Ich atme wieder Holzstaub

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

Beitrag von Bellanca » Fr 9. Nov 2012, 12:01

Hi Peter
Natürlich geht nach der Geburt bautechnisch noch was, wenn auch eingeschränkt, wenn die Maus eine super Mutter ist.

Allerdings besteht die Gefahr (egal wieviel und wie Du es machst) das Dich nach 20 Jahren der Vorwurf einholt kein super Vater , mehr an Deinem Hobby als an dem Nachwuchs interessiert gewesen zu sein.
Auf jeden Fall kannst Du die doppelte Bauzeit veranschlagen, wenn es nicht zur Scheidung/Trennung kommen soll.

Einer, der weiß wovon er redet.

Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 9. Nov 2012, 14:25

setze ich ein kind in die welt, dann ist das fertigwerden eines flugzeugs wohl mehr als zweitrangig. eine nicht fertiggestellte maschine ist kein beinbruch. ein verkorkstes kinderleben eine schwere katastrophe, die sich später auch für einen selber schmerzlich rächen kann.

ein schönes hobby ist eine wichtige sache. aber nur solange es mir und meinem umfeld gut tut.

also warum die lütten nicht in vaters hobby mit einbinden?


ps: frag nicht die fliegerkollegen hier, sondern blick in die augen deiner frau und deines kindes, wenn du gehst. dort steht alles geschrieben, was du wissen mußt.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Fr 9. Nov 2012, 22:25

Hallo Peter,

ich drück euch die Daumen, daß alles so klappt, wie es soll und daß Du die Maschine vorher soweit fertig bekommst, daß Du hinterher genug Zeit für euren Nachwuchs-Flieger / -fliegerin hast. Diese Zeit ist nicht wiederholbar, genießt sie!


Grüße, (noch'n) Peter
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Sa 10. Nov 2012, 09:33

Moin Peter,

auch ich wünsche Euch, dass alles so klappt, wie Ihr Euch das vorstellt.
Bei uns am Platz funktioniert das mit dem Nachwuchs offensichtlich gut.
Da wird dann eben auch mal abwechselnd geflogen. Einer muss ja auf den Nachwuchs achten.
Und endlich mal eine plausible Erklärung für deinen Zweitflieger. Du kommst mit 2 Sitzen nicht mehr aus...

Gruß Reinhard
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

...muss jetzt paar Tage gemütlich sein :-)

Beitrag von bluewing » So 23. Dez 2012, 15:27

...was sonst noch passierte...

Klappenantrieb fertig

Bild

Motorträger zusammen gebrutzelt

Bild

Steuerknüppel fertig

Bild

Wurzelrippe am Rumpf verkleidet Rumpfrücken geleistet

Bild

Mein OUV Gutachter hat mir die Berechnungen für den Belastungstest gesendet,
wenn man dann 300kg aufs HLW packen soll und den Rumpf am Hauptspant lagern muss, so dass am Motorträger 700kg vertikal Last entstehen, kann man schon kalte Füsse bekommen... aber no Risk no Fun...

Als nächstes steht also der Belastungstest an

Frohes Fest euch allen

ciao Peter
Timpilot
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: ...muss jetzt paar Tage gemütlich sein :-)

Beitrag von Timpilot » So 23. Dez 2012, 18:01

bluewing hat geschrieben:...was sonst noch passierte...
...
Wurzelrippe am Rumpf verkleidet Rumpfrücken geleistet
...
Als nächstes steht also der Belastungstest an

Frohes Fest euch allen

ciao Peter
Das finde ich schön, dass Du Dir nen Rumpfrücken geleistet hast! :-) Ohne wäre doch irgendwie blöd.

300kg - wird schon!

Frohes Fest!
Benutzeravatar
Holzwurm
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Jul 2009, 10:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Holzwurm » So 23. Dez 2012, 19:58

Hi Peter,
warst ja wieder fleißig.Gut schaut`s aus .Nochn bischen Stoff drüberziehn
und fertisch.Na denn schöne Weihnachten .

Gruß Ralf
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » So 23. Dez 2012, 20:05

...hast recht Tim der Weller Sprint mit dem Rotec sah schon irgendwie gewöhnungsbedürftig aus....manchmal muß man sich einfach auch mal was leisten ;-)
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » So 23. Dez 2012, 20:35

Hi Ralf, wann ziehst Du denn deinem Hirsch das Fell über die Rippen?? der muß doch jetzt auch bald gut sein ;-)

Ich hab mal den Klappenmotor aufgeschraubt, gibts Flieger wo der schon im Einsatz ist?
Habe bissel Schiss das er beim Gehoppel über den Rasen im Laufe der Zeit mürbe wird. Die Zugkräfte gehen über 3 M4 Schrauben und die Stirnseite des Zink?? Gehäuses.

Ansonsten macht das Ding einen guten Eindruck.

Bild
Benutzeravatar
Holzwurm
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Jul 2009, 10:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Holzwurm » So 23. Dez 2012, 21:55

Hi
Ja der Hirsch hat schon ein bischen Fell bekommen .Bild

Die Handelsüblichen Stellmotoren haben leider meistens ein Zinkdruckgussgeäuse.
Ansonsten fand ich ihn auch recht solide .Ich habe ihn so eingebaut ,das er beim Ausfahren der Klappen auf Druck belastet wird.Zur not noch ne Sicherheitsspange aussen rüber .

Gruß Ralf
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

ju, hu et hat jehalten

Beitrag von bluewing » Mo 21. Jan 2013, 12:39

...am Samstag war Belastungstest angesagt...

wat haben wir den Flieger gebogen, gestaucht und von Paletten geschubst,

er hat alles klaglos hingenommen ohne knistern und verformen



Bild

nach dem Test sah er so aus

Bild

Bild

ciao Peter
Timpilot
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 21. Jan 2013, 13:09

Na ist doch noch alles dran! :-)

Aus eigener Erfahrung kann ich Deine Gefühle während der Lasttests nachempfinden. Herzlichen Glückwunsch!
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Mo 21. Jan 2013, 14:04

Gratulation, war ja eigentlich klar, daß das alles hält! Die Maschine wird ja ein ziemlicher Langnasenhirsch. Ich hätte nicht gedacht, daß der schwere Motor so weit nach vorne muß. Bin schon gespannt, wie das nacher mit Cowling wirkt. Auf jeden Fall muß da ganz vone ein dicker Spinner mit einer Spirale drauf dran!

(noch'n) Peter
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Belastungstest

Beitrag von homebuilder » Mo 21. Jan 2013, 15:21

Hallo bluewing :D
einfach nur Spitzenklasse. Der Flieger wird super.

Ich kenn das Gefühl, die Anspannung, die mit jedem Sack, den Du auf die Flächen legst mehr und mehr ansteigt
und dann noch einmal an dem Punkt, wenn die Wagenheber entlastet werden und die Flächen frei hängen.
Da platzen einem bald die Halsschlagadern und man hört seinen eigenen Pulsschlag wie ein Dampfhammer.
Wenn Du dann in den Spiegel schaust, meinst Du Deine Augäpfel springen jeden Moment heraus.
Habe demnächst wiedermal das gleiche Vergnügen gleich dreimal. ufff...
Gott sei Dank, das bei der ganzen Wuchterei immer fleißige Helfer dabei sind.

Sehe ich das richtig :?: 2,8t :?: Was macht Dein Rücken :?: :shock: :D
Alles Gute weiterhin und viel Erfolg.

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Mo 21. Jan 2013, 16:58

Glückwunsch. :D

Aber ich hab trotzdem ne Frage. Müssen die Gewichte nich von unten auf den Flieger gelegt werden? Also Flieger umdrehen und dann Gewichte drauf? Ach ihr wisst schon, was ich meine. :oops:

Beste Grüße, Olli
Antworten