KRAFT KONKURS

Moderator: Moderatorenteam

Rororspatz
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Jun 2010, 15:45

KRAFT KONKURS

Beitrag von Rororspatz » So 13. Jun 2010, 16:10

Der Sunny ist nicht mehr wert, Es seiden man kauft die Rechte vom Konkursverwalter.


Ging schneller als ich dachte







Der Sunny ist nicht mehr wert,
Es seiden man kauft die Rechte vom Konkursverwalter.
Rororspatz
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Jun 2010, 15:45

Konkurs INFO

Beitrag von Rororspatz » So 13. Jun 2010, 16:14

Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 14. Jun 2010, 14:16

Schade er hat es nicht geschafft. Aber weshalb soll der Sunny jetzt nichts mehr wert sein? Wenn ich mir so die älteren Flieger vom Dallach ansehe ging der Preis seit Dallachs Pleite ja wohl eher in die Höhe?! Der Sunny wird jetzt zum Kollektor. :D

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mo 14. Jun 2010, 15:14

Wenn ein Wirt den Leuten Bier verkaufen will, darf er ihnen nicht ständig Prügel androhen.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen, wenn man einige unschöne Nebenaspekte der Sache mit berücksichtigt.
Aber wieder mal ein Traum geplatzt.
Zum wievielten Mal in den 20 Jahren, seit ich den Lappen habe? Ich hab wirklich nicht mitgezählt.

Daß der Sunny nichts mehr wert sein soll, kann ich, wie Stephan, aber auch nicht nachvollziehen.
Der Flieger bleibt ja der Gleiche.
Und was das Image angeht: Zum Schwanzverlängerer eignete sich der Sunny schon vorher nicht.

Es wäre schön, wenn die Konstruktionszeichnungen, die zur Typenzulassung gehören, unters Volk gingen und der Sunny in einer kleinen Selbstbauerszene weiterleben kann.
Gruß Gert
400 kg
Beiträge: 126
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:16

Na ja...

Beitrag von 400 kg » Mo 14. Jun 2010, 21:14

"Und was das Image angeht: Zum Schwanzverlängerer eignete sich der Sunny schon vorher nicht."

Da bin ich mir nicht so sicher, denn es waren auf den Messen und bei den Besuchen bei der Tandem Aircraft auffallend viele Frauen und Freundinnen, die ihren Männern zum Sunny rieten, weil der aus dem Durchschnitt des Gebotenen deutlich herausrage.

Gruss Dieter
Betrifft nur das Schulzsche Flugzeug
stöpsl
Beiträge: 106
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:03
Wohnort: Bayern - Königsbrunn

Zustimmung

Beitrag von stöpsl » Mi 16. Jun 2010, 13:45

Das kann ich Dieter bestätigen. Auch wenn ich heute kein Sunnybesitzer mehr bin. Aber meine diversen Lebenspartnerinnen und Bettgeschichten der letzten Jahre (und die habe ich nicht durch den "Schwanzverlängerer" kennen gelernt), wollten unbedingt mit mir und dem Sunny fliegen. Der Sunny hat offensichtlich was besonders erotisches an sich. Die unwissende Männerwelt (um Missverständnisse vor zu beugen...waren keine Lebenspartner) hat meist von gefährlichen Drahtgestell, kriminelles Fluggerät bis zu "..bin doch nicht suizidgefährdet" gesprochen. Wie gesagt..Ahnungslos und unwissend.
Haben Frauen denn mehr Ahung vom Fliegen und Flugsicherheit?
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mi 16. Jun 2010, 14:40

Jetzt ist es aber gut! :D

Die Sunnies hatten im Verein immer einen besonders schweren Stand und galten unter den Herrenfliegern nie als "richtiges" Flugzeug.
Und gefrotzelt wurde immer.
Bei uns wurde ein Sunny panisch händefuchtelnd aus der Platzrunde gewunken und ihm nach der Landung gesteckt: "Ey, Du hast Dein Leitwerk verloren!"

In Leverkusen vor etlichen Jahren funkte der Controler den auf der Bahn befindlichen Piloten an, er solle gefälligst endlich die Bahn räumen.
Der verunfallte Pilot funkte wütend zurück: "Siehst Du nicht, daß ich auf dem Dach liege?"
"Nö, dat Dingen sieht doch von allen Seiten gleich aus!"war die Antwort.



Wenn ich also "kein Schwanzverlängerer" schreibe, dann meine ich den Schwanzvergleich mit anderen Piloten.
Da kann man mit einem Sunny nie punkten.

Frauen sind da wieder ne andere Nummer.
Meine steckte mir doch neulich, daß es damals bei unserem ersten Date geblieben wäre, wenn ich da mit einem 5er BMW aufgelaufen wäre. :shock:
Männer würden eher das Gegenteil vermuten.
Da hat mir doch mein Volvo das Leben gerettet.
(Tip an alle Junggesellen: Unbedingt vor dem ersten Date Quicksnap-Verschlüsse von Kindersitzen auf der Rückbank und "Kevin an Bord"-Aufkleber entfernen. Frauen achten echt darauf!)
Da bin ich mir nicht so sicher, denn es waren auf den Messen und bei den Besuchen bei der Tandem Aircraft auffallend viele Frauen und Freundinnen, die ihren Männern zum Sunny rieten, weil der aus dem Durchschnitt des Gebotenen deutlich herausrage.
Das hört sich fast schon wie Promotion an...
Wieder Lust? 8)
Haben Frauen denn mehr Ahung vom Fliegen und Flugsicherheit?
Gegenfrage:
War Dein Flieger pink?
Gruß Gert
400 kg
Beiträge: 126
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:16

Nein und ja.

Beitrag von 400 kg » Mi 16. Jun 2010, 16:36

tiniro01 hat geschrieben: Das hört sich fast schon wie Promotion an...
Wieder Lust? 8)
Nein, sicher nicht, was den Sunny-Doppelsitzer betrifft, dessen Rechte nun bei Kraft zu liegen scheinen. Aber die Frage gibt mir Gelegenheit, folgendes anzumerken:

Ich habe es Kraft damals angeboten und ich werde es auch jedem anderen anbieten, der den Sunny in Zukunft musterbetreuen will oder wird. Wer meinen Rat braucht oder will, der erhält ihn. Kostenlos. Und ich glaube (erfahrungsgeprägt) nicht, dass es ohne diesen Rat geht, denn:

Es kommt ja nicht darauf an, etwas wie vorgefunden oder "verbessert" nachzubauen, sondern auch zu wissen, warum etwas so und nicht anders gemacht wurde. Welche Erfahrungen also für die gefundene Lösung den Ausschlag gaben. Erst wenn man das weiss, kann man tatsächliche eine mögliche bessere Lösung finden - wenn man das möchte.

Gruss Dieter
Betrifft nur das Schulzsche Flugzeug
stöpsl
Beiträge: 106
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:03
Wohnort: Bayern - Königsbrunn

War dein flieger Pink

Beitrag von stöpsl » Do 17. Jun 2010, 05:16

Zu deiner Frage "War Dein Flieger pink?"

Nein, war er nicht..Er war in dem schönen von Schulz gefertigten Rot und während ich Ihn hatte kam an den Seitenleitwerken und an der Rumpfverkleidung etwas weiss dazu.

Guckst du:

Bild

Hab ja auch nichts von Farbe geschrieben. Lediglich dass der Sunny was ganz besonderes ist und die Frage in den Raum gestellt, ob Frauen mehr Ahnung von Flugzeugen haben, da der Sunny bekanntlich zu den sichersten Luftsportgeräten gehört.

Gruß
stöpsl
Flie_gerd
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 12:04

Chance für Neuanfang

Beitrag von Flie_gerd » So 20. Jun 2010, 18:42

Man müsste jetzt günstig die Lizenz erwerben u. das Flugzeug auf die heutige Zeit anpassen. Also ein preiswertes Boxwing-Flugzeug bauen, dass die gutmütigsten Flugeigenschaften seiner Klasse, vielleicht sogar aller Klassen hat. Ein Flugzeug das so gut wie in keiner Unfallstatistik auftaucht, weil es nicht stallt oder trudelt. Und wenn es bei der Landung mal rumpelt sitzt man geschützt wie in einem Käfig. Die Konstruktion von Tuch/Rohr auf GFK o.ä. ändern u. einen geschlossenen Side by side Zweisitzer bauen. Am Design noch etwas feilen ohne dass die Flugeigenschaften verschlechtert werden. Dann einen Prototypen bauen u. auf der Messe vorstellen. Wenn ich Ahnung von der Sache hätte würde ich das machen. Falls jemand sowas vor hätte könnte ich wenigstens mit Platz u. der Metallbearbeitung (CNC Drehen u. Fräsen) dienen. Aber das ist ja der geringste Teil.
Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Re: Chance für Neuanfang

Beitrag von Oliver Reik » So 20. Jun 2010, 21:00

Flie_gerd hat geschrieben: [...] Wenn ich Ahnung von der Sache hätte würde ich das machen. [...]
Dann wird man Dich wohl beglückwünschen können, dass Du keine Ahnung hast... :lol:
Eigentlich kenne ich aus den letzten Jahren nur Fälle (z. B. Skywalker oder Sunny), wo Idealisten mit einfachen Rohr-Tuch-Geräten auf die Nase gefallen sind. Erfolg hatte kein Einziger und ich möchte nicht wissen, wie es bei den Leuten danach auf dem Konto aussah. :roll:

Nicht einmal günstige, gebrauchte C22 will noch jemand haben - guck Dir mal die Preise an und wie lange auch gute C22 wie Sauerbier angeboten werden. Dabei sieht die C22 im Gegensatz zum Sunny wenigstens noch halbwegs aus wie ein Flugzeug. Auch wenn ich persönlich den Sunny super finde - ich kenne niemanden, der den Flieger nicht hässlich findet, was sicherlich ein weiterer Minuspunkt für den erfolgreichen Verkauf ist.

Jeder redet zwar davon, wie schade es ist, dass die guten alten Zeiten mit den Einfachgeräten vorbei sind und wie schön es wäre, wenn es wieder "richtige" ULs zu kaufen gäbe. Nur - kaufen tut sie dann letztendlich (fast) keiner. :?
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Mo 21. Jun 2010, 06:31

Um mal vorsichtig drauf hinzuweisen, der Sunny ist nicht das einzige noch fliegende Boxwing-UL ist und auch nichtmal das erste. Die Himmelslaus gibt es seit Jahrzehnten und als UL fliegen eine ganze Menge davon herum - nur nicht in Deutschland! Wäre es nicht besser, eins dieser Geräte in Deutschland zuzulassen oder gibt es da irgendwas, was hier prinzipiell nicht gesetzeskonform wäre? Im Gegensatz zum Sunny sind da auch richtig hübsche Geräte dabei!

Grüße, Peter
stöpsl
Beiträge: 106
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:03
Wohnort: Bayern - Königsbrunn

Beitrag von stöpsl » Mo 21. Jun 2010, 07:42

pehy hat geschrieben:Um mal vorsichtig drauf hinzuweisen, der Sunny ist nicht das einzige noch fliegende Boxwing-UL ist und auch nichtmal das erste. Die Himmelslaus gibt es seit Jahrzehnten und als UL fliegen eine ganze Menge davon herum - nur nicht in Deutschland! Wäre es nicht besser, eins dieser Geräte in Deutschland zuzulassen oder gibt es da irgendwas, was hier prinzipiell nicht gesetzeskonform wäre? Im Gegensatz zum Sunny sind da auch richtig hübsche Geräte dabei!

Grüße, Peter

Soweit mir bekannt ist, ist der/die/das Himmelslaus kein Boxwing sondern hat als Doppeldecker versetzt angeordnete Tragflächen. Mit dem Sunny hat "der" Himmelslaus nichts gemeinsam, die obere Fläche ist nicht gepfeilt, die Untere Fläche ist nicht seitlich mit der oberen verbunden. Über die Schönheit lässt sich streiten. Wobei der Himmellaus auch das gewisse etwas zum besonderen hat.
Falls ich falsch über den Himmelslaus informiert bin....bitte klär mich auf.


Gruß
Stefan
Flie_gerd
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 12:04

Beitrag von Flie_gerd » Mo 21. Jun 2010, 08:23

Ich meine man könnte auf Basis des Sunny das gutmütigste Flugzeug überhaupt konstruieren. Ein Flieger bei dem nichts passiert, wenn man die Stall-Geschwindigkeit unterschreitet. Der fast die Eigenschaften eines Motorschirmes hat, wenn man die Geschwindigkeit raus nimmt. Es kann eigentlich nichts passieren, ausser man fliegt irgendwo dagegen, aber es gäbe keine Flugunfälle durch einen unkontrollierten Flugzustand. Wie gesagt, die Tuch/Rohrbauweise müsste ersetzt werden, und ein geschlossenes Side by Side Cockpit. Das wäre dann das sichere Volksflugzeug.
Gerd
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Mo 21. Jun 2010, 08:55

Hallo Flie_gerd,
Flie_gerd hat geschrieben:... die Tuch/Rohrbauweise müsste ersetzt werden, und ein
wenn man auf Dieters Seite ein wenig liest, merkt man schnell, daß die Sunny-Boxwing-Auslegung und die Bauweise zusammen zu den legendären Flugeigenschaften führen. Ich fürchte, eine steife (CfK?) Bauweise verbessert möglicherweise Aussehen und Flugleistungen, verdirbt aber auf der anderen Seite die Flugeigenschaften. "Einfach" die Bauweise "ersetzen" könnte ein aufwändiges und damit teueres Projekt werden, mit offenem Ausgang...

gero
Antworten