehabt.
Mein Nachbar ist Modellflieger und findet die SD-1 passt auch in sein "Like"-Schema. Ohne den
wäre es wahrscheinlich nicht gelungen.

Rumpf und Tragflächen draußen aufgebaut und die Hauptbolzen festgesteckt. Die passen jetzt
sehr gut und gehen mit sanfter Gewalt ohne hakeln rein.
Dann eine dicke neue Küchenarbeitplatte unter den Rumpf gefahren und unter die Wurzelrippen
der Flügel zwei Schablonen aus Polystyrolhartschaum gestellt. Platte mit Spanngurt gegen den
Rumpf gespannt - und schon waren die Flügel ausgerichtet. Hab es noch mit der
Maschinenwasserwaage überprüft: Es passt!

Bild

Dann die hinteren Aufhängungen eingesetzt, verbohrt, etwas aufgerauht und mit L285 angesetzt
und sofort nass verschraubt. Ab jetzt kann ich die Flügel also korrekt installieren

Bild
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Mi 31. Aug 2016, 20:26

Ich habe mich entschieden die Firewall jetzt einzukleben. Das wird mir ein paar Probleme bereiten
wenn ich dort vorne die letzten Einbauten vornehmen will . Aber ich will den Rumpf lackieren bevor
das Wetter so herbstlich wird das nix mehr geht, und dazu muss eben die Firewall schon drin sein..

Bild Bild
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Fr 2. Sep 2016, 16:45

Weil heute das Wetter so schön ist bin ich früher von der Arbeit in meine Werkstatt gefahren:
Es sind ein paar Sachen noch zu tun die nur bei zusammengebautem Flieger zu machen sind.
Da wären also die Fairings zwischen Flügeln und Rumpf. Es handelt sich hier um fertig gebaute
Glasfaser-Formteile die "einfach nur" passend angeklebt werden müsen.

Bild

Bild

Ich war schon vorgewarnt worden das eins der Teile nicht so richtig passen würde...
Gut zu sehen das es rechts etwas klafft. Da fehlt es schlicht an Dicke des Fairings. Und hinten
liegen beide nicht so richtig an, aber da ist leichter was weggeschliffen und beigespachtelt.
Bild Bild
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Do 8. Sep 2016, 19:18

Es muss weitergehen!

Hier ein Wimmelbild von meiner Terrasse heute abend! :shock:
Die Lackierung ist ganz gut gelungen, auch wenn der Lack ein bischen weniger glänzend ist
als ich mir's vorgestellt hatte. Es liegt tatsächlich am Lack, nicht an meinen Lackierkünsten.

Bild

Auch am Rumpf wird mit Volldampf weiter gearbeitet. Die Fairings sind jetzt rundum fest
verklebt

Bild

Gespachtelt sind die Fairings auch schon ganz gut, aber der letzte Schliff fehlt dem Rumpf
noch. Es ist wirklich zum verrückt werden wie langsam das vorangeht...
Jedenfalls sind alle Teile zur Nachtruhe wieder in der Werkstatt vereint

Bild
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Fr 9. Sep 2016, 20:15

Weil das mit den anderen Teilen so schön geklappt hat, sollte heute abend das Höhenruder fertig
lackiert werden. Grundiert war es ja schon.
Also schön saubergemacht, alles bereitgelegt - und beim Aufhängen fällt mir das Teil runter, mit
der Nasenleiste auf den Unterstellbock. Na SUPER... :evil:

Bild

"Riesen Seuzfer!"
Also den kaputten Schaum rausgeschnitten, passendes Reparaturteil gefertigt und mit
Epoxy+Microballons eingesetzt.
Bild

Verschleifen und Plätzchen überlaminieren
Bild

Spachteln und verschleifen. Fertig zum Grundieren.
So ne Flitzkacke, da war ich aber am Anfang des Abends schon weiter... :cry:
Bild
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » So 11. Sep 2016, 19:30

Und mit Grundierung beigespritzt.
Fertig zum Lackieren. (Ja - so weit war ich vorher schon mal)
Bild
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Mo 12. Sep 2016, 18:45

Das Höhenleitwerk ist erst am Sonntag abend wieder Grundiert worden, daher lasse ich es noch
etwas ruhen.

Statt dessen habe ich jetzt mit den Flügeln weitergemacht. Beide Flügel waren schon grundiert,
aber heute abend hab ich am rechten Flügel doch wieder eine "schlechte Stelle" gefunden - der
ist also auch nochmal raus.

Gut, hier also der linke Flügel, mit rund 400 ml Lack und einem Dutzend kleinen Fliegen drauf:

Bild
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Mi 14. Sep 2016, 18:54

Gestern hab ich das Höhenleitwerk lackiert.
Damit es nicht alles so professionell aussieht hab ich auf der Unterseite in paar kleine Rotznasen
reinlackiert... :roll:

Habe da einen typischen Anfängerfehler gemacht: Fließbecher versehentlich leerlaufen gelassen
(Noch nicht sooo schlimm, diese Pistole kotz dann nicht alles voll mit dicken Spritzern) aber dann
beim wieder-ansetzen eine bereits lackierte Partie zu fett wieder drüber gegangen.
Bild

OK, und heute dann endlich auch der rechte Flügel:

Bild

Hier hab ich mich bei der Lackmenge verschätzt (ich hätte es eigentlich wissen müssen, beim
linken Flügel das selbe Spiel schonmal gehabt)
Nichts hält diesen 2K-Lack jetzt davon ab auszuhärten. Ist also verloren.

Bild
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » So 9. Okt 2016, 22:04

Details

Leider hab ich beruflich viel zu tun, da kommt die SD-1 gerade ein bischen kurz. Das gute Wetter
ist vorbei, den Rumpf zu lackieren hab ich nicht rechtzeitig geschafft - da bleibt nichts weiter
übrig als an den Details zu arbeiten.

Hier ein Beispiel für Laminieren auf engem Raum:
Die hinteren Riegel für die Tragflächenanbindung werden in einfachen Phenolharzblöckchen geführt,
weil man die "blind", also ohne Sicht stecken muss. Laut Plan werden die Blöcke mit 5-Minuten-
Epoxy angeklebt und so habe ich das auch gemacht. Die Haltbarkeit dieser Lösung überzeugt aber
nicht sehr. Daher habe ich jeweils einen streifen Glasfaser über den Block bis aufs Holz laminiert.
Glasfaser ist etwas störrisch, daher wurden Formteile aus XPS-Schaum hergestellt die die Glasfasern
schön in Form gehalten haben.
Damit es so wird...
Bild

...fängt man mit dem nassen Laminat an und steckt es mit den Formteilen passgenau fest
Bild Bild
und mit einem Sperrholzrest fixiert.
Bild
Danach noch etwas verputzen und gut is.

Handlochdeckel.
Braucht man nunmal auch. Ich habe die Handlochöffnungen damals recht mühevoll mit scharfer
Klinge ins Sperrholz geschnitten so dass ich die Ronden direkt für die Deckel verwenden kann.

Habe also Vorder- und Rückseite mit dünnem Glasfasergewebe überzogen und auf der Innenseite
einen Fleck Abreißgewebe draufgelegt. An dieser Stelle wird jetzt die Halterung auflaminiert
Bild

Die Halterung besteht aus einem federnden Riegel. Hier die Bestandteile:
- Glasfaserband, Gewebe und UD
- Sperrholz als Kern
Bild

Glas und Sperrholz werden als Sandwich aufgelegt und in der Mitte mit einem ordentlichen
Gewebe"Pflaster" auf dem Deckel auflaminiert. Dann noch Abreissgewebe drauf, eine Trennfolie
und ein Polster damit sich alles schön anlegt.
Die kleinen Plastikkärtchen sorgen dafür das die Enden der Halter nicht am Deckel festkleben.
Ich habe mal wieder "Risiko" gespielt, alles in einem Arbeitsgang draufgepackt und mit Zwingen
geplättet.
Bild Bild

Hat auch tatsächlich funktioniert.
Bild
Bild

Und passt. Innen und Aussen.
Bild Bild
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Mo 10. Okt 2016, 19:20

Weitere Details

Was macht man mit unerreichbaren Schrauben hinter den Fairings an den Flächenwurzeln?

Bild

Bohrer von innen durch das Schraubenloch schieben. Entweder gleich vorsichtig von innen durch-
bohren oder von aussen anzeichnen wo sich der Bohrer abzeichnet und Pilotbohrung setzen.
Bild Bild
Bild Bild

Dann mit kleiner Lochsäge die passende Mini-Wartungsöffnung anbringen
Bild

Fertig. Perfekt zugängliche Schrauben.
Bild
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Antworten