Die Suche ergab 27 Treffer

von suraki
Mo 19. Feb 2018, 21:58
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Funkumstellung 01.01.2018
Antworten: 14
Zugriffe: 12921

Re: Funkumstellung 01.01.2018

Wow! Ich hätte mir zwar zum 01.01.2018 so eine Liste für alle der >800 deutschen Landeplätze (inkl. UL!) gewünscht. Aber nach dem von DFS, Bundesnetzagentur, LBA und BAF verursachten Chaos mit der einjährigen Umstellungsfrist muß man ja für solch kleine Happen schon dankbar sein... Danke, Tim! Bernd
von suraki
Sa 23. Dez 2017, 21:58
Forum: Die Storyecke
Thema: Fliegenmucke
Antworten: 864
Zugriffe: 493022

Re: Fliegenmucke

...und das erste Mal nach 40 Seiten musikalischer Zumutung: RICHTIGE MUSIK!

https://www.youtube.com/watch?v=GSnw-_VkI30
Das Ganze bei 110 dB genießen! Das ist Flymucke - da fliegst Du dem Weihnachtsmann hinterher... Bild
von suraki
Fr 24. Nov 2017, 12:30
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Funkumstellung 01.01.2018
Antworten: 14
Zugriffe: 12921

Re: Funkumstellung 01.01.2018

Danke für die Info, Tim! Wenn ich also die Tabelle https://www.eurocontrol.int/sites/default/files/article/content/documents/communications/2016-03-frequency%20table.pdf zugrunde lege, entspräche unsere bisherige UL-Quasselfrequenz 123.425 dem 'neuen' Channel 123.430. Oder hab' ich da was völlig fal...
von suraki
Fr 24. Nov 2017, 10:41
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Funkumstellung 01.01.2018
Antworten: 14
Zugriffe: 12921

Re: Funkumstellung 01.01.2018

Hallo Martin, nach dieser Quelle https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2015,10,17,10,3315636 kann man zumindest nachvollziehen, wie die Anwahl einer 'alten' 25er Frequenz mit den neuen Geräten funktioniert. Mit anderen Worten: Es bleibt erst einmal alles bei den nominell 'alten' Frequenzen, die dann...
von suraki
Fr 24. Nov 2017, 09:41
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Funkumstellung 01.01.2018
Antworten: 14
Zugriffe: 12921

Funkumstellung 01.01.2018

Hallo Forum, eine Frage treibt mich zunehmend um, seitdem der Termin der 8.33 kHz Umstellung immer näher rückt. Nachdem jahrelang über alles Mögliche geredet wurde - Notwendigkeit, potentieller Aufschub, lokale und mobile Geräte etc. pp - zeichnet sich nun ab, dass ab 01.01.18 tatsächlich um 0 Uhr s...
von suraki
Do 24. Aug 2017, 10:16
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: GPS Navigation mit Moving Map zum selberbauen (fast umsonst)
Antworten: 23
Zugriffe: 28643

Re: GPS Navigation mit Moving Map zum selberbauen (fast umsonst)

Um das Thema noch ein bißchen weiter auszureizen: Natürlich ist mir bewußt, daß ich mir da ein zeitaufwändiges Spielzeug gebastelt habe. Wobei der Aufwand schon ein paar Jahre zurückliegt, nur einmal anfiel und lediglich einmal im Jahr ca. 2 Std. zur aktuellen 'Kartengewinnung' benötigt. Da ich imme...
von suraki
Mo 21. Aug 2017, 17:40
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: GPS Navigation mit Moving Map zum selberbauen (fast umsonst)
Antworten: 23
Zugriffe: 28643

Re: GPS Navigation mit Moving Map zum selberbauen (fast umsonst)

Thema: Tote Threads wieder beleben :? Bin gerade über diesen uralten Thread gestolpert, an dem ich mich bereits 2010 beteiligt hatte. Mußte schmunzeln, weil dieses Thema für mich immer noch aktuell ist. Als jemand, der an alten Gewohnheiten hängt, unnötige Geldausgaben scheut und auch gerne mal ein ...
von suraki
Sa 19. Aug 2017, 20:50
Forum: Die Ecke der Foxflieger....
Thema: Einstellung Warp-Drive-3-Blatt
Antworten: 4
Zugriffe: 6333

Re: Einstellung Warp-Drive-3-Blatt

Ganz ehrlich: Ich weiß, daß ich für meine Antwort in einem anderen bewußten Forum als Ketzer wider die ROTAX-Glaubenslehre gekreuzigt werden würde, aber... ich hab' keine Ahnung, wieviel Grad mir mein Prüfer/Wartungsspezialist letztes Mal eingestellt hat! Ich hab' ihn nur gebeten - nachdem der Motor...
von suraki
Di 8. Aug 2017, 16:37
Forum: Die Storyecke
Thema: ...und wie war Dein Wochenende?
Antworten: 779
Zugriffe: 508897

Re: ...und wie war Dein Wochenende?

Und so sieht quax2000 aus der oben begleitenden C22 mal komplett aus:
Bild
Foto stammt allerdings noch aus der Vorwoche vom gemeinsamen Flug nach Celle-Arloh. Sieht aber immer noch genauso aus...
von suraki
Fr 24. Feb 2017, 17:08
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Kälte???
Antworten: 27
Zugriffe: 21671

Re: Kälte???

Zwischen den Sturmfronten der letzten Tage gab's heute bei uns eine erste Ahnung von Frühling. Zwar noch +4°C frisch und mit 14 Kn (fast direkt auf der Bahn) auch noch recht bewegt, zeigte sich unter Kumulanten das schönste Rückseitenwetter mit Sichten von Pol zu Pol. Sogar eine lebendige Thermik so...
von suraki
Do 23. Feb 2017, 12:33
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Kälte???
Antworten: 27
Zugriffe: 21671

Re: Kälte???

@quax2000
Mensch Foxi,
gerade erst gesehen: Herzlichen Glückwunsch zum ersten Flugbucheintrag in diesem Jahr Bild
Bernd Bild
von suraki
Fr 20. Jan 2017, 17:57
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Kälte???
Antworten: 27
Zugriffe: 21671

Re: Kälte???

Wow!

Es gibt also noch harte Männer unter den ULern!
Jetzt fehlt eigentlich nur noch die holde Weiblichkeit, die das Ganze mit -20°C toppt Bild
von suraki
Di 17. Jan 2017, 12:26
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Kälte???
Antworten: 27
Zugriffe: 21671

Kälte???

Von quax2000 stammt der Vorschlag, die Freuden des winterlichen Fliegens auch für unbeheizte Low- and Slower hier mal ein wenig zu promoten. Die nachfolgenden - mehr schlecht als rechten - Tabletfotos wurden am 6.1. und am 16.1.17 aufgenommen und von mir als Anreiz über die Vereins-Email verbreitet....
von suraki
Sa 27. Feb 2016, 09:49
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: 600kg...
Antworten: 91
Zugriffe: 60124

Re: 600kg...

Ich habe eine C22 und bin auch mit schwerem Passagier im Gewichtslimit - obwohl "nur" 450kg MTOW. Wie machst Du das? Meine (zugegebenermaßen 912er) C22 wiegt leer 279,6 kg. Und da ist nichts Luxuriöses drin! Normaler Set Winter-Instrumente, 'ne Aero-Verkleidung ohne Extralack und ein Ditt...
von suraki
Fr 26. Feb 2016, 10:14
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: 600kg...
Antworten: 91
Zugriffe: 60124

Re: 600kg...

Die angeblich mit den 600 kg angestrebte 'höhere Sicherheit' scheint mir doch sehr zweifelhaft. Höheres Gewicht bedeutet automatisch noch mehr technische Verrenkungen, um die Geschwindigkeitsuntergrenze der UL-Klasse einhalten zu können. D.h., noch größere Komplexität, die erstens fehleranfälliger i...