c22 abspecken

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

koziol
Beiträge: 32
Registriert: So 24. Nov 2013, 18:50

c22 abspecken

Beitrag von koziol » Di 9. Feb 2016, 21:04

hallo liebe Fliegergemeinde.

habe mir mal den letzten wägebericht angeschaut und musste feststellen das meine kleine c22c aero mit 582 nicht gerade leicht ist. 270kg. Habt ihr ideen zum abspecken?

was wiegt eure c22 so?
bitte immer die Ausrüstung usw mit angeben.

ich fang mal an:
c22c mtow 450, geschlossen. magnum 450 container, rotax blaukopf getrenntschmierung, warb drive, lipo akku.

Grüße
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: c22 abspecken

Beitrag von Baby » Di 9. Feb 2016, 23:09

Moin Kozoil!

Aero-Kram weg, Getrenntschmierung weg und Container gegen Softpack tauschen.
Überstehende Gewindegänge absägen, dünnere Steuerseile einbauen, kleinere Räder, kleine Instrumente ... Sehr viel mehr Möglichkeiten hast du eigentlich nicht.
Der LiPo ist schon prima. Einfacher kann man kein Gewicht sparen!
Leider hab ich meinen Wägebericht gerade nicht zur Hand, aber ich meine, die ist leichter.

Grüße!
Robert
koziol
Beiträge: 32
Registriert: So 24. Nov 2013, 18:50

Re: c22 abspecken

Beitrag von koziol » Mi 10. Feb 2016, 06:25

Hey Robert. danke für die Infos,

Meine Rettung läuft bis 2025. Dann kann erst der Softpack ran. Auf die Aero verkleidung möchte ich eigentlich nicht verzichten da es schon sehr angenehm ist geschlossen zu fliegen. Was ich noch vergessen habe, ich habe eine Heizung im Fußraum. Klar die wiegt bestimmt 1,5 Kilo mit Wasser, aber wenn ich die weg lassen würde, wird mein Flieger Schwanzlastig. Habe so schon einen Schwerpunkt bei 50cm.

Grüße
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 547
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: c22 abspecken

Beitrag von Uwe Seimetz » Mi 10. Feb 2016, 13:20

Baby hat geschrieben:Moin Kozoil!

....Container gegen Softpack tauschen.
dünnere Steuerseile einbauen, kleinere Räder....

Grüße!
Robert
Hallo Robert

da einfach dünnere Steuerseile einbauen halte ich schon für äußerst bedenklich.
Auch Veränderungen an Rädern, Rettungsschirm sind zulassungspflichtige Veränderungen, die die Musterzulassung erlischen lassen. Es sei denn sie sind eingetragen oder ihr lasst sie eintragen, bringt aber erst mal eine VVZ mit sich.
Mit solchen Maßnahmen treibt ihr die Ultraleicht Sparte immer mehr in die Hände des LBA und der EASA. Wir sind dort schon reichlich genug als Bastelecke verschrien.
Das LBA versucht schon länger den Zugriff.
Wieso schützt Ihr eure Freiheiten nicht, sondern unterminiert sie mit solchen Maßnahmen noch? :shock: :evil:
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: c22 abspecken

Beitrag von Baby » Mi 10. Feb 2016, 15:25

Moin Uwe!

Keine Angst! Das sollte kein Aufruf zum Pfusch sein!
Das SoftPack ist für die C22 zugelassen. Da kann man umrüsten ohne aus dem Musterkennblatt zu fallen. Ist halt etwas empfindlicher was Regen angeht und die Packintervalle sind kürzer.

Was die Steuerseile angeht, da hab ich mal eine C22 gesehen, die die dicken Steuerseile aus einem Motorflugzeug verbaut hatte. Original sind die dünneren verbaut. Ich meine die haben 2,3mm und die dicken 3,6 oder so. Das ist bestimmt nicht die Einzige die so fliegt. Da lohnt es sich mal hinzuschauen. Das sind unnötige Kilos.

Bei den Rädern lohnt auch ein Blick in die technischen Daten. Die unterscheiden sich manchmal ganz erheblich was das Gewicht angeht. Wir brauchen keine Tragfähigkeit von 800 kilo pro Rad. Wenn man Schlauchlose Felgen nimmt kann man auch wieder ein paar Kilo sparen.
Leider sind das alles Aktionen die zum Teil auch heftig Geld kosten....

Schöne Grüße!
Robert
Benutzeravatar
hellfire
Beiträge: 29
Registriert: Do 31. Jul 2014, 19:25
Wohnort: EDWH

Re: c22 abspecken

Beitrag von hellfire » Mi 10. Feb 2016, 15:58

Hallo,

also meine C22 wiegt laut Wägebericht 253 kg. Es handelt sich um eine C22C Aero mit 582 und Gemisch-Schmierung. Die hab ich neulich mal auf allen Rädern gewogen und bin auf 251 kg gekommen. Hast Du Deine mal nachgewogen?

Meine Instrumentierung besteht ausschließlich aus 57mm Instrumenten. Nur das Vario ist 80mm. Kein Funkgerät (wegen Ausnahmeliste §4 FSAV) -> Mobiles Handfunkgerät. Kein Transponder. Lipo Akku. Warp Drive.

Bei 20 kg Mehrgewicht müsste schon irgendwo ein größerer Brocken Blei versteckt sein. Da kommst Du nicht nur mit 1,5 kg Heizung weg. Wie sieht denn die Instrumentierung aus? Vielleicht kann man bei der Verkabelung Gewicht sparen.

Viele Grüße
Martin
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: c22 abspecken

Beitrag von Timpilot » Mi 10. Feb 2016, 20:14

hellfire hat geschrieben:Hallo,

...
Bei 20 kg Mehrgewicht müsste schon irgendwo ein größerer Brocken Blei versteckt sein. Da kommst Du nicht nur mit 1,5 kg Heizung weg. ...

Viele Grüße
Martin
Wenn sie mal neu lackiert wurde stecken da sicher ein paar Kilo drin. Auch die Scheiben könne aus verschieden dickem Material sein. Vielleicht gibt es auch Schwankungen bei der Aeroverkleidung?? ist schließlich eine Handlaminat...
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: c22 abspecken

Beitrag von Baby » Mi 10. Feb 2016, 23:04

Moin!
Bei unserer war eine Edelstahlplatte unter dem Rumpfboot angeschraubt als wir sie bekommen haben. Weiss der Himmel wozu das gut war!
War wohl für die Leute gedacht, die beim Einsteigen beherzt aufs Plastik treten... :D
Mehrfach sehr unsachgemäß geflickt war sie auch, mit jeder Menge Glasfaserspachtel aus dem Baumarkt. Wir haben das Boot dann entsorgt und ein neues angeschafft.

Grüße!
Robert
koziol
Beiträge: 32
Registriert: So 24. Nov 2013, 18:50

Re: c22 abspecken

Beitrag von koziol » Do 11. Feb 2016, 06:58

Hallo Zusammen,

Vielen dank für die viele Infos. Sie hat 2mm Scheiben und das Rumpfboot wurde mal neu lackiert. Zudem hat sie eine Klappvorrichtung. Ich denke die Summe der extras macht hier doch einiges aus. Im März hat mein Flieger die nächste JNP. Ich frage mal den Prüfer ob er sie mir schnell auf die Waage stellt. Bei der letzten Wägung waren noch 3 mm Scheiben und ein schwerer Bleiakku verbaut. Vieleicht liegt Sie jetzt ja auch bei 250-260 Kilo.
Ach ja ne neue Bespannung hat Sie seit der letzten Wägung auch bekommen.
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 547
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: c22 abspecken

Beitrag von Uwe Seimetz » Do 11. Feb 2016, 09:50

Baby hat geschrieben:Moin Uwe!

Keine Angst! Das sollte kein Aufruf zum Pfusch sein!

Schöne Grüße!
Robert
Hallo Robert,
jetzt da du alles etwas genauer beschrieben hast hört sich das schon ganz anders an. Aber so wie es bei mir rüberkommen ist, kann es auch bei besagten Stellen ankommen. Und die suchen sich nicht die harmlosere Variante aus.
Also, wenn sowas angeregt wird bitte dezidiert beschreiben um alle Missverständnisse auszuschließen.

Soweit ich weiß sind in der Luftfahrt für Steuerseile 1/8“ oder 3 mm vorgeschrieben.
:D
Uwe
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: c22 abspecken

Beitrag von togo » Do 11. Feb 2016, 19:05

Baby hat geschrieben: Bei unserer war eine Edelstahlplatte unter dem Rumpfboot angeschraubt als wir sie bekommen haben. Weiss der Himmel wozu das gut war!
Diese Platte kenne ich noch von früher aus meiner Ausbildung. Ende der Achziger Jahre gab es mehrere Probleme mit "durchschossenen" Böden, weil Steinchen beim Rollen auf der Bahn aufgewirbelt wurden. Außerdem gab´s immer wieder mal Spannungsrisse, deshalb hatten alle unsere Schulflieger so eine Platte. Damals waren UL´s auch noch nicht durch die Abflugmasse sondern durch das Leergewicht definiert. Die betrug damals übrigens 150 kg.
Tom
Der Luftwanderer
StS
Beiträge: 50
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:03

Re: c22 abspecken

Beitrag von StS » Fr 12. Feb 2016, 09:14

hellfire hat geschrieben:Kein Funkgerät (wegen Ausnahmeliste §4 FSAV) -> Mobiles Handfunkgerät.
Ich kenne mich zwar mit C22 null Komma nix aus, aber die Sinnhaftigkeit diese Maßnahme würde ich in jedem Flugzeug anzweifeln!

Das Dittel KRT2 ist nicht nur vom Preis her unten angesiedelt, es ist auch vom Gewicht her ziemlich leicht! Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Handfunke leichter ist als das Dittel! Für die Zuladung ist es ja völlig unerheblich, ob ich 360g (so viel wiegt das Dittel) weniger im Rüstgewicht stehen habe und dafür eine Handfunke mitschleppe, oder eben Funk fix eingebaut und dafür die Handfunke zu Hause lassen kann.

Wie gut bekommt man denn eigentlich FIS flächendeckend über die Handfunke rein? Habe ich noch nicht probiert, mich gruselt es immer nur, wenn man auf Flugtage fliegt, wo es keine richtigen stationären Geräte gibt und dort wird am Boden mit Handfunke gearbeitet. Meistens muss man dann im Anflug im Flugzeug den Squelch so weit runterdrehen, um aus vernünftiger Entfernung schon mal reinhören zu können, was so los ist, dass man plötzlich auch jede Störung reinbekommt.

Grüße,
StS
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: c22 abspecken

Beitrag von togo » Fr 12. Feb 2016, 09:31

StS hat geschrieben:
hellfire hat geschrieben:Kein Funkgerät (wegen Ausnahmeliste §4 FSAV) -> Mobiles Handfunkgerät.
360g (so viel wiegt das Dittel) weniger im Rüstgewicht stehen habe und dafür eine Handfunke mitschleppe,
... und die 360 g kann man schon ausgleichen, wenn man vor dem Flug aufs Klo geht...
Gewicht einsparen ist ja grundsätzlich gut. Aber doch bitte nicht am Funk oder an den wichtigen Dingen! Da gibt´s doch genügend andere Ansätze.
Tom
Der Luftwanderer
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Re: c22 abspecken

Beitrag von bluewing » Fr 12. Feb 2016, 10:37

...ein Icom ohne Akku nur am Bordnetz ist doch voll OK, hat bei mir Jahre ohne Zicken funktioniert, ein KTR2 steigert den Fliegerwert in manchen Fällen um 20%, ich würde dann lieber in Sprit investieren ;-)

ciao Peter
koziol
Beiträge: 32
Registriert: So 24. Nov 2013, 18:50

Re: c22 abspecken

Beitrag von koziol » Fr 12. Feb 2016, 12:44

Also mein Dittel mache ich nicht heraus. Das ist schon was sehr sehr feines.
Klasse wäre es natürlich wenn ich am Heck gewicht sparen kann. Den Sporn umkonstruieren, Aero Verkleidung ausschnitte rein und folieren, ...
Keine Ahnung sowas in diese richtung wär fein.
Vieleicht müsste das Thema auch Pimp my Carly two two heißen.
:D :D :D :D :D :D :D :D
Antworten