Luftfunkstelle ICOM A20
Moderator: Moderatorenteam
Luftfunkstelle ICOM A20
Hey,
ich möchte jetzt eine Luftfunkstelle mit meinem ICOM A20 anmelden.
Hat jemand in letzter Zeit Erfahrung bei einer gleichen Aktion gemacht?
Was muss ich alle tuen??
Gruss
frank (2)
ich möchte jetzt eine Luftfunkstelle mit meinem ICOM A20 anmelden.
Hat jemand in letzter Zeit Erfahrung bei einer gleichen Aktion gemacht?
Was muss ich alle tuen??
Gruss
frank (2)
Bei der Bundesnetzargentur stellst Du einen:
"Antrag auf Frequenzzuteilung zur Nutzung für das Betreiben einer Luftfunkstelle und/oder einer beweglichen Flugnavigationsfunkstelle"
Wenn Dein ICOM dann noch die richtige Nummer hinten drauf hat geht das problemlos.
Download des Antrages bei www.bundesnetzargentur.de
im "Suche" Fenster Flugfunk eingeben...
"Antrag auf Frequenzzuteilung zur Nutzung für das Betreiben einer Luftfunkstelle und/oder einer beweglichen Flugnavigationsfunkstelle"
Wenn Dein ICOM dann noch die richtige Nummer hinten drauf hat geht das problemlos.
Download des Antrages bei www.bundesnetzargentur.de
im "Suche" Fenster Flugfunk eingeben...
- Uwe Seimetz
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Es gibt ja die Liste mit den "Ausnahmen", bei denen pauschal auch die alten Handfunken ausser bei Trikes dann auch bei etlichen Dreiachsern verwendet werden dürfen. Frank hat da Glück: die C22 steht einfach so als c22 auf der Liste, egal ob offen oder als Aero.........
Also: den Antrag bei www.bundesnetzagentur.de (weiter oben war ein Fählär drin ) runterladen, ausfüllen und im Zweifel mit einer Kopie der (alten) Zulassung sowie der Ausnahmeliste abschicken!
LG, Frank
Also: den Antrag bei www.bundesnetzagentur.de (weiter oben war ein Fählär drin ) runterladen, ausfüllen und im Zweifel mit einer Kopie der (alten) Zulassung sowie der Ausnahmeliste abschicken!
LG, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
-
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Hi Frank²
guckst Du u.a. hier:
http://pb-service.info/sky-walker-aircr ... 20Funk.pdf
...steht da nur unter "Ikarus" mit dem Kennblatt 61035!
Alte Zulassung meint: irgendwelche Papiere vom Flieger, nicht der Funke, dass man halt der Behörde klarmachen kann, dass Du ne C22 und keine CT (oder so) hast!
...C U in den nächsten Tagen!
guckst Du u.a. hier:
http://pb-service.info/sky-walker-aircr ... 20Funk.pdf
...steht da nur unter "Ikarus" mit dem Kennblatt 61035!
Alte Zulassung meint: irgendwelche Papiere vom Flieger, nicht der Funke, dass man halt der Behörde klarmachen kann, dass Du ne C22 und keine CT (oder so) hast!
...C U in den nächsten Tagen!
...''einfach'' Fliegen!!!
Hallo Frank,
bei mir ging das ganz einfach. Der Vorbesitzer hatte den Flieger auf einem Flugplatz mit CTR, ergo war da auch alles brav angemeldet. Kurz nachdem ich den Fleiger erwarb, kam auch schon ein freundliches Schreiben der RegTP mit dem Hinweis:
"Sie sind im Besitz einer beweglichen Luftfunkstelle...laut §xzxzxz sind Sie verpflichtet diese der RegTP zu melden und einen Antrag auf Zuteilung einer Frequezzuteilungsnummer zu stellen. Wenn Sie das nicht tun ist das eine Ordnugswiedrigkeit und wird mit mindestens xxx€ (Betrag weis ich nicht mehr, war aber höher als der Antrag) belegt"
So, inden Fall war dann auch klar, das es da keine Diskussion gibt. Ergo so um die 100€ bezahlt und ein tolles Papier erhalten. Nun darf ich so richtig legal funken, bloß verstehen tut mich immer noch keiner. Das liegt wohl dann nicht an der Legalität sondern eher an meinem Dialekt. Der ist ab und an nicht so ganz "Sprechgruppenkonform".
Gruß aus Bad Dürkheim (Pfalz)
Oliver
bei mir ging das ganz einfach. Der Vorbesitzer hatte den Flieger auf einem Flugplatz mit CTR, ergo war da auch alles brav angemeldet. Kurz nachdem ich den Fleiger erwarb, kam auch schon ein freundliches Schreiben der RegTP mit dem Hinweis:
"Sie sind im Besitz einer beweglichen Luftfunkstelle...laut §xzxzxz sind Sie verpflichtet diese der RegTP zu melden und einen Antrag auf Zuteilung einer Frequezzuteilungsnummer zu stellen. Wenn Sie das nicht tun ist das eine Ordnugswiedrigkeit und wird mit mindestens xxx€ (Betrag weis ich nicht mehr, war aber höher als der Antrag) belegt"
So, inden Fall war dann auch klar, das es da keine Diskussion gibt. Ergo so um die 100€ bezahlt und ein tolles Papier erhalten. Nun darf ich so richtig legal funken, bloß verstehen tut mich immer noch keiner. Das liegt wohl dann nicht an der Legalität sondern eher an meinem Dialekt. Der ist ab und an nicht so ganz "Sprechgruppenkonform".
Gruß aus Bad Dürkheim (Pfalz)
Oliver
So, ich habe jetzt den ganzen Papierkram an die Reg gesendet und siehe da, 4 Tage später kam eine schöne Urkunde.
Nun ist legales Funken angesagt.
Das eingentliche Problem ist ja das ICOM. Weil normalerweise ja nicht mehr al Luftfunkstelle zugelassen. Aber mit der Ausnahmeregelung für C22 ging das ja ohne Probleme. Gruss Frank
Nun ist legales Funken angesagt.
Das eingentliche Problem ist ja das ICOM. Weil normalerweise ja nicht mehr al Luftfunkstelle zugelassen. Aber mit der Ausnahmeregelung für C22 ging das ja ohne Probleme. Gruss Frank