Die Suche ergab 74 Treffer

von Bauscher
Do 29. Sep 2016, 08:16
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: 600kg...
Antworten: 91
Zugriffe: 60460

Re: 600kg...

Von gefährlichen Begegnungen mit Drohnen hört man jetzt schon öfter. Könnte mir vorstellen, daß die EASA hier entsprechend reagieren wird.
Bei der Gewichtsanhebung für Ul´s ist es überfällig, den Schritt in die richtige Richtung zu machen.
Mal sehen, ob sie es hinkriegen.
von Bauscher
Di 17. Mai 2016, 05:15
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Kasko-Versicherung für Amateurbau?
Antworten: 2
Zugriffe: 5141

Re: Kasko-Versicherung für Amateurbau?

Hallo,

probier´s mal hier: www.Luftfahrtversicherung24.de

Gruß,
Bert
von Bauscher
Sa 16. Apr 2016, 05:54
Forum: Minimum, Gleitschirm, Drachen etc.
Thema: Flugauto
Antworten: 5
Zugriffe: 8101

Re: Flugauto

Mich hätte auch die Landung interessiert!
von Bauscher
Sa 9. Apr 2016, 08:20
Forum: Motorschirm Trikes
Thema: Handfunkgerät Zugelassen
Antworten: 4
Zugriffe: 6648

Re: Handfunkgerät Zugelassen

Das Problem ist tatsächlich schon lange bekannt. Gerade für Gleitschirmflieger etc. oder auch die 120KG Klasse sollten die Verbände versuchen eine Sondergenehmigung für die Handfunken zu erwirken. Das die Icom Geräte in Ordnung sind, haben sie ja viele Jahre vorher in der Praxis bewiesen. Die Herste...
von Bauscher
Di 16. Feb 2016, 18:34
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Frequenzzuteilungen im 8,33kHz-Raster
Antworten: 31
Zugriffe: 22716

Re: Frequenzzuteilungen im 8,33kHz-Raster

Ab 2018 brauchst Du das neue Funkgerät. Die 25kHz Geräte sind dann nicht mehr erlaubt.
von Bauscher
Mi 27. Jan 2016, 09:26
Forum: 120kg - Klasse
Thema: DAR Solo
Antworten: 31
Zugriffe: 30842

Re: DAR Solo

Hallo Flying Friese,

In der Ausgabe 2/2016 des Flieger Magazins steht, daß DAR Solo beim DULV die Musterprüfung bestanden hat.
Ein deutscher Vertriebspartner wird noch gesucht.
http://www.aeroplanesdar.com

Gruß,
Bert
von Bauscher
Mi 6. Jan 2016, 18:23
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: UL's mit 200kg Zuladung?
Antworten: 28
Zugriffe: 20570

Re: UL's mit 200kg Zuladung?

Das mir bekannte Ul mit der höchsten Zuladung ist der SkyRanger. Aber auch hier wird eine Zuladung von 200 KG nicht ganz erreicht.

http://www.volks-flugzeug.de/skyranger.html
von Bauscher
Do 24. Sep 2015, 04:42
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Zigolo MG 12 in Deutschland
Antworten: 11
Zugriffe: 14512

Der Flieger wird doch über die franz. Zulassung abgewickelt. Kosten der "Germanisierung" fallen da nicht an! Trotzdem eine fast Verdoppelung des Preises!
von Bauscher
Do 25. Jun 2015, 17:48
Forum: Die Ecke der Sunny-Flieger
Thema: Hirth 3203 E
Antworten: 7
Zugriffe: 8876

Hallo togo,

lies mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/MoGas

Grüße Bert
von Bauscher
Do 25. Jun 2015, 04:42
Forum: Die Ecke der Sunny-Flieger
Thema: Hirth 3203 E
Antworten: 7
Zugriffe: 8876

Hallo togo,

Dein Super Plus von der Tanke ist MoGas!
Was Du meinst ist AvGas!
von Bauscher
Mi 4. Mär 2015, 12:25
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Erweiterung Dreiachs-Lizenz auf 120kg
Antworten: 10
Zugriffe: 12172

Anrufen beim DULV nicht nötig, da alles auf den Downloadseiten ersichtlich ist. Bei noch gültiger Lizens werden keine Nachweise über Medical, Flugstunden etc. benötigt. Bei bereits abgelaufener Lizens müssen diese Dinge aber noch mit eingereicht werden.
von Bauscher
Di 3. Mär 2015, 16:25
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Erweiterung Dreiachs-Lizenz auf 120kg
Antworten: 10
Zugriffe: 12172

Ich glaube, daß man für die Ausstellung der unbefristeten Lizens keine Nachweise über Flugstunden, Medical oder Überprüfungsflug einreichen muß.

Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?
von Bauscher
Fr 6. Feb 2015, 00:27
Forum: Dreiachser
Thema: Handfunke im Dreiachser
Antworten: 38
Zugriffe: 29943

Hallo quax2000, dieser Thread wurde von fruitbat eröffnet mit der Frage, ob er seine Handfunke verwenden darf. Man kann also davon ausgehen, daß er kein Gerät mit Zulassung hat. Die Frage hätte sich ja sonst erübrigt. Hier ein Auszug aus den Bestimmungen, da sich anscheinend nicht die Mühe gemacht w...
von Bauscher
Fr 6. Feb 2015, 00:06
Forum: Dreiachser
Thema: Handfunke im Dreiachser
Antworten: 38
Zugriffe: 29943

Hallo dsommerfeld,
danke für den Hinweis. War mir noch nicht bekannt. Werde mir das jedenfalls ansehen.
von Bauscher
Do 5. Feb 2015, 15:42
Forum: 120kg - Klasse
Thema: So sieht das Ausland uns
Antworten: 3
Zugriffe: 5682

Hallo Stephan, Du hast schon recht, daß diese Gängeleien von zu vielen mitgetragen werden, welche sich vermutlich aus Eigeninteresse vor das Gemeinwohl stellen. Einigen Herren ist die "französiche Zulassung" scheinbar noch immer ein Dorn im Auge. Bin gespannt, was als nächtes ausgeheckt wi...