gelungener Erstflug

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Sunnyboy
Beiträge: 35
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 17:47
Wohnort: Österreich

gelungener Erstflug

Beitrag von Sunnyboy » Mi 24. Okt 2012, 19:51

Hallo zusammen,

nun habe ich es endlich geschafft und mit meinem SUNNY vor 2 Monaten den Erstflug durchgeführt.
Das kleine Video darüber möchte ich euch nicht vorenthalten.

http://youtu.be/3AjowpKMyZY

Viele Grüße
Hans :lol: :lol: :lol:
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 25. Okt 2012, 03:18

Klasse Hans, Man sieht Deine Konzentration noch so richtig an der aufrechten Stellung... :lol: War doch recht einfach oder?
Wenn ich mir erlauben darf Dir einen kleinen Rat zu geben: Flieg über dem Wald sehr viel höher an und steck dann den Knüppel einfach ins Armaturenbrett. Bei Motorproblemen wirst Du in dieser Höhe mit dem Gleitwinkel des Sunny kaum über die Bäume kommen. Das Sturzflugverfahren ist beim Sunny das bei weitem sicherste. Ansonsten darf ich Dir noch sagen dass Du in einer sehr schönen Gegend fliegst...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Sunnyboy
Beiträge: 35
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 17:47
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sunnyboy » Do 25. Okt 2012, 05:52

Danke Stephan, du hast recht.
Nur, das mit dem " Knüppel ins Armatutenbrett stecken " wird noch etwas dauern. Ich muß es erst einmal probieren.
Da ich keine Einweisung hatte und auch noch nie mit so etwas geflogen bin,
wählte ich einen langen Gleitwinkel und setzte mit viel Fahrt auf, um sicherzugehen.
Die schöne Gegend ist in Tschechien. Ein Freund hat mir einfach einen Streifen etwas abgemäht und der Flugplatz war fertig ................. es gibt auch in Europa noch fliegerfreundliche Länder.

Gruß Hans
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Do 25. Okt 2012, 07:26

Sunnyboy hat geschrieben:...
Die schöne Gegend ist in Tschechien. Ein Freund hat mir einfach einen Streifen etwas abgemäht und der Flugplatz war fertig ................. es gibt auch in Europa noch fliegerfreundliche Länder.

Gruß Hans
Ja, der Flugplatz gefällt mir auch.
Ist das denn legal in Tschechien, oder macht man es dort einfach?
In einigen Ländern ergibt sich ja die Freiheit daraus, das man sie sich einfach nimmt - und es niemanden sonst interessiert. :-)
Sunnyboy
Beiträge: 35
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 17:47
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sunnyboy » Do 25. Okt 2012, 16:41

das ist völlig legal in Tschechien.
UL dürfen überall landen, wenn es der Grundstückseigentümer erlaubt.

Also ...... du mähst ein Stück Wiese, wenn du es ganz genau haben willst dann stellst du auch noch einen Windsack auf und fertig ist der eigene Flugplatz.

Gruß Hans
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 25. Okt 2012, 16:54

Wie in Frankreich.... :lol: :lol:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Do 25. Okt 2012, 18:25

In Spanien scheint das auf dem Papier nicht so einfach zu sein :-( ... da wird es hier und dort allerdings gelebt ;-)

Sorry für soviel off-topic. :roll:
Sunny01
Beiträge: 27
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 09:16
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sunny01 » Mo 29. Okt 2012, 14:35

Hallo Hans hast du gut gemacht! Lg. Sepp
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

Erstflug

Beitrag von Bellanca » Do 8. Nov 2012, 21:40

Hallo Hans. Prima gemacht! Ich hatte noch keinen Motorausfall, aber so tief rumkurven, so knapp über die Bäume wo die Wiese noch so weit ist--das trau ich mich nicht! Platzrundenhöhe so lange halten wie möglich und dann runter mit Hurra! Anfluggeschwindigkeit=Reisegeschwindigkeit 90-100km/h. (Im Leerlauf)
Wie Stephan schon sagte: der Knüppel ist dabei ziemlich weit vorn--probiers aus in dem Du Dich rantastest. Da nehmen sich C22 und Sunny nichts.
Allzeit glückliche Landungen

Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Antworten