Suche Hauptrohr für Dewald Sunny Sport

Moderator: Moderatorenteam

wildeagle
Beiträge: 28
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:06

Beitrag von wildeagle » Di 3. Jul 2012, 22:15

Gibt es ein update zu dem Thema Rohrbestellung?...
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 4. Jul 2012, 07:11

die ganze sache erinnert mich so ein bischen an die nachfertigungsaktionen, die bei uns im "kitcar-club" laufen.

viele haben interesse. die meisten wissen auch, dass so etwas sinnvoll wäre. nur in gang kommt so eine sache meistens sehr schleppend.

bei den autos waren das verglasungen, hauben, türen, scheinwerferabdeckungen, etc., die in die nachfertigung gegeben wurden. letzten endes war aber immer der preis das ausschlaggebende argument.

jeder hat eben ein anderes jahresbuget für sein hobby zur verfügung. solange kein halbwegs verlässlicher preis genannt wird, tut sich so mancher schwer, verbindlich auf den zug zu springen und die sache mit anzuschieben.

der eine sucht aktuell. der andere hat vielleicht noch einen halb ausgeschlachteten vogel rumstehen und überlegt noch. der dritte hat evtl. angst, eines tages seine maschine nicht mehr reparieren zu können.

also! was würde so ein rohr kosten, wenn 10 stück in auftrag gegeben werden?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mi 4. Jul 2012, 11:43

Leider zu viel. Klar ist so ein Rohr Sinnvoll. Es wäre nur toll, wenn der Preis kein Loch in die Kasse reißt. In dem threat kannst Du doch sehen das um den Preis ein Bogen geschlagen wird.
In m Fall reden wir von 900 Euro. ich bin mir nicht sicher ob der Preis gerechtfertigt ist oder ob stich Alternativen auftun. Ich würde sonst sofort zuschlagen.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 4. Jul 2012, 13:36

wurde über das forum schon einmal etwas im größeren stil nachgefertigt?

im fall unserer "kitcar-scheibenaktion" war ein elementarer vorteil, dass sich fast alle interessenten persönlich kannten. es ließ sich also einschätzen, wer bereit war, ein paar hundert euro hinzulegen und wer eigentlich nur hoffte, "etwas abgreifen zu können" und zu guter letzt doch wieder abspringt, weil die finanzministerin zu hause, ihr veto einlegt und das taschengeld streicht. :wink: ist fies, aber so sind wir menschen nun einmal.

es wurde eine liste gemacht, auf der sich zum einen die eingetragen haben, die unbedingt einen satz scheiben für ein wiederaufbauprojekt brauchten und zum anderen auch die erfasst, die sich einen satz "hinlegen" wollten. mit dieser "rohbestellung" haben wir dann die in frage kommenden autoglaser abgeklappert. der fertigungspreis ließ sich erstaunlich drücken.

damit sowas klappt müßte einer die sache in die hand nehmen und die in frage kommenden kontakten und vor allen dingen auch konkret festnageln.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mi 4. Jul 2012, 13:50

PaP,

gehe mal davon aus das nicht jeder der ein Teil besitzt auch hier im Forum ist. Du kannst das gut in dem Volkszählungsthreal sehen. Daher ist der Markt, derer, die das mitbekommen recht klein. Der Markt, derer die das mal brauchen ist sicher ein wenig höher. Falls Du das Rohr ziehen kannst, wäre das eine Ansage, ansonsten wird es von deinem Post nicht günstiger ;)

Ich weiß nicht was ein wirklich realer Preis für das Hauptrohr ist. Ich würde gar mit investieren und die auch für Flugkollegen vorhalten. Aber nicht auf der Basis 0,9T / Stück. Das wäre dann maximal Stückzahl 1.

PaP mach es.
erniebert118
Beiträge: 65
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 17:43
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von erniebert118 » Mi 4. Jul 2012, 19:53

Es ist nicht gerade billig, aber die Sunny für immer zu grounden ist keine gute Alternative. Mein Hauptrohr ist in Arbeit und die Sunny bald wieder flugbereit. Besenstiele oder Holzbalken sind für mich keine Alternatven.
Gruß
Karl
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 5. Jul 2012, 06:59

vielleicht magst du mal etwas zu den rahmenbedingungen sagen?

bezugsadresse?
kosten?
Richtig motorisiert fliegt alles.
erniebert118
Beiträge: 65
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 17:43
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von erniebert118 » Do 5. Jul 2012, 15:42

dsommerfeld hat ja den Preisrahmen schon erwähnt. Einige Sunnyfreunde sind bereits in Vorleistung getreten, um das Projekt zu realisieren. Je mehr mitmachen, so der Grundgedanke, desto günstiger wird es für alle Beteiligten. Ich selbst habe sogar 2 Hauptrohre geordert. Es ist nicht fair, andere die finanziellen Vorleistungen tragen zu lassen um anschließend dann selber günstig einzukaufen. Wer später kommt, muss (zu Recht) mit höheren Summen rechnen oder seine flugunfähige Sunny teileweise verschleudern.
Fazit, viele haben Interesse aber nur wenige können oder wollen.
Gruß Karl
(eine Sunny gehört in die Luft)
Harriet
Beiträge: 53
Registriert: So 14. Feb 2010, 11:42

Beitrag von Harriet » Do 5. Jul 2012, 17:04

Also ich meine mich erinnern zu können, dass ein Hauptrohr damals,
fix und fertig gebohrt und mit Kugellagern versehen bei Dewald ca 350€ gekostet hat.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 5. Jul 2012, 17:44

Das waren wohl eher 600€. Und nackt. Und das ging für Alex auch nur bei grösseren Abnahmemengen. Ist eben eine Sonderanfertigung.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Fr 6. Jul 2012, 10:21

Erniebert,

ist doch alles O.K. wie man sieht ist der Preis im Rahmen wenn man bedenkt das das Rohr nicht aus der Musterproduktion stammt. Man hätte das aber auch offen kommunizieren können, dann ist die Aussicht auf Erfolg auch höher. Am Ende kann man das eh nicht verschleiern.

Alles wird gut.

Dirk
Harriet
Beiträge: 53
Registriert: So 14. Feb 2010, 11:42

Beitrag von Harriet » Fr 6. Jul 2012, 11:23

Habe mal gegogelt. Ein Stinknormales Alurohr, 60 x 40 x 2 mm, bekommst Du 4 Meter für 40 € an die Haustür geliefert.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 6. Jul 2012, 14:06

Harriet, dann mach's doch. Oder besser: kauf gleich einen Container voll und verkaufe sie an die Sunnygemeinde... für 300 Euros.
Also echt, manchmal... :roll:
Dass dieses Alurohr mit genau den Massen und Eigenschaften eine Einzelanfertigung ist und der Sunny genau und nur damit zugelassen ist muss ich Dir wohl nicht noch einmal erklären, oder doch?!
Aber Du kannst ja gern eine Einzelzulassung für Deinen Sunny und Dein stinknormales Alurohr durchboxen. Wird dann bestimmt billiger...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 6. Jul 2012, 14:43

vermutlich will harriet damit ausdrücken, dass der lieferant evtl. so ein kleines bischen die "notlage" ausnutzt?

ob`s so ist, bleibt im spekulativen bereich. ganz von der hand zu weisen ist der gedanke nicht.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Fr 6. Jul 2012, 15:22

Hoi,

Das war jetzt micht der Sinn des Posts.
Das Rohr ist eine der wenigen Komponenten die nicht von der Stange kommen. Ich glaube das Stepahn sich schon sehr gut damit auskennt. Da gerade Rohre gebraucht werden und es es aufgrund der Situation keine möglichkeit gibt dieses offiziell zu beziehen nimmt jemand es in die Hand und produziert Rohr auf eigenes Risiko. Wenn er damit ein paar Euros macht ist es legitim. Thx Ernibert, das Du das ins rollen gebracht hast.

Thats all
Antworten