Ich atme wieder Holzstaub
Moderator: Moderatorenteam
Hallo.
hier das Ergebnis, wie ich mir weitergeholfen habe mit meinen Haubenscharnieren. ....und nein, die sind nicht von einer Munitionskiste
Ich brauchete etwas längere Scharniere weil ich nicht durch meine Rumpfgurte bohren wollte.
Rechts ist das Scharnier aus dem Segelbedarf 76g schwer, die 2017 Aluscharniere wiegen 36g, ...wenn ich mir überlege was ich schon an Teilen gekauft habe und die dann doch nicht an den Flieger baue ne,ne
Die mittleren Scharniere sind für die Cabrioabdeckung.
ciao Peter
hier das Ergebnis, wie ich mir weitergeholfen habe mit meinen Haubenscharnieren. ....und nein, die sind nicht von einer Munitionskiste
Ich brauchete etwas längere Scharniere weil ich nicht durch meine Rumpfgurte bohren wollte.
Rechts ist das Scharnier aus dem Segelbedarf 76g schwer, die 2017 Aluscharniere wiegen 36g, ...wenn ich mir überlege was ich schon an Teilen gekauft habe und die dann doch nicht an den Flieger baue ne,ne
Die mittleren Scharniere sind für die Cabrioabdeckung.
ciao Peter
- fliegermarcus
- Beiträge: 153
- Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
- Wohnort: Graben
" ...wenn ich mir überlege was ich schon an Teilen gekauft habe und die dann doch nicht an den Flieger baue ne,ne"
da bin ich echt froh, dass es nicht nur mir so geht...
wer glaubt, ein eigenes Flugzeug bauen sei günstiger, als es fertig zu kaufen, der hat keine Ahnung.
Sehr beeindruckende Arbeit, Peter - Hut ab!
da bin ich echt froh, dass es nicht nur mir so geht...
wer glaubt, ein eigenes Flugzeug bauen sei günstiger, als es fertig zu kaufen, der hat keine Ahnung.
Sehr beeindruckende Arbeit, Peter - Hut ab!
angekommen...!
Holz konserviern
Hallo liebe Leute,
ich habe einige Bereiche im Rumpf, in denen sich Wasser sammeln könnte, ich habe zwar Drainagedurchbrüche, trotzdem möchte ich das Holz hier besser schützen.
Genau interessiert mich die Mischung Laminierharz und Spiritus,
- soll die Mischung 1:1 sein?
- gibts noch was besonderes zu beachten?
Ansonsten nehme ich Holzgrund gelblich aus dem Luftfahrtbedarf.
Im nachfolgenden Bild ist die Verkleidung (0.8 Sphz) für die unteren Rumpfgurte zu sehen ( Bereich Sporn), diese Verkleidung will ich konservieren.
ciao Peter
ich habe einige Bereiche im Rumpf, in denen sich Wasser sammeln könnte, ich habe zwar Drainagedurchbrüche, trotzdem möchte ich das Holz hier besser schützen.
Genau interessiert mich die Mischung Laminierharz und Spiritus,
- soll die Mischung 1:1 sein?
- gibts noch was besonderes zu beachten?
Ansonsten nehme ich Holzgrund gelblich aus dem Luftfahrtbedarf.
Im nachfolgenden Bild ist die Verkleidung (0.8 Sphz) für die unteren Rumpfgurte zu sehen ( Bereich Sporn), diese Verkleidung will ich konservieren.
ciao Peter
- Uwe Seimetz
- Beiträge: 549
- Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
- Wohnort: 53332 Bornheim
Hi Peter,
ich halte nich sehr viel davon Harz zu verdünnen ,das macht das Harz kaputt und beim verdunsten des Lösemittels können Kapillaren entstehen ,wenn würd ich es unverdünnt benutzen .Wobei ich solche Bereiche mit Klaren 2 k PolyurethanLack aus der Bootsabteilung lackiert habe ,dieser ist viel elastischer als Harz und vemeidet dadurch Rißbildung ,wenn das Holz arbeitet.
Gruß Ralf
ich halte nich sehr viel davon Harz zu verdünnen ,das macht das Harz kaputt und beim verdunsten des Lösemittels können Kapillaren entstehen ,wenn würd ich es unverdünnt benutzen .Wobei ich solche Bereiche mit Klaren 2 k PolyurethanLack aus der Bootsabteilung lackiert habe ,dieser ist viel elastischer als Harz und vemeidet dadurch Rißbildung ,wenn das Holz arbeitet.
Gruß Ralf
- fliegermarcus
- Beiträge: 153
- Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
- Wohnort: Graben
Re: Holz konserviern
Servus Peter,bluewing hat geschrieben:
Genau interessiert mich die Mischung Laminierharz und Spiritus,
- soll die Mischung 1:1 sein?
- gibts noch was besonderes zu beachten?
nimm kein Spritus zum verdünnen, sondern Verdünnung! Ich habe mal bei Alexander Schleicher Segelflugzeugbau gelernt - dort wird das Harz so sehr verdünnt, dass es einem fast wie Wasser vorkommt. Das Harz geht nicht kaputt, keine Bange...
VG Marcus
angekommen...!
Wurde mir mal so beigebracht, aber man lernt ja nie aus.
hab ich grad gefunden
http://www.harzspezialisten.de/Epoxydha ... essig.html
Gruß Ralf
hab ich grad gefunden
http://www.harzspezialisten.de/Epoxydha ... essig.html
Gruß Ralf
Hi Leute,
Danke für eure Antworten, Reaktivverdünner müsste ich erst bestellen, Verdünnungen habe ich schon da, welche ist den da geeignet?
die für den Spannlack?
oder die für 2 Komponenten Autolack?
ich glaube das ist sogar ein und die selbe Verdünnung???
Mist das Thema lackieren und bespannen ist schon wieder so lange her.
Tschüß Peter
Danke für eure Antworten, Reaktivverdünner müsste ich erst bestellen, Verdünnungen habe ich schon da, welche ist den da geeignet?
die für den Spannlack?
oder die für 2 Komponenten Autolack?
ich glaube das ist sogar ein und die selbe Verdünnung???
Mist das Thema lackieren und bespannen ist schon wieder so lange her.
Tschüß Peter
- fliegermarcus
- Beiträge: 153
- Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
- Wohnort: Graben
am besten nimmst Du Aceton. Die Verdünnung muss halt absolut fettfrei sein, das ist entscheidend... das ist auch die für den Spannlack...bluewing hat geschrieben: die für den Spannlack?
oder die für 2 Komponenten Autolack?
ich glaube das ist sogar ein und die selbe Verdünnung???
Gruß Marcus
angekommen...!
...so nächste Hürde genommen
...unser Baby Markus ist angekommen,
hab gar nicht gedacht ,dass so ne Entbindung so emotional wird...
Mama und Markus sind wohl auf, wir sind alle glücklich.
Die 2 Wochen vor der Entbindung habe ich mit der Lackierung des Cockpits verbracht, lackieren und schleifen ist ne echte Sklavenarbeit...
Für Kohlefreunde und Neuflugzeugkäufer wird das pure Sperrholz bestimmt empfindlich und bissle einfach wirken aber ich fühle mich schon richtig wohl in der Bude
Na mal sehn ob ich noch bissel schrauben darf, schlafen hab ich mir ja schon vor Jahren abgewöhnt.
Ciao Peter
hab gar nicht gedacht ,dass so ne Entbindung so emotional wird...
Mama und Markus sind wohl auf, wir sind alle glücklich.
Die 2 Wochen vor der Entbindung habe ich mit der Lackierung des Cockpits verbracht, lackieren und schleifen ist ne echte Sklavenarbeit...
Für Kohlefreunde und Neuflugzeugkäufer wird das pure Sperrholz bestimmt empfindlich und bissle einfach wirken aber ich fühle mich schon richtig wohl in der Bude
Na mal sehn ob ich noch bissel schrauben darf, schlafen hab ich mir ja schon vor Jahren abgewöhnt.
Ciao Peter
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
Re: ...so nächste Hürde genommen
Herzlichen Glückwunsch Peter,bluewing hat geschrieben:...unser Baby Markus ist angekommen,
hab gar nicht gedacht ,dass so ne Entbindung so emotional wird...
das sind die Momente, wo man merkt, dass es Wichtigeres gibt, als unser Hobby.
Nutze die Zeit, denn ruck-zuck sind die Zwerge groß und brauchen uns nicht mehr.
Alles Gute.
Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Re: ...so nächste Hürde genommen
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!bluewing hat geschrieben:...unser Baby Markus ist angekommen,
hab gar nicht gedacht ,dass so ne Entbindung so emotional wird...
Mama und Markus sind wohl auf, wir sind alle glücklich.
Ciao Peter
Ich drücke auch die Daumen, dass die Dir verbleibende Zeit reicht, Dein Projekt fertig zu stellen...
Reinhard