Sauer Motor

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

juliusair
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 12:34
Wohnort: Ungarn

Sauer Motor

Beitrag von juliusair » Do 13. Aug 2015, 18:45

Hat jemand Erfahrung mit dem Sauer-Motor ?
moskito
Beiträge: 47
Registriert: Do 8. Dez 2005, 18:50
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von moskito » Fr 14. Aug 2015, 07:23

Hallo zusammen

Habe einen Sauer 2,2 L seit 24 (!) Jahren störungsfrei in einem UL in Betrieb.
Ausser der üblichen Wartung waren bisher keine Massnahmen nötig. Dreht im Reiseflug (Direktantrieb) mit 2000 U/min.
TBO 1600h.

d.h. bin sehr zufrieden mit diesem Produkt!

Gruss Kurt
[VERBORGEN]
juliusair
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 12:34
Wohnort: Ungarn

Beitrag von juliusair » Fr 14. Aug 2015, 17:13

Danke fürs Info!

Hat jemand Erfahrungen mit einem Sauer 1800 UL auf einer Ikarus C22?

Oder kennt jemand einen, der mit Sauer fliegt?

Grüße,
Gyula
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 25. Aug 2015, 06:19

Schreib hier mal "hufisch" an. Der fliegt eine C-22 mit Sauer.

Die Maschine steht in Hatten.

Gruß aus Leer

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Di 25. Aug 2015, 08:53

Frag mal rover58, der flog mehrere Jahre den Sauer 1800 zufrieden im Avid.

Ich selber habe einen 2200 und würde den um keinen Preis mehr eintauschen wollen.

LG
Benutzeravatar
TheJPenner
Beiträge: 85
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 10:45
Kontaktdaten:

Re: Sauer Motor

Beitrag von TheJPenner » Fr 25. Nov 2016, 22:31

Hallo,

seit kurzem habe ich den 1800 Ul auf meiner C22.
Bisher bin ich sehr zufrieden.....

https://www.youtube.com/watch?v=0C_gocJsxh8
https://www.youtube.com/watch?v=Oa80c_N4OAE
https://www.youtube.com/watch?v=67kqPVwRiaI

Der Prop ist ein Helix 1,75

Gruß Jörg
Irgendwann ist man zu allem ausserhalb des Gleitpfades....... :D
Benutzeravatar
matc
Beiträge: 23
Registriert: Do 24. Dez 2015, 09:52
Wohnort: Nürnberg

Re: Sauer Motor

Beitrag von matc » Sa 26. Nov 2016, 18:54

Der Sound ist der Hammer :-)
Würde mir auch gefallen,weiß nur nicht ob er in meine Unterstellung passt (deswegen auch meine Anfrage in nem anderen Thread...)
Rüdiger
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Okt 2009, 08:11

Re: Sauer Motor

Beitrag von Rüdiger » Di 29. Nov 2016, 08:43

Ich fliege Sauer 1800 im UL-Falken (SF-40)
Handhabbare Technik, springt gut an, reicht auch mit 2Mann an Board gut aus.
Reise mach ich bei (alles etwa Werte) 2200 UpM 120 mit etwa8 -9l und bei 2400 140 mit 10-11l
Rüdiger
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Sauer Motor

Beitrag von Timpilot » Di 29. Nov 2016, 10:42

Was mich am Sauer wundert ist, dass er immer mit großen Luftschrauben betrieben wird, und dann nicht die maximal zulässige Drehzahl/Leistung erreichen kann/darf weil es sonst Lärmprobleme gibt - zumindest im UL-Bereich.

Eine übliche zweisitzer Luftschraube mit 1,6 bis 1,8 m Durchmesser sollte nicht weit über 2500 1/min drehen, um die Lärmgrenzen einzuhalten. Die max. Dauerleistung liegt bei allen Sauermotoren bei über 2700 1/min, die max. Startleistung sogar über 3000 1/min. Die erreicht meines Erachtens aber keiner am Boden oder in der Luft.

Vielleicht habe ich aber auch nur komische Sauerinstallationen kennen gelernt. Bitte korrigiert mich.
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 163
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 12:28
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Sauer Motor

Beitrag von Kalle » Di 29. Nov 2016, 13:53

@Tim

Ich hatte auf der Sunwheel den Sauer 2100Ul mit Sauer Prop S182 gekürzt auf177 cm (so im Kennblatt) . Damit machte ich bei Vollgas im Flug 2700 rpm. War eine schöne Kombination für den Doppi. Ich war auch sehr zufrieden mit dem Motor.

Gruß

Kalle
[VERBORGEN]
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Sauer Motor

Beitrag von Timpilot » Di 29. Nov 2016, 16:47

Hallo Kalle, da bist Du gerade an der Grenze des sinnvollen Einsatzbereichs - wer weiß was die Lärmforderungen zur Zeit der Zulassung waren,,,, aber die letzten 5 PS erreichst Du auch nie.
Weiterhin ist das ein Betriebspunkt (Vollgas und Motordrehzahl runtergebremst in den Bereich des maximalen Drehmoments), der von der Geräuschkulisse und dem Kraftstoffverbrauch verlockend ist, aber z.B. von Rotax nicht empfohlen wird, da der Motor dann eigentlich schon untertourig läuft und sich schneller selbst kaputt macht, weil er größte Kraft entwickelt, aber zu stark gebremst wird. Ist zumindest beim 912er so (da entspricht es 4800...5200 1/min).
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 163
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 12:28
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Sauer Motor

Beitrag von Kalle » Mi 30. Nov 2016, 08:35

Mittlerweile fliege ich ja auch eine Sunwheel mit 912er 80PS. Da ist die Performance definitiv besser. Der dreht 5800 rpm bei Startleistung und mit 4800 rpm und Solo schaffe ich 60 Knötchen auf dem Fahrtmesser. Mit dem Sauer ging das nur mit Vollgas. Und die Steigwerte sind auch besser. Sauer 3 m/sec., 912er 6 m/sec. (beide Werte Solo). Wobei mir das dann schon ein zu steiler Winkel ist.

Aber wie gesagt, war ich nicht unzufrieden mit dem Sauer. Geiler Sound, kein schütteln beim starten und abstellen und Du kommst überall prima dran. Doppelzündung wäre noch schön gewesen....

Gruß

Kalle / D-MTAC
[VERBORGEN]
lamaflieger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 17:35

Re: Sauer Motor

Beitrag von lamaflieger » Mi 14. Dez 2016, 15:03

Hallo,

seit kurzem habe ich den 1800 Ul auf meiner C22.
Bisher bin ich sehr zufrieden.....

Der Prop ist ein Helix 1,75
Gruß Jörg
Hallo Jörg,

könntest Du vielleicht noch ein paar Infos machen zu Steigleistung und Verbrauch.
Hast Du den 1800L nachgerüstet?

Nette Grüsse
Christoph
Benutzeravatar
TheJPenner
Beiträge: 85
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 10:45
Kontaktdaten:

Re: Sauer Motor

Beitrag von TheJPenner » Mi 14. Dez 2016, 15:46

Hallo Christoph,

ich habe den Flieger umgebaut, - die Steigleistung liegt zu zweit bei 500 Fuss pro minute, alleine bei 800 -1000 Fuss.
Spritverbrauch zu zweit etwa 11 - 12 Liter bei 75 - 80 % Leistung.

Subjektiv steigt meine C22 nun etwas schlechter als zuvor mit dem 582 er Rotax. Die Vorteile liegen in der wesentlich höheren Reichweite
und der Zuverlässigkeit eines auf VW Basis gebauten Motors, vom Klang mal ganz abgesehen :-)

Es gibt in meinem youtube - Block einige Videos dazu, dort kannst Du auch die jeweiligen Steigleistungen mit den verschiedenen Motoren erkennen...
Benutzer : thejpenner

Gruß Jörg
Irgendwann ist man zu allem ausserhalb des Gleitpfades....... :D
lamaflieger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 17:35

Re: Sauer Motor

Beitrag von lamaflieger » Mi 14. Dez 2016, 21:23

Hallo Joerg,
Danke fuer die Infos .
Hast du den 1800er neu gekauft.?
Was muss man zulassungsmaessig machen und was kostet das.?
Eine alte C22 mit 4takter zu modernisieren finde ich eine gute Idee.
Luftgekuehlt hat auch seinen Charme. Habe 1997 meinen Schein auf C22 mit 912 gemacht.
Deshalb schiele ich nach so etwas.
Hast du eine Heizung mit dem Sauer?

Nette Gruesse
Christoph
Antworten