SD-1 aus Material-Kit, Baubilder
Moderator: Moderatorenteam
Moin!
Kannst Du bitte mal eine Detailaufnahme von deinem Spornrad zeigen. Das sieht gut und leicht aus. Was wiegt Dein Rad mit Gabel?
Ist die Feder aus GFK massiv, oder mit Kern? Welches Sporngewicht erwartest du?
Ich habe gerade die dritte Version vom Spornrad gebaut... bisher schon 200 Gramm gespart, bei besserer Federung.
Schöne Grüße!
Robert
Kannst Du bitte mal eine Detailaufnahme von deinem Spornrad zeigen. Das sieht gut und leicht aus. Was wiegt Dein Rad mit Gabel?
Ist die Feder aus GFK massiv, oder mit Kern? Welches Sporngewicht erwartest du?
Ich habe gerade die dritte Version vom Spornrad gebaut... bisher schon 200 Gramm gespart, bei besserer Federung.
Schöne Grüße!
Robert
Moin Baby,
zunächst mal: Das Spornrad habe ich nicht selbst gebaut.
Ich habe mich seinerzeit dazu entschlossen die Beschlagteile als Set fertig zu kaufen.
Das Spornrad war mitsamt Glasfaserschwinge darin enthalten, entspricht also genau den
Plänen und wiegt insgesamt ungeheurliche 824,5g. Fast das gesamte Gewicht ist im
Rädchen und den Metallteilen konzentriert, wenn man den Finger direkt unter den Anfang
der hinten auf die Schwinge aufgesteckten Metallhülse legt schwebt alles in der Balance.
Die Schwinge ist komplett Glasfaser.
Theoretisch wäre also noch Luft für Optimierungen. Da ich aber noch nicht weiß ob ich
später vorn oder hinten ballastieren muss lass ich dieses Problem erstmal liegen.
zunächst mal: Das Spornrad habe ich nicht selbst gebaut.
Ich habe mich seinerzeit dazu entschlossen die Beschlagteile als Set fertig zu kaufen.
Das Spornrad war mitsamt Glasfaserschwinge darin enthalten, entspricht also genau den
Plänen und wiegt insgesamt ungeheurliche 824,5g. Fast das gesamte Gewicht ist im
Rädchen und den Metallteilen konzentriert, wenn man den Finger direkt unter den Anfang
der hinten auf die Schwinge aufgesteckten Metallhülse legt schwebt alles in der Balance.
Die Schwinge ist komplett Glasfaser.
Theoretisch wäre also noch Luft für Optimierungen. Da ich aber noch nicht weiß ob ich
später vorn oder hinten ballastieren muss lass ich dieses Problem erstmal liegen.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Das erste mal...
Ich habe festgestellt daß die Flächen und Steuerflächen so offen alles andere als stabil sind...
Das Anpassen der Steuergestänge und vor allem der hinteren Fixierung der Tragflächen kann
also ich erst machen wenn die Teile alle zu sind.
Es ist also langsam Zeit für die große Bauabnahme.
Ich habe festgestellt daß die Flächen und Steuerflächen so offen alles andere als stabil sind...
Das Anpassen der Steuergestänge und vor allem der hinteren Fixierung der Tragflächen kann
also ich erst machen wenn die Teile alle zu sind.
Es ist also langsam Zeit für die große Bauabnahme.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
.
Rohbauabnahme ist gemacht.
Ein paar Kleinigkeiten sind nachzubessern, nix dramatisches
Rohbauabnahme ist gemacht.
Ein paar Kleinigkeiten sind nachzubessern, nix dramatisches
Zuletzt geändert von TDC am So 15. Nov 2020, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Nachdem nun die große Rohbauabnahme geschafft ist kann "das große Zumachen" ja beginnen...
Erstmal für Flächen und Leitwerk wieder den Bautisch aufschlagen:
Höhenleitwerk, hier die schon vorher geschlossene Seite, jetzt schön gespachtelt
Dann rumgedreht und innen alle noch rohen Stellen versiegelt
Andere Seite, Beplankung
Und auch die Nasenleiste schon dran
Die muss natürlich noch geschliffen, mit Glas belegt und verspachtelt werden.
Erstmal für Flächen und Leitwerk wieder den Bautisch aufschlagen:
Höhenleitwerk, hier die schon vorher geschlossene Seite, jetzt schön gespachtelt
Dann rumgedreht und innen alle noch rohen Stellen versiegelt
Andere Seite, Beplankung
Und auch die Nasenleiste schon dran
Die muss natürlich noch geschliffen, mit Glas belegt und verspachtelt werden.
Zuletzt geändert von TDC am So 15. Nov 2020, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Und hier die Randbögen des Höhenleitwerks:
Aus dem bekannten XPS-Schaum in Form des halben Profils vorgeschnitten
Angepappt mit Epoxy & Glasbubbles
Das sieht am Anfang fürchterlich grob aus
Erstmal entlang der Profilform etwas glätten, das sieht gleich besser aus
Dann systematisch an die gewünschte Form heranarbeiten
Und schön ausrunden
Aus dem bekannten XPS-Schaum in Form des halben Profils vorgeschnitten
Angepappt mit Epoxy & Glasbubbles
Das sieht am Anfang fürchterlich grob aus
Erstmal entlang der Profilform etwas glätten, das sieht gleich besser aus
Dann systematisch an die gewünschte Form heranarbeiten
Und schön ausrunden
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Dem schließe ich mich an.gero hat geschrieben:Eine Gartengestaltung, wie sie besser nicht geht!TDC hat geschrieben:Das erste mal...
Weiter viel Erfolg.
gero
Wir sind gestern nach Beilengries geflogen und in die Stadt gelaufen.
Auf dem Rückweg haben wir eines SD01 starten sehen die wirklich leise, gut steigen und flott davon ist.
In dem Moment habe ich an dein Projekt denken müssen.
Auf jeden Fall ist es ein toller Flieger und Du wirst viel Freude haben.
Gruß UWE
No Guts - No Glory
Und das hab ich noch fertiggemacht:
Nasenleiste und Randbögen mit Glasgewebe in 45°/-45° überlaminiert
Jetzt wollte ich eigentlich die Endleiste fertigstellen: Sollte ein paar Glasrovings bekommen
und schön gefüllt werden damit man eine saubere und stabile Kante bekommt.
ABER - ich hab keine Pinsel mehr.... kamma halt nix machn
Nasenleiste und Randbögen mit Glasgewebe in 45°/-45° überlaminiert
Jetzt wollte ich eigentlich die Endleiste fertigstellen: Sollte ein paar Glasrovings bekommen
und schön gefüllt werden damit man eine saubere und stabile Kante bekommt.
ABER - ich hab keine Pinsel mehr.... kamma halt nix machn
Zuletzt geändert von TDC am So 15. Nov 2020, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Uuuuund...
fertsch-
Natürlich nur das Höhenleitwerk.
Aber jetzt hab ich doch fast 90% geschafft - nur noch weitere 90% zu machen!
fertsch-
Natürlich nur das Höhenleitwerk.
Aber jetzt hab ich doch fast 90% geschafft - nur noch weitere 90% zu machen!
Zuletzt geändert von TDC am So 15. Nov 2020, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
.
Das Anti-Servo-Tab.
Wird so angelenkt, das es im Betrieb die Steuerkräfte des Höhenruders automatisch verstärkt.
Hier direkt vor dem Zusammenkleben, nachdem alle Bohrungen und Nietmuttern platziert sind.
Das Anti-Servo-Tab.
Wird so angelenkt, das es im Betrieb die Steuerkräfte des Höhenruders automatisch verstärkt.
Hier direkt vor dem Zusammenkleben, nachdem alle Bohrungen und Nietmuttern platziert sind.
Zuletzt geändert von TDC am So 15. Nov 2020, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Einpassen nach der Kleberei
Wenn das jetzt nicht so sehr sauber aussieht - das ganze Teil ist nicht mal so dick wie
mein Daumen. Eigentlich Modellbauformat. Da hat so'n Grobmotoriker wie ich schon mal
seine Probleme...
Gut, dafür hab ich Dremel und Proxxon Miniwerkzeuge, das wird noch.
Mit diesen winzigen Beschlägen wird das ganze dann am Höhenleitwerk angeschlagen.
Schrauben der Größe M3.
Wie man sieht passt das ganz ordentlich.
Muss nur noch die hintere Kante geschnitten werden und vorne die Rundung angesetzt.
Wenn das jetzt nicht so sehr sauber aussieht - das ganze Teil ist nicht mal so dick wie
mein Daumen. Eigentlich Modellbauformat. Da hat so'n Grobmotoriker wie ich schon mal
seine Probleme...
Gut, dafür hab ich Dremel und Proxxon Miniwerkzeuge, das wird noch.
Mit diesen winzigen Beschlägen wird das ganze dann am Höhenleitwerk angeschlagen.
Schrauben der Größe M3.
Wie man sieht passt das ganz ordentlich.
Muss nur noch die hintere Kante geschnitten werden und vorne die Rundung angesetzt.
Zuletzt geändert von TDC am So 15. Nov 2020, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Fertiges Höhenleitwerk, bereit zum Lackaufbau
Ich muss mich entschuldigen daß es nur so langsam vorangeht, aber die Folgen des
weiter oben erwähnten "kleinen" Unfalls beschäftigen mich noch immer sehr intensiv.
Da geht sehr viel Zeit für drauf, die ich eigentlich viel lieber dem Flugzeugbau widmen würde...
Ich muss mich entschuldigen daß es nur so langsam vorangeht, aber die Folgen des
weiter oben erwähnten "kleinen" Unfalls beschäftigen mich noch immer sehr intensiv.
Da geht sehr viel Zeit für drauf, die ich eigentlich viel lieber dem Flugzeugbau widmen würde...
Zuletzt geändert von TDC am So 15. Nov 2020, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)