Suche Rohr für Motte BR!!! 16x1

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Beitrag von homebuilder » Mo 9. Jun 2014, 17:31

Hallo fliegermarcus :D
viele Projekte sind begonnen worden, oder stehen kurz davor beendet zu werden.
Manche davon werden aus den unterschiedlichsten Gründen nie zu Ende geführt.

Aber Du hast es geschafft, Deinen Traum zu verwirklichen :!:

Auch von mir meinen herzlichen Glückwunsch :D

Pfleg es und flieg es, aber verleih es nicht :wink:

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 9. Jun 2014, 18:53

Hallo Marcus,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Den selbst gebauten Flieger fliegen dürfen - können, das ist schon ein besonderes Gefühl.
Homebuilder hat es schon angedeutet: Nicht jeder, der ein Projekt anfängt zieht es bis zum Ende duch. Dafür, dass Dir das auch noch in der Qualität gelungen ist meine Anerkennung. Ich habe schon einige "Leichen" gesehen, die nie fliegen werden. Du hast es geschafft! Genießen!

Gruß Reinhard
Benutzeravatar
snoopy
Beiträge: 59
Registriert: Do 23. Jul 2009, 21:46

Beitrag von snoopy » Mo 9. Jun 2014, 20:08

Yeah! Viel Spaß mit dem Flieger!
Es ist eine Kunst zu fliegen, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben. (Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis III)
Benutzeravatar
fliegermarcus
Beiträge: 153
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
Wohnort: Graben

Beitrag von fliegermarcus » Mo 9. Jun 2014, 20:35

Hallo Freunde!

Vielen lieben Dank Euch allen für Euer Lob, die Anerkennung und die lange Begleitung hier im Forum! Es waren jetzt deutlich über 4 Jahre, die ich gebaut habe - viel länger als erwartet! Ihr seid mir treu geblieben und es ist schön zu sehen, dass es noch mehr "Spinner" wie mich gibt in der Republik, und auf der Insel! :-) . Ja es stimmt, es gibt viele Bauleichen, das wird auch immer so weiter gehen (meine Meinung). Verstehen kann ich es schon, dass so mancher aufgibt, irgendwann. Ein Flugzeug nach Plan zu bauen - egal welches - stellt einen schon immer wieder vor größere Herausforderungen...
Ans Aufgeben habe ich aber nie gedacht, eher stand ich vereinzelt der Verzweiflung nahe... :wink: Es gab aber immer zur Rechten Zeit eine Lösung, das war wirklich erstaunlich für mich!
Ob ich nochmal nach Bauplan bauen würde? Ich weiß es nicht. Bereut habe ich es bestimmt nicht. Ich möchte eigentlich jedem von Euch empfehlen, ein solches Projekt zu beginnen - und zum Abschluss zu bringen! Aber seid Euch im Klaren, dass viele, viele Probleme auf Euch zukommen werden (wenn Ihr alles selber machen müsst). Die liegen aber alle ganz woanders, als wo Ihr sie vorher erwarten würdet - das möchte ich Euch versprechen...
Noch ein kleiner Tipp: wenn Ihr irgendwo Hilfe bekommen könnt - egal in welcher Form - nutzt sie! Es gibt genügend andere Dinge, die Ihr noch machen müsst beim Bauen...

Und jetzt noch ein Wort an den Tim: Du hast mich mal hier im Forum auf die Trimmung angesprochen... Jetzt möchte ich doch nochmal auf das Thema kommen: Michael Platzer hat mich auf die Gefahren meiner Trimmung hingewiesen - sie verstärkt bei einem ungewollten Auschlag des Höhenruders die Wirkung. Und das kann unter Umständen so richtig gefährlich werden... (ich habe es jetzt verstanden...) Du bist also von meiner Seite aus zu hundert Prozent rehabilitiert, Du hattest vollkommen recht!
Die Trimmung ist jetzt ausgebaut und auch bei der Sunrise werde ich es ändern.

Bestimmt wird es in absehbarer Zeit Bilder von meinem Schätzchen im Flug geben, die stelle ich dann noch gerne hier ein. Es gibt ein Video von meinem eigenen Erstflug, ich muss es noch bei Youtube einstellen. Leider habe ich immer noch keine Software für die Bearbeitung von Filmen, vielleicht kann mir jemand von Euch was empfehlen?

Beste Fliegergrüße und nochmal vielen Dank für Euer Interesse!
Marcus
angekommen...!
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Di 10. Jun 2014, 08:08

Hallo Markus,

herzlichen Glückwunsch, neidvolle Bewunderung für ein wirkliches Schmuckstück!

Immer eine sichere Landung!

B-A und gero
Benutzeravatar
fliegermarcus
Beiträge: 153
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
Wohnort: Graben

Beitrag von fliegermarcus » Di 10. Jun 2014, 16:09

Vielen Dank Bea und Gero! Und auch für Deine Hilfe, Gero! Kaum zu glauben - das ACL funktioniert immer noch ;-)

Jetzt noch ein paar Bilder von meinem ersten Start - dieses mal kein Fake!
Der Start verlief absolut problemlos - die Motte hat gutes Steigen, auch in 600 Metern MSL, bei 30°C...
Die Landung erspare ich Euch lieber - ich bin wegen zu stark abgestimmter Federung von einem Rad auf das andere gehoppelt, das sah nicht so prickelnd aus. Ich denke, das werde ich ziemlich schnell abstimmen können.

Viele Grüße - Marcus

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
angekommen...!
tabraham
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:36

Beitrag von tabraham » Di 10. Jun 2014, 21:07

Gratulation auch aus Bremen vom Ex-APUC Kollegen!

Torsten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Do 12. Jun 2014, 20:48

Gratulationen auch aus dem Schweiz-Französischen Grenzgebiet.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Fr 13. Jun 2014, 06:50

Menschenskinder, das Teil ist ja zu schön um wahr zu sein!

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch! :D
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
400 kg
Beiträge: 126
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:16

Gut gemacht!

Beitrag von 400 kg » Fr 13. Jun 2014, 21:44

Ich hätte nie die Geduld, solch ein schönes Flugzeug selbst zu bauen, aber ich bewundere diejenigen, die es in dieser Qualität fertig bringen. Seit stolz darauf und viele schöne Flüge.

Gruss

Dieter
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » So 15. Jun 2014, 19:20

Hi Marcus,
Glückwunsch auch von mir und allzeit eine handbreit Gras unter dem Rad ;-)
guten Flug peter
Benutzeravatar
Moretea
Beiträge: 30
Registriert: So 28. Jul 2013, 05:23
Wohnort: Brunei

Beitrag von Moretea » Sa 21. Jun 2014, 02:32

Hallo Marcus,
was lange währt, wird endlich gut!
Auch von mir :

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Flug

Hab' den Stein bis hierher gehört :lol:
Ich wünsche Dir viele schöne Flugstunden mit Deiner Motte!

Holm und Rippenbruch,
Morten
Zuletzt geändert von Moretea am Fr 5. Sep 2014, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Taildragger....what else?
Benutzeravatar
fliegermarcus
Beiträge: 153
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
Wohnort: Graben

Beitrag von fliegermarcus » Di 15. Jul 2014, 18:17

weil es so schön passt:

Bild
angekommen...!
Benutzeravatar
fliegermarcus
Beiträge: 153
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
Wohnort: Graben

Beitrag von fliegermarcus » Mi 23. Jul 2014, 20:53

Hey Morten - Bausatz schon bestellt?

Hier ein paar Bilder... bin inzwischen 6 1/2 Stunden geflogen, fast alle Baustellen sind ausgeräumt. Eigentlich ist es nur noch der Fahrtmesser, der mir Kopfzerbrechen bereitet - er hinkt nämlich ca. 20 km/h hinterher. Naja, ich werde schon noch auf die Ursache kommen...

Bild
(Das Seil ist schon nachgespannt...:wink:)

Bild
Bild
Bild
angekommen...!
Benutzeravatar
snoopy
Beiträge: 59
Registriert: Do 23. Jul 2009, 21:46

Beitrag von snoopy » Do 24. Jul 2014, 05:39

Das mit dem Fahrtmesser hatte ich neulich auch (-30-40 km/h, also praktisch Ausfall), aber erst nach dem Start bemerkt. Gezwungenermaßen also den Fahrtmesser ignoriert, und meine beste Landung seit langem hingelegt... Hat mir zu denken gegeben.

Bei mir war es Kondenswasser im Schlauch; allerdings habe ich eine Venturidüse, kein Staurohr.
Es ist eine Kunst zu fliegen, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben. (Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis III)
Antworten