Ich atme wieder Holzstaub

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Cobra Uwe
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Re: Endlich wieder zu Hause

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 25. Nov 2013, 15:30

bluewing hat geschrieben:
Habe mich jetzt an die Cowling rangemacht...

ciao Peter
Wie machst du denn die Cowling?
Mit Schaum und Draht oder aus dem Vollen?

UWE
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bluewing
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...gucks du

Beitrag von bluewing » Di 26. Nov 2013, 11:13

Hi Uwe,

aus Schaum, ohne Draht, in Stückchen ;-)

Bild

Innen ist der 914, auf alle Engstellen habe ich 30mm Schaum gepappt.

Ich kann sagen es ist nicht einfach eine ansprechende Form zu finden,
die hälfte der Zeit kratzt man sich am Kopp.

Wenn man eng am Motor bleiben will, hat man ne Dallachsche Form, wenn ich etwas mehr Volumen zulasse, wird einfacher.

Meine Liebste wird schon wahnsinnig von dem Schleifstaub der überall klebt.

Das wird jetzt also das positiv Modell von dem ich die Form abnehme, dann wir das Modell zerstört, abgepult und der Motor wieder freigelegt.

ciao Peter
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Holzwurm
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Beitrag von Holzwurm » Di 26. Nov 2013, 20:27

Hi Peter,
sieht ja schon schnittig aus ,passt ja auch in die Winterzeit ,überall feiner Schnee in der Werkstatt :wink: .

Gruß Ralf
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Beitrag von bluewing » Mi 27. Nov 2013, 11:18

Hi Ralf,

Kurze Frage, gibt es bei der ASSOV auch diese M3 Verbindungsbolzen zwischen z.B. Kreuzgelenk und Spindel oder ist das anders gelöst?

Bild

Kommst mit deinem Flieger voran?

Tschüß Peter
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Holzwurm
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Beitrag von Holzwurm » Mi 27. Nov 2013, 17:02

Hi Peter,
in den Plänen sind für die Verbindung Kreuzgelenk -Spindelwelle M5
Madenschrauben ,welche im Kreuzgelenk sitzen vorgesehen.Um ein rausrutschen der Welle zu verhindern habe ich in der Spindelwelle ein paar
Kegelsenkungen eingebracht, in der sich die Madenschraube zusätzlich führt
und mehr Halt gegeben ist .Durchbohren wollte ich die Dünne Spindelwelle
nich auch noch .Bei der Endmontage werd ich noch mit Loctite nachhelfen.
Ansonsten ist grad alles bespannt bei mir und kommt bald Lack rauf.
Meine kleine Seite www.facebook.com/AssoVBerlin

Gruß Ralf
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Beitrag von bluewing » Mi 27. Nov 2013, 19:43

Na dann bauste ja bald auf ;-) wo willste denn den Flieger stationieren?


...hm, an Madenschrauben hab ich gar nicht gedacht, die M3 durchbohren war auch laut Plan vorgegeben.

Könnte mir vorstellen, dass sich kurze Madenschrauben auf Grund von Drehmoment- und axialen Lastwechseln lose kippeln??

Der dünnste volle Querschnitt bei mir ist der Kerndurchmesser der Gewindespindel 9mm, den hab ich noch 3mm durchbohrt.

Weiß jemand wie das bei der Pioneer gelöst ist??

ciao Peter
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Holzwurm
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Beitrag von Holzwurm » Mi 27. Nov 2013, 21:44

Ja werd das mit dem loskippeln mal im Auge behalten und beobachten .Bei mir ist der dünnste Querschnitt nur 8mm .Hier findet man ein paar Bilder
der 300 http://www.fdaengineering.com/pioneer/index.html
sieht auch durchgebolzt aus. Hab in den Plänen der Asso x nachgeschaut
da ist auch alles mit M3 Schrauben durchgängig verschraubt eingezeichnet.
Naja wo mein Flieger entgültig hinkommt ist noch nicht ganz raus .Muss
da noch die Hangarkosten unter die Lupe nehmen.

Gruß Ralf
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powerandpitch
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Beitrag von powerandpitch » Do 28. Nov 2013, 08:06

bluewing hat geschrieben: Könnte mir vorstellen, dass sich kurze Madenschrauben auf Grund von Drehmoment- und axialen Lastwechseln lose kippeln??
Moin Peter,

kann man das Teil nicht "draufschrumpfen" oder Ersatzweise zusätzlich verkleben?

Gruß

Edgar
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Beitrag von bluewing » Do 28. Nov 2013, 22:01

Hi Edgar,

ich bin eigentlich mit meinen M3 Schrauben mit Stoppmutter ganz zufrieden, wollte mal horchen ob das so Standard ist.

Eine strengere Verbindung wäre schwer zu montieren und demontieren und würde Zerlegen für Inspektionen erschweren.

Ich werde in der Anfangszeit öfter mal die Bolzen wechseln und gucken ob sich da was tut.

ciao Peter
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Beitrag von bluewing » Sa 30. Nov 2013, 20:46

...hier einige Bilder vom fertigen Fahrwerksantrieb

BildBild

Bild

Der ganze Antrieb wiegt 1620g

Am lustigsten ist die Kette, die hat ne 6mm Teilung, sieht aus wie vom Modellmotorrad, hätte gern vor 30Jahren für meinen Metallbaukasten gehabt.

Wenn ich gemächlich kurbel brauch ich für ein oder aus 20 sek.

ciao Peter
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Beitrag von bluewing » Fr 27. Dez 2013, 17:04

Wünsche frohes Fest gehabt zu haben,

meine baubezogenen Zuckungen werden merklich weniger, die liebe Familie, braucht doch mehr Aufmerksamkeit als gedacht ;-)

hier das fast fertige Positivmodell nach eineinhalbmonatiger Spachtelei, bis jetzt sind 12kg Spachtel drauf....

Bild

...die nächsten 2kg Spachtel kommen morgen, die Verarbeitungszeit des Spachtels beträgt max. 3min, mehr als 250g kann man nicht gezielt verarbeiten.
Ist ne richtige Sklavenarbeit.

Ich habe schon Sorge, Cowling, anderen Motor, neue Kühlanlage, Heizung/ Lüftung, Auspuff ändern bis Mitte April durchzuziehen...


ciao Peter
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Beitrag von powerandpitch » Sa 28. Dez 2013, 10:48

Stark ist ja Deine Heizung.

Hast Du diese über die Schläuche an das System angeschlossen?

Ideen muss man haben.
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Beitrag von bluewing » Sa 28. Dez 2013, 18:42

ja, dieser bewegliche Heizkörper hat sich schon ganz gut bewährt, gerade beim tempern und so,

sind 2 Absperrhähne und ein Wärmemengenzähler, die Schläuche sind solche VA gepanzerten Gummischläuche aus dem Sanitärbereich.

Wurden in der DDR- Platte Kilometerweise bei den ersten Schnellsanierungen verbastelt, als ein zweites Mal saniert wurde, war das Zeug übrig und ich paar Meter eingesackt ;-)
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Beitrag von Mowa » Sa 28. Dez 2013, 23:15

Absolut heiß deine Cowling!!

Beste Grüße,
Olli
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Beitrag von bluewing » Di 11. Feb 2014, 11:24

...soo, nach gefühlten weiteren 1000 Stunden habe ich gestern die rechte Seite meiner Motorverkleidung aus der Form genommen.

Kohle und Wabe ist schon ein krasses Zeug, Gewicht und Größe harmonieren nicht wie üblich, fühlt sich schon recht leicht an.

Die Hälfte wiegt 1,4 kg, innen ist 5mm Wabe.

Für die meisten hier ist das Arbeiten mit Epox sicherlich eher ein alter Hut, aber die reine Bauteilgröße hat mich schon an meine Grenzen gebracht,

- man arbeitet ständig gegen die Topfzeit,
- Vakuum darf nicht brechen, Pumpe darf nicht schlapp machen,
- vorgetränkte, labbrige Kohle auf die Wabe jonglieren und drapieren :-(

wer zu zweit arbeitet ist klar im Vorteil ;-)

Bild

Immer wieder meinen Respekt für 120kg Vollkohlebauer,

Einen Flieger zusammen zu nieten oder in Holz bauen ist da fast schon Entspannung.

ciao Peter
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