SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

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Baby
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Beitrag von Baby » Do 25. Jun 2015, 20:46

Moin!
Kannst Du bitte mal eine Detailaufnahme von deinem Spornrad zeigen. Das sieht gut und leicht aus. Was wiegt Dein Rad mit Gabel?
Ist die Feder aus GFK massiv, oder mit Kern? Welches Sporngewicht erwartest du?

Ich habe gerade die dritte Version vom Spornrad gebaut... bisher schon 200 Gramm gespart, bei besserer Federung. :wink:

Schöne Grüße!
Robert
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TDC
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Beitrag von TDC » Fr 26. Jun 2015, 15:27

Moin Baby,

zunächst mal: Das Spornrad habe ich nicht selbst gebaut.

Ich habe mich seinerzeit dazu entschlossen die Beschlagteile als Set fertig zu kaufen.
Das Spornrad war mitsamt Glasfaserschwinge darin enthalten, entspricht also genau den
Plänen und wiegt insgesamt ungeheurliche 824,5g. Fast das gesamte Gewicht ist im
Rädchen und den Metallteilen konzentriert, wenn man den Finger direkt unter den Anfang
der hinten auf die Schwinge aufgesteckten Metallhülse legt schwebt alles in der Balance.
Die Schwinge ist komplett Glasfaser.

Theoretisch wäre also noch Luft für Optimierungen. Da ich aber noch nicht weiß ob ich
später vorn oder hinten ballastieren muss lass ich dieses Problem erstmal liegen.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Floyd
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Beitrag von Floyd » Sa 27. Jun 2015, 08:07

Mit Sicherheit wird auch dein Flieger eher schwanzlastig werden, alles andere sollte mich wundern.

Gruß
Stephan
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TDC
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Beitrag von TDC » Di 30. Jun 2015, 19:08

Das erste mal...

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Ich habe festgestellt daß die Flächen und Steuerflächen so offen alles andere als stabil sind...
Das Anpassen der Steuergestänge und vor allem der hinteren Fixierung der Tragflächen kann
also ich erst machen wenn die Teile alle zu sind.
Es ist also langsam Zeit für die große Bauabnahme.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Timpilot
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Beitrag von Timpilot » Di 30. Jun 2015, 20:59

Trotzdem schon mal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!
Wer macht Deine Rohbauabnahme?
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TDC
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Beitrag von TDC » Sa 18. Jul 2015, 09:52

.
Rohbauabnahme ist gemacht.
Ein paar Kleinigkeiten sind nachzubessern, nix dramatisches
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Zuletzt geändert von TDC am So 15. Nov 2020, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
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Beitrag von TDC » Mo 28. Sep 2015, 18:27

Nachdem nun die große Rohbauabnahme geschafft ist kann "das große Zumachen" ja beginnen...

Erstmal für Flächen und Leitwerk wieder den Bautisch aufschlagen:
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Höhenleitwerk, hier die schon vorher geschlossene Seite, jetzt schön gespachtelt
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Dann rumgedreht und innen alle noch rohen Stellen versiegelt
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Andere Seite, Beplankung
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Und auch die Nasenleiste schon dran
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Die muss natürlich noch geschliffen, mit Glas belegt und verspachtelt werden.
Zuletzt geändert von TDC am So 15. Nov 2020, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
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Beitrag von gero » Di 29. Sep 2015, 11:23

TDC hat geschrieben:Das erste mal...

Bild
Eine Gartengestaltung, wie sie besser nicht geht!

Weiter viel Erfolg.

gero
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Beitrag von TDC » Do 1. Okt 2015, 15:54

Und hier die Randbögen des Höhenleitwerks:


Aus dem bekannten XPS-Schaum in Form des halben Profils vorgeschnitten
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Angepappt mit Epoxy & Glasbubbles
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Das sieht am Anfang fürchterlich grob aus
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Erstmal entlang der Profilform etwas glätten, das sieht gleich besser aus
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Dann systematisch an die gewünschte Form heranarbeiten
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Und schön ausrunden
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Beitrag von Cobra Uwe » So 4. Okt 2015, 18:30

gero hat geschrieben:
TDC hat geschrieben:Das erste mal...

Bild
Eine Gartengestaltung, wie sie besser nicht geht!

Weiter viel Erfolg.

gero
Dem schließe ich mich an.

Wir sind gestern nach Beilengries geflogen und in die Stadt gelaufen.
Auf dem Rückweg haben wir eines SD01 starten sehen die wirklich leise, gut steigen und flott davon ist.
In dem Moment habe ich an dein Projekt denken müssen.
Auf jeden Fall ist es ein toller Flieger und Du wirst viel Freude haben.

Gruß UWE
No Guts - No Glory
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Beitrag von TDC » Do 8. Okt 2015, 17:48

Und das hab ich noch fertiggemacht:

Nasenleiste und Randbögen mit Glasgewebe in 45°/-45° überlaminiert
Bild

Jetzt wollte ich eigentlich die Endleiste fertigstellen: Sollte ein paar Glasrovings bekommen
und schön gefüllt werden damit man eine saubere und stabile Kante bekommt.

ABER - ich hab keine Pinsel mehr.... :Klaus: kamma halt nix machn
Zuletzt geändert von TDC am So 15. Nov 2020, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von TDC » Mo 12. Okt 2015, 20:07

Uuuuund...

fertsch-

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Natürlich nur das Höhenleitwerk.

Aber jetzt hab ich doch fast 90% geschafft - nur noch weitere 90% zu machen! :D
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Beitrag von TDC » Fr 16. Okt 2015, 15:42

.
Das Anti-Servo-Tab.
Wird so angelenkt, das es im Betrieb die Steuerkräfte des Höhenruders automatisch verstärkt.

Hier direkt vor dem Zusammenkleben, nachdem alle Bohrungen und Nietmuttern platziert sind.
Bild
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Beitrag von TDC » Fr 16. Okt 2015, 21:42

Einpassen nach der Kleberei

Wenn das jetzt nicht so sehr sauber aussieht - das ganze Teil ist nicht mal so dick wie
mein Daumen. Eigentlich Modellbauformat. Da hat so'n Grobmotoriker wie ich schon mal
seine Probleme...
Gut, dafür hab ich Dremel und Proxxon Miniwerkzeuge, das wird noch.
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Mit diesen winzigen Beschlägen wird das ganze dann am Höhenleitwerk angeschlagen.
Schrauben der Größe M3.
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Wie man sieht passt das ganz ordentlich.
Muss nur noch die hintere Kante geschnitten werden und vorne die Rundung angesetzt.
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Beitrag von TDC » Do 12. Nov 2015, 05:45

Fertiges Höhenleitwerk, bereit zum Lackaufbau

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Ich muss mich entschuldigen daß es nur so langsam vorangeht, aber die Folgen des
weiter oben erwähnten "kleinen" Unfalls beschäftigen mich noch immer sehr intensiv.
Da geht sehr viel Zeit für drauf, die ich eigentlich viel lieber dem Flugzeugbau widmen würde...
Zuletzt geändert von TDC am So 15. Nov 2020, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
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