Sunny-Film mit Dieter Schulz Erstklassig !!!

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Sunny-Film mit Dieter Schulz Erstklassig !!!

Beitrag von homebuilder » Do 30. Jan 2014, 18:17

Hallo :D
ich bin zwar nicht der Sunny-Experte, aber mich hat der Film begeistert.

Auch wenn es schon Jahre her ist. Einfach Klasse :!:

Der Sunny war in meiner UL-Anfangszeit ein herausragendes Ultraleichtflugzeug, das ich mir damals leider nicht leisten konnte.

Hier der Film.
http://www.youtube.com/watch?v=up_-UP8wRKc

Dieter, da hast Du echt etwas tolles auf die Beine gestellt. Hut ab.

Auch die damals dafür gebaute CNC-Rohr-Bohrmaschine ist einfach genial gewesen.

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
haus-air
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 07:03
Wohnort: Sulz a.N.

Beitrag von haus-air » Fr 31. Jan 2014, 05:32

ja - das waren noch Zeiten.....
Hatte da eine sehr schöne Zeit mit mein Dad und der Sunny. Vor allem -
da habe ich das Fliegen drauf gelernt ;-)
Erst der Sport und dann die Syde by Syde.
Fliegt die D-MODE noch irgendwo? Wurde dasmals mit nem Verner
Motor verkauft.
Gruss Fabian
PS: An die Bohrmaschine erinnere ich mich noch sehr gut - die hat einen
höllen Lärm gemacht.....
[VERBORGEN]
wildeagle
Beiträge: 28
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:06

Beitrag von wildeagle » Mo 17. Feb 2014, 21:50

Die Sunny ist noch immer ein erstklassiges UL😉. Meine Tausche ich auch nicht gegen irgendwas ein... zugegeben wäre es mir wohler, wenn sich das Hauptrohrproblem irgendwann mal richtig löst. Ansonsten, gibt nicht viel zu meckern😝😁
400 kg
Beiträge: 126
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:16

Beitrag von 400 kg » Do 20. Feb 2014, 17:13

Hallo Homebuilder,

die CNC-Rohrbohrmaschine habe ich nicht selbst gebaut. Ich sass 1989 in Wetzlar in einem Cafe und fragte mich, wo ich solch eine Maschine für unter 100.000 DM herbekommen sollte - so hoch waren die Angebote der Industrie. Da sprach mich jemand, der zufällig neben mir sass, an, und fragte, warum ich so missmutig aussähe. Ich erklärte ihm das Problem zwischen Wunsch und Können. Er meinte nur:

Kein Problem, ich bin Mechaniker für CnC-Fräsen. Ich bau Dir das Ding in 3 Wochen für kleines Geld.

Man muss eben manchmal auch Fortune haben - oder sowas ähnliches.

HausAir: An deinen Vater habe ich nur gute Erinnerungen, er hat ja damals die Verkleidungen für uns gefertigt - super Qualität. Und Du warst noch ganz klein - na ja, eben noch nicht ganz gross.

Ich habe übrigens meine Sunny-Seiten etwas gestrafft und in der Überarbeitung sind folgende Seiten als Ersatz entstanden:

http://www.sunny-boxwing.de/ringwing.htm
http://sunny-boxwing.de/1985-1999%20neu.html
http://sunny-boxwing.de/Ringwing-Ellipse.html

Wer das in dieser Reihenfolge mal durchblättert, weiss danach, warum Tandemflugzeuge, zu denen auch Ringwings und Boxwings gehören, nicht ganz ohne sind.

Die Site zur Ringwing-Ellipse entstand aus der Frage, ob solch ein Flügel für ein 120 kg Flugzeug taugen würde - als Formbau. Aber ich denke eher nicht, auch wenn es eine interessante Untersuchung war.

Die Videos vom Sunny werden bei Youtube irgendwie immer schechter oder es liegt an meinem Computer. Zudem erscheint plötzlich auch Werbung dadrauf, die man nicht wegbekommt. Ich könnte k...

Leider habe ich die von Aeroklaus gebrannten DVDs mit den Videos, die er mühevoll erstellt hat, einem Bürschlein geschickt, das sich hier über das Forum bei mir gemeldet hat und anbot, er könne die Videos noch deutlich verbessern. Dann waren die Scheiben fort im Nirvana und das Bürschlein meldete sich auch auf Nachfragen nicht mehr.

Gruss

Dieter
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Fr 21. Feb 2014, 08:31

moin Dieter,
400 kg hat geschrieben: Die Videos vom Sunny werden bei Youtube irgendwie immer schechter oder es liegt an meinem Computer. Zudem erscheint plötzlich auch Werbung dadrauf, die man nicht wegbekommt. Ich könnte k...

Leider habe ich die von Aeroklaus gebrannten DVDs mit den Videos, die er mühevoll erstellt hat, einem Bürschlein geschickt, das sich hier über das Forum bei mir gemeldet hat und anbot, er könne die Videos noch deutlich verbessern. Dann waren die Scheiben fort im Nirvana und das Bürschlein meldete sich auch auf Nachfragen nicht mehr.
wer war denn das nochmal?
Ärgerlicherweise hatte ich damals Deine gesammelten Videos auf meiner externen Festplatte archiviert, da ich sie sicherheitshalber für die Nachwelt erhalten wollte.... Leider habe ich dann durch einen wirklich dämlichen Fehler meinerseits die komplette Platte gelöscht. :evil: :evil:

Wirklich blöd.

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Fr 21. Feb 2014, 08:35

da fällt mir noch ein: Stephan, hatte ich Dir nicht damals wenigstens einen Teil der Videos nach Le Réunion geschickt? Müsste so um 2006 gewesen sein.

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 21. Feb 2014, 09:18

Moin Klaus,

wenn Du die Platte noch hast, dann kann der eine oder andere Computerspezie die Sache wieder herstellen, selbst wenn die Platte mittlerweile wieder bespielt worden ist.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
400 kg
Beiträge: 126
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:16

Beitrag von 400 kg » Fr 21. Feb 2014, 09:50

Ich versuche mal VHS-Bänder reaktivieren zu lassen, aber die haben etwas Schimmel auf den Spulen angesetzt im Schuppen - grrrrr. Na ja, ist ja auch nicht so wichtig...

Gruss

Dieter
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 21. Feb 2014, 10:47

Hi Klaus...

Um ganz ehrlich zu sein erinnere ich mich da jetzt echt nicht dran. Unter welcher Form hättest Du sie mir damals geschickt? CD, DVD, VHS?

Dann geh ich gern mal wühlen...

Und doch Dieter, ich finde das schon wichtig. Schliesslich ist der Sunny ein nicht unerheblicher Teil der deutschen Ul-Geschichte. Da sollte man schon so viel wie möglich an Originaldokumenten erhalten.
A propos: Hat wirklich niemand eine Idee wie man an die Musterbetreuung des Sunny drankommen könnte? Ohne sich an den Schweizer Spinner zu halten dem eh alles egal ist...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 21. Feb 2014, 12:54

Stephan hat geschrieben:A propos: Hat wirklich niemand eine Idee wie man an die Musterbetreuung des Sunny drankommen könnte? Ohne sich an den Schweizer Spinner zu halten dem eh alles egal ist...
Die Rechte hat er lt. Wikipedia gekauft. Also wird es wohl nur möglich sein, wenn man ihn erpresst? :shock:

Und zwar mit Geld.


So, wie es aussieht, hat der Typ nicht nur die Musterbetreuung, sondern auch die Patentrechte auf den Vogel?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Fr 21. Feb 2014, 13:47

Stephan hat geschrieben:Um ganz ehrlich zu sein erinnere ich mich da jetzt echt nicht dran. Unter welcher Form hättest Du sie mir damals geschickt? CD, DVD, VHS?

Dann geh ich gern mal wühlen...
ja bitte, Stephan!
Ich habe heute vormittag in alten Mails gewühlt, und in einem erwähnte ich Dieter gegenüber, dass ich eine Ladung DVDs zu Dir geschickt hätte.

Er hatte damals seine alten Bänder auf DVD überspielen lassen und diese DVDs dann mir geschickt, damit ich irgendetwas dran herumschnipple.
Stephan hat geschrieben:Und doch Dieter, ich finde das schon wichtig. Schliesslich ist der Sunny ein nicht unerheblicher Teil der deutschen Ul-Geschichte. Da sollte man schon so viel wie möglich an Originaldokumenten erhalten.
genau deswegen!

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 21. Feb 2014, 14:02

Na dann muss ich mal wühlen. Da ich nie was wegschmeisse hat dies den Vorteil dass sie also noch da sein müssen. Und den Nachteil dass ich verdammt viel nicht weggeschmissenes Zeug habe... :? Kartons über Kartons...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Sicherungskopien

Beitrag von quax2000 » Fr 21. Feb 2014, 15:52

Moin Stephan,

wenn Du fündig wirst wäre es eine gute Idee die DVD´s vor dem Verschicken zu kopieren. Falls dann auf dem Postweg etwas verloren geht hat man dann eine 2. Chance. Sicherung von Daten ist eines meiner Lieblingsthemen. Alles was man wirklich für wichtig hält auf 2 externen Festplatten sichern, die nie zugleich an einem Rechner hängen und möglichst räumlich voneinander getrennt gelagert werden sollten. Wegen Diebstahl, falls es brennt oder falls ein Sturm die Hütte mitnimmt... Und auch Festplatten verabschieden sich manchmal plötzlich. DVD´s zerbröseln irgendwann. Die sind als Sicherungsmedium eher ein Notbehelf für kurze Zeit.

An die Suche!

Gruß Reinhard
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 22. Feb 2014, 06:09

Ich weiss. Habe fast 40 000 Fotos, unendliche Stunden an Videos aller Art auf DVD, externen Festplatten und USB-Sticks und das Sortieren von dem ganzen Zeug wird wahrscheinlich Generationen dauern.
Manchmal frage ich mich ob Omas Fotoalben nicht doch die beste Art war Bilder aufzuheben.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
400 kg
Beiträge: 126
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:16

Beitrag von 400 kg » Sa 22. Feb 2014, 08:32

Stephan,

ich kann das nachvollziehen, denn da ich den Server meiner Sunny-Seite als cloud benutzt habe, um alles Mögliche dort ordnerfrei auszulagern, fand ich jetzt, bei der Erneuerung meiner Sunny-Seite eine Chaos vor und der Server antwortete auf meine neu gestalteten Seiten, dass ich mit 198.000 Megab. die Grenze des Bezahlten erreicht hätte.

Also habe ich das mühsam gesammelte Zeugs bis auf ein paar Aktenscans gelöscht. Manchmal muss man sich von solchem Zeugs befreien - ich jedenfalls.

Du solltest jetzt aber nicht sofort suchen gehen, denn noch gibt es hier drei 25 Jahre alte VHS Cassetten mit Sunny Aufnahmen. Ich werde versuchen, deren Daten auf DVD überspielen zu lassen, wenn der Schimmel auf dem gespulten Band nur oberflächlich ist und wenn man diese Cassetten überhaupt annimmt zum Überspielen.

Gruss


Dieter
Betrifft nur das Schulzsche Flugzeug
Antworten