Anhänger für Überführung

Sherpas, Föxe und C22

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Svend.B
Beiträge: 26
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 12:06
Wohnort: Oeversee

Anhänger für Überführung

Beitrag von Svend.B » Di 23. Sep 2014, 10:36

Grüßt Euch liebe VOX-Flieger,

vor einiger Zeit habe ich mir eine wunderschöne C22 in der Nähe von Köln gekauft. Nun wird es langsam Zeit, daß der Flieger an seinen neuen Standort gebracht wird.
Überführungsflug von Köln nach Flensburg ist wtterbedingt im Moment leider nicht möglich und ein passender LKW ist momentan bei den Verleihern nicht aufzutreiben, da der Verkäuver drängt, den Flieger abzuholen.
Meine Frage an Euch ist, wäre Jemand bereit, mir einen Anhänger für die Überführung von Köln nach Flensburg gegen Gebühr auszuleihen ?

Beste Fliegergrüße Svend
Immer heile Landung
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 23. Sep 2014, 13:28

Moin Sven,

die Interrent 7,5 Tonner passen haargenau für die C-22, wenn man den Propp abschraubt. Das habe ich vor 2 Jahren ausprobiert. Lass Dich nicht von den zu erst genannten Preisen abschrecken. Da lässt sich oft genug einiges herunterhandeln. Allerdings brauchen die ganz schön Diesel (17 - 18 L /100 km).


Mein Comco C-22 Anhänger ist leider etwas über den TÜV hinaus (5 Monate). Ansonsten könntest Du den mitnehmen.

Ist nur die Frage, ob das von der Lage (26789 Leer) für Dich überhaupt in Frage kommt? Flensburg ist immerhin geschätzte 350 km entfernt. Hinzu kommt, dass die Fuhre ganz schön windempfindlich ist. Der Anhänger ist extrem leicht (ungebremst).

Evtl. bist Du mit einem bei Dir zuhause ausgeliehenen Autotrailer besser bedient? Mit reichlich Polstermaterial, Spanngurten und Balken, passt die C-22 da drauf. So ein Anhänger liegt auch "satter" auf der Straße.

Vor 2 Wochen habe ich noch einen 600 km Transport mit dem Anhänger durchgeführt. Spaß macht das nicht. Es war aber auch nahezu windstill. Wäre der Vogel flugfähig gewesen, hätte ich ihn lieber hergeflogen.

So schlecht ist das Wetter doch garnicht. Notfalls such Dir doch einen Piloten, der den Vogel kennt und ihn Dir runterfliegt.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Di 23. Sep 2014, 14:15

Hi Svend,

vor vielen vielen Jahren habe ich mir die erste C22 beim Heimtransport über 200km im Herbststurm ganz schön verbogen, 2 Segellatten verloren... :cry: - auch da drängte der Verkäufer.... Ich würds nicht mehr tun :!:

Vor 3 Wochen habe ich jetzt wieder ne C22 gekauft :D , selber Ort wie damals. Diesmal war ich schlauer, bin morgens um 6 Uhr mit dem Auto los um nach der ersten gefühlten 8) Nebelauflösung den Rückflug mit stark erhöhter Reise 8) anzutreten um den frühen Gewittern zu entgehen :D . Das gingt trotz 2 1/2 Jahren Standzeit 1000x besser als damals mit den offenen Trailer.

Also, entweder das Wetter paßt: Heimfliegen.
...oder es paßt vom Wetter nicht: nur geschlossener Transport über 350km!!! Offen nur bei Windstille und langsam fahrend.

Viel Freude mit dem neuen Vogel,
ilU
Antworten