Suche Rohr für Motte BR!!! 16x1

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 28. Jul 2014, 07:39

fliegermarcus hat geschrieben:...Eigentlich ist es nur noch der Fahrtmesser, der mir Kopfzerbrechen bereitet - er hinkt nämlich ca. 20 km/h hinterher. Naja, ich werde schon noch auf die Ursache kommen...
Wie nimmst Du denn Stau- und Statikdruck ab?
Benutzeravatar
Moretea
Beiträge: 30
Registriert: So 28. Jul 2013, 05:23
Wohnort: Brunei

Beitrag von Moretea » Mo 28. Jul 2014, 13:11

Hi Marcus,
schöne Bilder !
...und ja, der Bausatz ist bestellt :-)

VG,
Morten
Taildragger....what else?
Benutzeravatar
fliegermarcus
Beiträge: 153
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
Wohnort: Graben

Beitrag von fliegermarcus » Di 29. Jul 2014, 18:26

@ Tim:
Stau- und statischen Druck nehme ich beide an der Nasenleiste in der Nähe vom Randbogen ab - also etwa 150mm davor. Der statische Druck kommt einwandfrei, zu erkennen am exakt funktionierenden Höhenmesser. Demzufolge muss es meiner Meinung nach der Staudruck sein.

@Hans:
Das mit dem möglichen Kondenswasser in der Leitung habe ich nun schon öfter gehört. Ich werde als nächstes mal den Schlauch mit Pressluft durch blasen. Wäre toll, wenn das schon die Lösung ist...!

@ Morten:
freut mich sehr, dass Du den Bausatz bestellt hast! Ist ganz sicher eine gute Entscheidung und Du wirst bestimmt sehr viel Spaß mit der Tulak haben :-)
angekommen...!
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Di 29. Jul 2014, 20:07

fliegermarcus hat geschrieben:@ Tim:
Stau- und statischen Druck nehme ich beide an der Nasenleiste in der Nähe vom Randbogen ab - also etwa 150mm davor. Der statische Druck kommt einwandfrei, zu erkennen am exakt funktionierenden Höhenmesser. Demzufolge muss es meiner Meinung nach der Staudruck sein.
...
Dabei ist es gerade für den statischen Druck höchst unwahrscheinlich, dass der dort korrekt gemessen wird. So nah vor dem Flügel bist Du schon voll im Wirkungsgebiet des Flügels. In der Flugerprobung sagt man eine Lanze für statischen Druck muss mindestens 1,0 bis 1,5 Flugeltiefen vor der Nasenleiste liegen. Kommt aber auch auf die genaue Gestaltung deiner Drucksonde an.

Wie bestimmst Du denn die Genauigkeit des Höhenmessers??

Kondesnwasser ist aber auch eine Möglichkeit.

Ist die Abweichung in allen Geschwindigkeiten gleich groß?
Benutzeravatar
fliegermarcus
Beiträge: 153
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
Wohnort: Graben

Beitrag von fliegermarcus » Do 31. Jul 2014, 20:04

Hallo Tim,
es sind Abweichungen zwischen 10 und 20 Km/h, genauer kann ich es nicht sagen. Es wird sicher eine Lösung geben, ich bleibe dran...

Bild
Bild
Bild
Bild
angekommen...!
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Fr 1. Aug 2014, 11:13

Natürlich gibt es eine Lösung, wenn man das systematisch angeht! :-)
Benutzeravatar
fliegermarcus
Beiträge: 153
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
Wohnort: Graben

Beitrag von fliegermarcus » So 31. Aug 2014, 14:49

inzwischen bin ich über 20 Stunden mit der Motte geflogen und jetzt funktioniert alles voll und ganz nach meinem Geschmack! :-)
Die letzte Baustelle war ja noch der Fahrtmesser gewesen, da konnte ich längere Zeit wirklich nicht mit zufrieden sein...
Ich hatte zuerst auf Kondenswasser getestet, aber das war (jetzt) glücklicherweise nicht die Ursache gewesen. Mir hätte es im Nachhinein auch nicht wirklich gefallen, da dauerhaft eine Störquelle zu haben.
Nein, die Ursache lag tatsächlich am zu kurzen Pitot-Rohr! Es ist "nur" 18 cm lang und wurde so richtig von den Druckverhältnissen des Flügels gestört! Ich glaube beim Uwe habe ich mal gesehen, dass er zwischen den Statikbohrungen und dem Gesamtdruck einen O-Ring aufgezogen hat - das wollte ich ausprobieren. Hab dann eine Gummitülle anstelle eines O-rings genommen und sieheda: Die Wirkung ist phänomenal!!! Jetzt zeigt der Fahrtmesser endlich die richtigen Werte, und das im ganzen Geschwindigkeitsbereich... :P
Bild

Außerdem zeige ich noch meine wirklich einfache Federtrimmung. Meine Motte ist leicht schwanzlastig, deshalb reicht eine Trimmung Richtung Kopf vollkommen aus. Gepäck und Sprit kommen nach vorne in den Schwerpunktbereich rein, ich werde also gut zurecht kommen...

Bild
Bild
Bild

Und zu guter letzt noch ein Bild vom Ausflug mit Rolf nach Kufstein:

Bild
angekommen...!
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 1. Sep 2014, 10:59

Hallo Markus,

freut mich, dass Du es hingefummelt bekommen hast mit der Fahrtmessung - auch wenn es etwas unkonventionell aussieht.
Dein Pitotrohr (reine Staudrucksonde) ist in Wahrheit ein Prandtlrohr (kombinierte Stau-/Statiksonde).
Benutzeravatar
fliegermarcus
Beiträge: 153
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
Wohnort: Graben

Beitrag von fliegermarcus » Mo 1. Sep 2014, 11:23

Hi Tim,

ja da habe ich wohl in Strömungsmechanik gerade etwas geschlafen, als die Thematik behandelt wurde - also ich habe natürlich ein Prandtl-Rohr verbaut!
Wie es aussieht ist mir völlig egal, Hauptsache ist doch dass es funktioniert, nicht unheimlich viel zusätzlichen Widerstand erzeugt und dass es einem nicht die Augen ausstechen kann... :wink:

Fliegergrüße - Marcus
angekommen...!
Benutzeravatar
Moretea
Beiträge: 30
Registriert: So 28. Jul 2013, 05:23
Wohnort: Brunei

Pitot/ Statik Rohr

Beitrag von Moretea » Fr 5. Sep 2014, 08:54

Hallo Marcus,
bezüglich Deines P/S Rohres schreibst Du, daß es zu kurz wäre (18 cm).
Kann es sein, daß einfach nur der Abstand zwischen Pitot und Statik zu klein ist und Wirbel die an den Bohrungen ankommen, Dir die Werte verfälschen?
Ich muß ja auch noch ein Rohr bauen und denke, Du hast mit dem Ring das Auftreffen der Wirbel nach hinten verschoben und dadurch funzt es :D ?
Einfache Lösung! Vielleicht kann hier ja jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

VG, Morten
Taildragger....what else?
Benutzeravatar
fliegermarcus
Beiträge: 153
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
Wohnort: Graben

Beitrag von fliegermarcus » Mo 6. Okt 2014, 20:34

Hallo Leute,

zu guter letzt schicke ich Euch noch zwei Links zu kurzen Filmchen von meinem Trip nach Italien, ich hatte ja mal welche versprochen:

https://www.youtube.com/watch?v=BzpL1Va2j4s

https://www.youtube.com/watch?v=l2TFU-wnRmU

Die Motte fliegt einwandfrei, ich bin total happy mit ihr...!

Herzliche Grüße
fliegermarcus :D :D :D
angekommen...!
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mo 6. Okt 2014, 21:15

Marcus, toll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Voll genial die Kiste !!!

Unfuckingfassbar die Videos
Benutzeravatar
Moretea
Beiträge: 30
Registriert: So 28. Jul 2013, 05:23
Wohnort: Brunei

Beitrag von Moretea » Di 7. Okt 2014, 05:00

Simply stunning ! :D

Viele Grüße aus EDDF,
Morten
Taildragger....what else?
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Pitot/ Statik Rohr

Beitrag von Timpilot » Di 7. Okt 2014, 08:41

Moretea hat geschrieben:Hallo Marcus,
bezüglich Deines P/S Rohres schreibst Du, daß es zu kurz wäre (18 cm).
Kann es sein, daß einfach nur der Abstand zwischen Pitot und Statik zu klein ist und Wirbel die an den Bohrungen ankommen, Dir die Werte verfälschen?
Ich muß ja auch noch ein Rohr bauen und denke, Du hast mit dem Ring das Auftreffen der Wirbel nach hinten verschoben und dadurch funzt es :D ?
Einfache Lösung! Vielleicht kann hier ja jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

VG, Morten
Hallo Morten,

das Prandtlrohr wurde schon ausgiebig untersucht und es gibt Angaben dazu in welchem Abstand von der Spitze die Bohrungen für Statikdruck plaziert werden müssen, abhängig vom Durchmesser des Rohres.
Wirbel sollten dort normal nicht auftreten.
Ein zu kurzes Prandtlrohr an der Flügelnase hat sowohl Probleme mit der Messung des statischen als auch des Gesamtdrucks. Der Gesamtdruck ist bei hohen Anstellwinkeln zu niedrig und der Fahrtmesser zeigt zu kleine Geschwindigkeit an, weil man schon im Aufwindgebiet des Flügels ist. Der statische Druck ist in allen Geschwindigkeiten durch den weit nach vorn reichenden Aufstau vor dem Flügel nach oben beeinflusst. Den statischen Druck kann man in gewissen Grenzen durch eine Stufe (wie die Gummiringe von Markus) korrigieren.
Da das Ganze sehr komplex ist und einige Mühe bedeutet um gute Ergebnisse zu erzielen, gibt es in der UL-Welt fast keine Flugzeuge mit einer genauen Fahrtanzeige - leider. Es ist ja nicht unmöglich...
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Di 7. Okt 2014, 08:43

Geile Landschaft und sicher eine Mordsgaudi, Marcus! :-)
Antworten