Decos gibt es bei den F30 der neueren Generation schon länger nicht mehr. Laut GH flogen diese Einsätze zu oft heraus...
Ist einer der Gründe warum sie den Block komplett überarbeitet haben.
Gruss Stephan
Sunny 4mot
Moderator: Moderatorenteam
Moin,
ich habe meinen F30 "Blaurumpf" auf meine gute, alte Fräse gespannt und die Anlasserausnehmung mit einem großen Fräser vertieft bis der dicke Anlasser gepasst hat.
Es gibt meiner Meinung nach einen lustigen Trick um einen Motor weich anzulassen oder abzuschalten, ist beim 912er gut zu merken und wird bei jedem modernen Diesel gemacht.
Der Ansaugtrakt wird komplett mit einer Klappe geschlossen und der Motor zieht Vakuum. Dadurch kann er nicht mehr verdichten und er dreht ganz weich durch. Beim F30, meine ich, hatte die Drosselklappe ein kleines Loch...jede Nebenluft verringert diesen Effekt.
Mit der geschlossenen Klappe lassen sich aber nur die ersten oder letzten Umrdehungen weich machen. Wenn er anspringen soll braucht er natürlich bissel Luft.
In der Praxis kann ich bei meinem 914 den Lehraufanschlag überspringen und schließe die Luftklappe komplett und der Motor geht ganz weich aus, wie bei einem 14 Zylinder Stern
Am Ende schalte ich die Zündung aus.
Anlassen geht auch ganz fetzig, Drosselklappe zu, Zündung an fleisig den Anlasser drücken und langsam den Gashebel nach vorn, dann kommen als erstes ein paar schwächliche, weiche Zündungen und dann läuft er.
Oh, ich glaub ich geh gleich fliegen.....
Um das zu testen müssen die Lehrlaufanschläge zurückgedreht werden, das ein kleiner Luftspalt bleibt.
Achtung nur am Boden probieren, man braucht eine Kulisse für den Gashebel, den Lehrlauf im Landeanflug ohne Anschlag einstellen ist fast nicht zu schaffen, meistens ist der Motor aus.
Tschüß Peter
ich habe meinen F30 "Blaurumpf" auf meine gute, alte Fräse gespannt und die Anlasserausnehmung mit einem großen Fräser vertieft bis der dicke Anlasser gepasst hat.
Es gibt meiner Meinung nach einen lustigen Trick um einen Motor weich anzulassen oder abzuschalten, ist beim 912er gut zu merken und wird bei jedem modernen Diesel gemacht.
Der Ansaugtrakt wird komplett mit einer Klappe geschlossen und der Motor zieht Vakuum. Dadurch kann er nicht mehr verdichten und er dreht ganz weich durch. Beim F30, meine ich, hatte die Drosselklappe ein kleines Loch...jede Nebenluft verringert diesen Effekt.
Mit der geschlossenen Klappe lassen sich aber nur die ersten oder letzten Umrdehungen weich machen. Wenn er anspringen soll braucht er natürlich bissel Luft.
In der Praxis kann ich bei meinem 914 den Lehraufanschlag überspringen und schließe die Luftklappe komplett und der Motor geht ganz weich aus, wie bei einem 14 Zylinder Stern
Am Ende schalte ich die Zündung aus.
Anlassen geht auch ganz fetzig, Drosselklappe zu, Zündung an fleisig den Anlasser drücken und langsam den Gashebel nach vorn, dann kommen als erstes ein paar schwächliche, weiche Zündungen und dann läuft er.
Oh, ich glaub ich geh gleich fliegen.....
Um das zu testen müssen die Lehrlaufanschläge zurückgedreht werden, das ein kleiner Luftspalt bleibt.
Achtung nur am Boden probieren, man braucht eine Kulisse für den Gashebel, den Lehrlauf im Landeanflug ohne Anschlag einstellen ist fast nicht zu schaffen, meistens ist der Motor aus.
Tschüß Peter
Ich habe den Ausschnitt von Hand reingefräst und einen Primer eingebaut der in beide Ansaugrohre eingespritzt hat.bluewing hat geschrieben:Moin,
ich habe meinen F30 "Blaurumpf" auf meine gute, alte Fräse gespannt und die Anlasserausnehmung mit einem großen Fräser vertieft bis der dicke Anlasser gepasst hat.
Es gibt meiner Meinung nach einen lustigen Trick um einen Motor weich anzulassen oder abzuschalten, ist beim 912er gut zu merken und wird bei jedem modernen Diesel gemacht.
Der Ansaugtrakt wird komplett mit einer Klappe geschlossen und der Motor zieht Vakuum. Dadurch kann er nicht mehr verdichten und er dreht ganz weich durch. Beim F30, meine ich, hatte die Drosselklappe ein kleines Loch...jede Nebenluft verringert diesen Effekt.
Mit der geschlossenen Klappe lassen sich aber nur die ersten oder letzten Umrdehungen weich machen. Wenn er anspringen soll braucht er natürlich bissel Luft.
In der Praxis kann ich bei meinem 914 den Lehraufanschlag überspringen und schließe die Luftklappe komplett und der Motor geht ganz weich aus, wie bei einem 14 Zylinder Stern
Am Ende schalte ich die Zündung aus.
Anlassen geht auch ganz fetzig, Drosselklappe zu, Zündung an fleisig den Anlasser drücken und langsam den Gashebel nach vorn, dann kommen als erstes ein paar schwächliche, weiche Zündungen und dann läuft er.
Oh, ich glaub ich geh gleich fliegen.....
Um das zu testen müssen die Lehrlaufanschläge zurückgedreht werden, das ein kleiner Luftspalt bleibt.
Achtung nur am Boden probieren, man braucht eine Kulisse für den Gashebel, den Lehrlauf im Landeanflug ohne Anschlag einstellen ist fast nicht zu schaffen, meistens ist der Motor aus.
Tschüß Peter
Das war der Key. Danach funktionierte es immer, egal wie kalt oder warm es war.
UWE
No Guts - No Glory