Ich atme wieder Holzstaub

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bluewing
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Beitrag von bluewing » Di 9. Apr 2013, 21:55

Hallo.

hier das Ergebnis, wie ich mir weitergeholfen habe mit meinen Haubenscharnieren. ....und nein, die sind nicht von einer Munitionskiste
Ich brauchete etwas längere Scharniere weil ich nicht durch meine Rumpfgurte bohren wollte.

Bild

Rechts ist das Scharnier aus dem Segelbedarf 76g schwer, die 2017 Aluscharniere wiegen 36g, ...wenn ich mir überlege was ich schon an Teilen gekauft habe und die dann doch nicht an den Flieger baue ne,ne

Bild

Die mittleren Scharniere sind für die Cabrioabdeckung.

ciao Peter
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fliegermarcus
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Beitrag von fliegermarcus » Mi 10. Apr 2013, 05:24

" ...wenn ich mir überlege was ich schon an Teilen gekauft habe und die dann doch nicht an den Flieger baue ne,ne"
da bin ich echt froh, dass es nicht nur mir so geht... ;-)
wer glaubt, ein eigenes Flugzeug bauen sei günstiger, als es fertig zu kaufen, der hat keine Ahnung.

Sehr beeindruckende Arbeit, Peter - Hut ab!
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bluewing
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Holz konserviern

Beitrag von bluewing » Mo 15. Apr 2013, 10:25

Hallo liebe Leute,

ich habe einige Bereiche im Rumpf, in denen sich Wasser sammeln könnte, ich habe zwar Drainagedurchbrüche, trotzdem möchte ich das Holz hier besser schützen.

Genau interessiert mich die Mischung Laminierharz und Spiritus,
- soll die Mischung 1:1 sein?
- gibts noch was besonderes zu beachten?

Ansonsten nehme ich Holzgrund gelblich aus dem Luftfahrtbedarf.

Im nachfolgenden Bild ist die Verkleidung (0.8 Sphz) für die unteren Rumpfgurte zu sehen ( Bereich Sporn), diese Verkleidung will ich konservieren.

Bild

ciao Peter
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Uwe Seimetz
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Beitrag von Uwe Seimetz » Mo 15. Apr 2013, 16:50

Hallo Peter,

ich würde nur den zum Harz gehörenden Verdünner nehmen.

Uwe
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Holzwurm
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Beitrag von Holzwurm » Mo 15. Apr 2013, 16:51

Hi Peter,
ich halte nich sehr viel davon Harz zu verdünnen ,das macht das Harz kaputt und beim verdunsten des Lösemittels können Kapillaren entstehen ,wenn würd ich es unverdünnt benutzen .Wobei ich solche Bereiche mit Klaren 2 k PolyurethanLack aus der Bootsabteilung lackiert habe ,dieser ist viel elastischer als Harz und vemeidet dadurch Rißbildung ,wenn das Holz arbeitet.

Gruß Ralf
Bild
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fliegermarcus
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Re: Holz konserviern

Beitrag von fliegermarcus » Mo 15. Apr 2013, 21:12

bluewing hat geschrieben:
Genau interessiert mich die Mischung Laminierharz und Spiritus,
- soll die Mischung 1:1 sein?
- gibts noch was besonderes zu beachten?
Servus Peter,
nimm kein Spritus zum verdünnen, sondern Verdünnung! Ich habe mal bei Alexander Schleicher Segelflugzeugbau gelernt - dort wird das Harz so sehr verdünnt, dass es einem fast wie Wasser vorkommt. Das Harz geht nicht kaputt, keine Bange...
VG Marcus
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Beitrag von Holzwurm » Di 16. Apr 2013, 15:33

Wurde mir mal so beigebracht, aber man lernt ja nie aus.
hab ich grad gefunden

http://www.harzspezialisten.de/Epoxydha ... essig.html

Gruß Ralf
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Beitrag von bluewing » Di 16. Apr 2013, 17:14

Hi Leute,

Danke für eure Antworten, Reaktivverdünner müsste ich erst bestellen, Verdünnungen habe ich schon da, welche ist den da geeignet?

die für den Spannlack?
oder die für 2 Komponenten Autolack?

ich glaube das ist sogar ein und die selbe Verdünnung???

Mist das Thema lackieren und bespannen ist schon wieder so lange her.

Tschüß Peter
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fliegermarcus
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Beitrag von fliegermarcus » Di 16. Apr 2013, 20:04

bluewing hat geschrieben: die für den Spannlack?
oder die für 2 Komponenten Autolack?

ich glaube das ist sogar ein und die selbe Verdünnung???
am besten nimmst Du Aceton. Die Verdünnung muss halt absolut fettfrei sein, das ist entscheidend... das ist auch die für den Spannlack...
Gruß Marcus
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Beitrag von bluewing » So 5. Mai 2013, 17:51

hier die Ursache warum ich so vor mich hin dümpel,

ich habe auf einen eckigen Rumpf noch einen zweiten abgerundeten Rumpf gebastelt ;-)

ausserdem soll die Tapete umlaufend 50mm Klebefläche haben...

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Bild

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...so nächste Hürde genommen

Beitrag von bluewing » Mi 15. Mai 2013, 11:53

...unser Baby Markus ist angekommen,
hab gar nicht gedacht ,dass so ne Entbindung so emotional wird...

Mama und Markus sind wohl auf, wir sind alle glücklich.

Die 2 Wochen vor der Entbindung habe ich mit der Lackierung des Cockpits verbracht, lackieren und schleifen ist ne echte Sklavenarbeit...

BildBild

Für Kohlefreunde und Neuflugzeugkäufer wird das pure Sperrholz bestimmt empfindlich und bissle einfach wirken aber ich fühle mich schon richtig wohl in der Bude ;-)

Na mal sehn ob ich noch bissel schrauben darf, schlafen hab ich mir ja schon vor Jahren abgewöhnt.

Ciao Peter
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Re: ...so nächste Hürde genommen

Beitrag von powerandpitch » Mi 15. Mai 2013, 13:35

bluewing hat geschrieben:...unser Baby Markus ist angekommen,
hab gar nicht gedacht ,dass so ne Entbindung so emotional wird...
Herzlichen Glückwunsch Peter,

das sind die Momente, wo man merkt, dass es Wichtigeres gibt, als unser Hobby.

Nutze die Zeit, denn ruck-zuck sind die Zwerge groß und brauchen uns nicht mehr.

Alles Gute.

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
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Re: ...so nächste Hürde genommen

Beitrag von quax2000 » Mi 15. Mai 2013, 14:41

bluewing hat geschrieben:...unser Baby Markus ist angekommen,
hab gar nicht gedacht ,dass so ne Entbindung so emotional wird...
Mama und Markus sind wohl auf, wir sind alle glücklich.
Ciao Peter
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Ich drücke auch die Daumen, dass die Dir verbleibende Zeit reicht, Dein Projekt fertig zu stellen...

Reinhard
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pehy
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Beitrag von pehy » Mi 15. Mai 2013, 20:02

Hallo Peter, herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Der Platz in der Halle für Dein neues Flugzeug ist auch schon beräumt, der olle Plattenhänger steht jetzt in der anderen Halle zwischen meiner Sunrise und Reinhards Vogel.

Grüße, noch'n Peter
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Beitrag von bluewing » Di 11. Jun 2013, 11:20

....mal was neues aus meiner Schmiede, habe meinem Vogel in seinen Anzug gehlofen

Bild

in den nächste Tagen werde ich mit dem Lackieren beginnen

ciao Peter
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