Suche Hauptrohr für Dewald Sunny Sport

Moderator: Moderatorenteam

stöpsl
Beiträge: 106
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:03
Wohnort: Bayern - Königsbrunn

Rohrpreis bei Airkraft - Musterbetreuer

Beitrag von stöpsl » Mi 25. Jul 2012, 11:26

Habe Anfang 2009 beim Musterbetreuer in der Schweiz 390,-.€ für das 1/2 Rumpfrohr zusätzlich der Einbauarbeiten abgedrückt. Soweit ich mich errinnern kann hat Pierre Kraft ein genau passendes Hartholz von vorn bis weit übe die Mitte in das alte Rumpfrohr gepresst und verschraubt. Das entsprach zwar nicht der Musterzulassung aber hat prima gehalten. Vor allem hat das leicht Holz eventuelle harte Beanspruchung gleich mit aufgenommen.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 25. Jul 2012, 16:26

Ich möchte mal hoffen dass er das nicht gemacht hat. Ich meine die Hälfte des kompletten Rumpfrohres mit Holz ausfüllen. Wenn doch hoffentlich am besten gleich Eiche oder Eisenholz. Damit sich das auch lohnt...vom Gewicht her :?
Ebenso hoffe ich dass er die Schnittmasse des Hauptrohres berücksichtigt hat und nicht einfach irgendwo in der Mitte angestückt hat. Hierfür gibt es genau vorgeschriebene Stellen.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mi 25. Jul 2012, 22:08

Stephan hat geschrieben:... Hierfür gibt es genau vorgeschriebene Stellen.

Gruss Stephan
Mensch Stephan, dass Du uns mal mit Vorschriften kommst... wer hätte das gedacht? ;-)
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 26. Jul 2012, 08:47

Ja, nee, jetzt werd ich rot...! :oops:
Aber die machen hier sogar mal Sinn. Selbst ich als absoluter Laie was Berechnungen angeht kann sehen dass man dieses Hauptrohr besser nicht egal wo zerschnibbelt. Da ich ausserdem meine ganz persönlichen Zweifel an der Kompetenz des ehemaligen "Musterbetreuers" aus der Schweiz habe (brauche ich mir nur die idiotischen LTA's anzusehen die er ausgebrütet hat...) hielt ich es für angemessen dieses schlimme Wort zu schreiben. :lol:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Do 26. Jul 2012, 09:02

Nachdem das Rohr ja vom Anfang bis zum Ende den gleichen Querschnitt hat, hat es auch überall die gleiche Belastungsfähigkeit. Die Auslegung muss aber immer auf die maximale Belastung (egal an welcher Stelle sie auftritt) ausgerichtet sein. Wenn man die Belastungen des Rohres über seine Länge analysiert, ergeben sich viele Bereiche, wo das Rohr durch "Reparaturmaßnahmen" geschwächt werden kann, ohne daß dies einen Einfluß hat. Aber das ist nicht ganz trivial und bedarf solider Kenntnisse in technischer Mechanik sowie entsprechender Berechnungen/ Abschätzungen. Genauso kriminell ist es, einfach irgendwo etwas verstärken. (z.B. Holz in das Rohr reinschieben) Unter Umständen kann dies auch zu erhöhten Belastungen in anderen Bereichen führen, die dann ganz plötzlich oberhalb der Festigkeit liegen.
Stephan weiß ganz genau, wo er munter drauf los basteln kann und wo er mal lieber die Finger still hält, weil er sich nicht sicher ist, dass es so ungefährlich ist.
Das ist ganz genau das, was ich unter "Eigenverantwortung" verstehe. Eben seine eigenen Grenzen kennen und respektieren. Hybris in der Fliegerei endet sehr oft mit nicht geplantem Bodenkontakt.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 26. Jul 2012, 15:38

Ich habe gerade ein paar Bilder von der Reparatur einer Side-bySide bekommen. Die Länge des Holzeinschubs ist nicht genau zu erkennen lässt aber die Vermutung zu dass dieser tatsächlich bis sehr weit hinten geht. Zudem sieht es so aus als ob das Hauptrohr an zwei Stellen zusammengestückelt wurde. Dazu noch mit fetten 8-er Schrauben verdübelt. Nun ist die Side-by-Side ja je nach Motorisierung schon von Haus aus gern mal ein wenig kopflastig. Klopft man da jetzt noch über einen Meter Hartholz vorne rein kann das dann schon mal in den Armen wehtun auf Dauer. Plus neuem Wägebericht selbstverständlich.
Dazu kommt, wie Abdul schon andeutete, die Verschiebung der "Sollbruchstellen". Ich finde es wesentlich sicherer wenn mir bei einer harten Landung die vorderen 30 Zentimeter abknallen und die gesamte Konstruktion dann noch durch die Dreieckverbindung der Unterzugrohre gehalten wird als die Möglichkeit dass mir das Hauprohr genau unter dem Sitz zerbricht und dann vielleicht noch blöderweise nach oben durch den Sitz in meinen Allerwertesten geschoben wird. So sexy muss ein Flieger jetzt auch nicht sein! Diese Möglichkeit ist nämlich an dieser Stelle durchaus reel.
Holzeinschub ja. Entweder ganz vorn bei der Sport um die neue Version des Bugrades aufzunehmen oder an der dafür vorgesehenen Stelle (ich hab die Masse jetzt gerade nicht im Kopf, glaube aber es waren so 1000 oder 1100 mm von der Vorderkante des Hauptrohres gemessen. Müsste mal nachsehen.) Und dann nur ein recht kurzes Stück welches mit leichten Selbstfrässchrauben am Verrutschen gehindert wird.
Ansonsten zögere ich tatsächlich nie Fragen zu stellen. Ist mir meine Sicherheit und vor allem die meiner Passagiere schon wert....

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 26. Jul 2012, 16:05

Ein kleiner Nachtrag in Sachen "Musterbetreuer" und JNP. Ich werde mit Sicherheit niemandem einen Stein werfen der sich vertrauensvoll an diesen sog. "Musterbetreuer" wendet. Nach deutschem Verständnis hat der wohl das gleiche Niveau wie eine Markenwerkstatt im Automobilbereich. Ich weiss auch nicht welche Art Qualifikation notwendig ist um sich mit diesem hoheitlichen Titel schmücken zu dürfen. Ich habe aber den Eindruck das es hier sowohl das beste wie auch das schlechteste gibt. Wenn aber nichts besonderes an Ausbildung verlangt wird dann frage ich mich doch warum es diese unsinnige Institution gibt. Dann kann doch tatsächlich jeder sich selber um seine Maschine kümmern so wie ich es ja sowieso befürworte. Das gleiche gilt für die JNP. Alle Sunnys die ich hier bekommen habe waren immer von einem dicken Aktenordner begleitet in welchem peinlich genau alle Befunde dieser JNP über die Jahre hinweg aufgeführt waren. Mitsamt Kostenbescheiden und Rechnungen aller Art. Was ich da alles an seltsamen Dingen und Basteleien gesehen habe würde sich bei uns auf dem Platz mit Sicherheit niemand erlauben. Komisch angestückte HAuptrohre waren da schon fast die Regel. Alex Dewald hat mich da immer ehrlicherweise drauf hingewiesen und ich habe ihn auch immer von Reparaturen entbunden da ich die meisten Maschinen eh erstmal auseinandergenommen habe. Es waren auch ein paar sehr ehrliche Prüfberichte dabei. Vor allem bei meiner ersten Sport und der vorletzten. Da wurde tatsächlich auf die meiste Pfuscherei hingewiesen. Aber bekommen haben sie ihren Stempel trotzdem.
Ich will damit sagen dass im Ul-Bereich die Eigenverantwortung nicht unbedingt durch blindes (und teures) Vertrauen in einen "Musterbetreuer" ersetzt werden kann. Diese Institution gehört schlicht abgeschafft!
Ich werde aber jetzt versuchen mich nicht mehr über die Musterbetreung des Sunny zu äussern, erstens weil es sie nicht mehr gibt sie aber selbst aus der "Verschwundenheit" heraus angeblich noch schaden kann.
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Do 26. Jul 2012, 17:02

Stephan hat geschrieben:E...Nach deutschem Verständnis hat der wohl das gleiche Niveau wie eine Markenwerkstatt im Automobilbereich. Ich weiss auch nicht welche Art Qualifikation notwendig ist um sich mit diesem hoheitlichen Titel schmücken zu dürfen. Ich habe aber den Eindruck das es hier sowohl das beste wie auch das schlechteste gibt. Wenn aber nichts besonderes an Ausbildung verlangt wird dann frage ich mich doch warum es diese unsinnige Institution gibt....Gruss Stephan
Stephan, zur Erklärung:

Der Musterbetreuer hat nichts mit der Wartung sondern eigentlich nur mit der Zulassung des ULs in D zu tun.
Der Musterbetreuer ist in der Regel der, der erst mal viel investiert um eine Musterzulassung zu bewirken. Ist das geschafft, so erhält er den Titel Musterbetreuer. Die Musterzulassung gehört ihm ertsmal allein und kein anderer Kann das Flugzeug unter Nutzung dieser Zulassung in D in Verklehr nehmen ohne Zustimmung des Musterbetreuers. So kann er sich versuchen durch Zulassungsverkauf die Investitionskosten zurückzuholen...
Mit der Musterbetreuung hat er aber auch die Verpflichtung eingekauft, dass bei technischen Störungen der ganze Kram mit continued airworthiness auch an ihm hängt. Er darf sich also um Klärung von Unfallursachen, Haftung, technische Mitteilungen und luftfahrttechnische Anweisungen kümmern...

Verkaufen und reparieren dürfen eigentlich auch alle Anderen. :)
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 26. Jul 2012, 17:12

ja ich hab das schon so ungefähr verstanden, aber man kann auch versuchen durch unsinnige LTA mit dem kleinen Zusatz : "vor dem nächsten Start und nur beim Hersteller oder Musterbetreuer auszuführen" versuchen Geld reinzuholen, oder irre ich da?

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
stöpsl
Beiträge: 106
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:03
Wohnort: Bayern - Königsbrunn

Musterbetreuung

Beitrag von stöpsl » Do 26. Jul 2012, 19:18

Dazu zittiere ich mal Theo Lingen:
Traurig-traurig-traurig :(
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Do 26. Jul 2012, 22:28

Stephan hat geschrieben:ja ich hab das schon so ungefähr verstanden, aber man kann auch versuchen durch unsinnige LTA mit dem kleinen Zusatz : "vor dem nächsten Start und nur beim Hersteller oder Musterbetreuer auszuführen" versuchen Geld reinzuholen, oder irre ich da?

Gruss Stephan
Arschkrampen gibt es überall! :wink:
wildeagle
Beiträge: 28
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:06

Beitrag von wildeagle » Fr 27. Jul 2012, 07:36

Könnte mir jemand mal (auch gerne per pn) Details zu der Bestellung geben? Stimmt der vorangegangene Preisrahmen? Wieviele Rohre werden durch die Fa. hergestellt? Sind diese alle bereits verkauft oder kann man ggf. jetzt oder in Zukunft noch welche beziehen? Werden diese aktuell schon gebaut? Wer ist Hauptansprechpartner und über wen läuft der Bezug dieser Teile? Ist damit die Zukunft des Sunny gesichert oder ist es "nur" eine kleine Privataktion im Moment?
Beste Grüße!
Björn
erniebert118
Beiträge: 65
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 17:43
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von erniebert118 » So 29. Jul 2012, 14:55

---
Zuletzt geändert von erniebert118 am Do 16. Jun 2016, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
airwork58
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Aug 2012, 06:33
Wohnort: EDFG Gelnhausen

Re: Suche Hauptrohr für Dewald Sunny Sport

Beitrag von airwork58 » Do 16. Aug 2012, 06:48

[quote="erniebert118"]Suche Hauptrohr für Dewald-Sunny-Sport, 450 MTOW, ab Bj. 2001 oder weitere Sunny-Sport-Eigner, die Interesse an der Herstellung dieses Rohrers für den Eigenbedarf haben. Nur gemeinsam klappts.
DER SUNNY IST ES WERT![/quote] :D Habe noch eine Garage voll Sunnyteile Hauptrohr ist glaube ich auch noch da
The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool.
When it stops, you can actually watch the pilot start sweating.
Many happy landing`s
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Do 16. Aug 2012, 10:33

Aloha airwork58,

schau' mal in deinen Postkasten. :)

Beste Grüße,
Olli
Antworten