Die Suche ergab 29 Treffer

von Karlsson
Mi 22. Mai 2019, 13:44
Forum: Termine/Treffen
Thema: Deutscher Motorschirmpokal mit UL-Festival Ballenstedt
Antworten: 13
Zugriffe: 11901

Re: Deutscher Motorschirmpokal mit UL-Festival Ballenstedt

*schnüff*
Dachte schon dieses Jahr könnte es was werden und dann fällt das aus :-(
Hab zwischendurch gebaut, viel Farbe verstrichen, Spachtel verarbeitet und Fliesen gelegt und war wenig in der Luft....
von Karlsson
Sa 7. Okt 2017, 21:41
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: GPS Navigation mit Moving Map zum selberbauen (fast umsonst)
Antworten: 23
Zugriffe: 28657

Re: GPS Navigation mit Moving Map zum selberbauen (fast umsonst)

suraki hat geschrieben:Zur PLT-Analyse auf dem PC eignet sich übrigens hervoragend die Freeware 'RouteConverter'.
Super Tip, danke! Ich hab bislang GPS-Track-Analyse.net benutzt, aber das funktioniert gerade nicht mehr weil Bing was an den Karten geändert hat.
von Karlsson
Mo 4. Sep 2017, 22:05
Forum: Termine/Treffen
Thema: Deutscher Motorschirmpokal mit UL-Festival Ballenstedt
Antworten: 13
Zugriffe: 11901

Re: Deutscher Motorschirmpokal mit UL-Festival Ballenstedt

Menno, hat dieses Jahr wegen gleich 2 Todesfällen binnen einer Woche in der Familie nicht geklappt, war dann mit anderem beschäftigt :(
Immerhin sind die Damen sind 97 und 101 geworden und waren bis zum Ende klar. Hätte ich Ihnen auch noch über Ballenstedt hinaus gewünscht.
von Karlsson
Mo 4. Sep 2017, 21:54
Forum: Motoren
Thema: Simonini Mini2 zerlegen
Antworten: 29
Zugriffe: 24752

Re: Simonini Mini2 zerlegen

Jetzt wird alles wieder gut :D Ja, nee... hat noch gedauert. Und in der Zwischenzeit hab ich noch gelernt, dass die Kurbelwelle geändert wurde und man das Motorgehäuse an mehreren Stellen nachbearbeiten muss, um die neue Kurbelwelle einzubauen. Sonst stößt das untere Pleuel in 90° Position an das M...
von Karlsson
Mo 4. Sep 2017, 21:39
Forum: Motoren
Thema: Gesunde CHT für Simonini Mini2?
Antworten: 4
Zugriffe: 5596

Re: Gesunde CHT für Simonini Mini2?

Danke, dann lag ich mit meiner Einschätzung ja ganz gut. Ich werde schauen, dass ich ihn unter 200°C lasse. Die Luftschraube ist auch nur für den Leerlauf bzw. bis zum Übergang Teillast wirksam, deswegen bei Levelflug heißer.Bei Voll bzw. Halbpower trägt die Leerlaufluftdüse ( Luftschraube ...mehr o...
von Karlsson
Mo 4. Sep 2017, 17:33
Forum: Motoren
Thema: Gesunde CHT für Simonini Mini2?
Antworten: 4
Zugriffe: 5596

Gesunde CHT für Simonini Mini2?

Hallo zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen, welche Zylinderkopftemperatur ihr an einem Simonini Mini2 (Fresh Breeze Sportix Simo mit Ozone Speedster 26) für gesund haltet? Ich hab den WB37 nach der Anleitung von Fresh Breeze eingestellt, hab danach aber schnell >210°C erreicht. Das scheint m...
von Karlsson
Do 8. Jun 2017, 19:57
Forum: privater Marktplatz
Thema: Gleitschirm Motorschirm Nova Primax M LTF A
Antworten: 0
Zugriffe: 3851

Gleitschirm Motorschirm Nova Primax M LTF A

Moin moin, zum Verkauf kommt mein guter alter Primax M mit Kombitragegurten. Da ich den Preis schwer einschätzen kann, per Auktion: http://www.ebay.de/itm/272708300948 Ihr könnt den Schirm auch hier im Video sehen: https://www.youtube.com/watch?v=LAiEzSmEuX8 Foto (4).JPG Zielgruppe wäre sicherheitso...
von Karlsson
Mo 15. Mai 2017, 21:59
Forum: 120kg - Klasse
Thema: drehe mich im Kreis ...
Antworten: 10
Zugriffe: 10658

Re: drehe mich im Kreis ...

@ Karlsson: Einen X-One direkt ans Auto hängen...ja das geht, aber nicht für wirklich große Strecken - für meinen X-One 4T habe ich mir einen geschlossenen Anhänger gebaut. Ich dachte da auch eher an den Nahbereich. Habe ein Stück Bauland reserviert, das nur so 5km von meinem Startplatz weg ist :D ...
von Karlsson
Mo 15. Mai 2017, 21:37
Forum: Motoren
Thema: Neuer KleinstWankel Motor
Antworten: 4
Zugriffe: 5741

Re: Neuer KleinstWankel Motor

Klar überzeugt das nicht, aber die Idee ist grundsätzlich trotzdem cool.
Würde für mich aber besser zu einem 4t Motor mit möglichst hoher Effizienz passen. Durch den Booster kann man dann eine Lastpunktverschiebung im Normalflug erreichen, die dem Verbrauch zugute kommt.
von Karlsson
Sa 13. Mai 2017, 12:05
Forum: 120kg - Klasse
Thema: drehe mich im Kreis ...
Antworten: 10
Zugriffe: 10658

Re: drehe mich im Kreis ...

Was Motorschirm geil ist....im Corsa C hatte ich schon 2 Piloten und 2 Ausrüstungen. Oder wir sind mal zu zweit einen one-way-Flug angegangen und haben uns mit einem Golf (nicht Kombi) mit AHK Träger abholen lassen - auch da passten 3 Menschen und 2 Flugausrüstungen rein. Ich wollte ursprünglich ein...
von Karlsson
Sa 13. Mai 2017, 11:52
Forum: Motoren
Thema: Neuer KleinstWankel Motor
Antworten: 4
Zugriffe: 5741

Re: Neuer KleinstWankel Motor

Hybrid-Boost ist definitiv ein interessanter Ansatz.
von Karlsson
Fr 17. Mär 2017, 19:25
Forum: Termine/Treffen
Thema: Deutscher Motorschirmpokal mit UL-Festival Ballenstedt
Antworten: 13
Zugriffe: 11901

Re: Deutscher Motorschirmpokal mit UL-Festival Ballenstedt

Hab das gleich mit in meinen Jahresurlaub verplant :D
von Karlsson
Fr 17. Mär 2017, 19:23
Forum: Motoren
Thema: Simonini Mini2 zerlegen
Antworten: 29
Zugriffe: 24752

Re: Simonini Mini2 zerlegen

Hatte ein paar Tage viel um die Ohren und war noch auf Duenstreise, da ist nichts weiter passiert. Vom Kexel hab ich nichts mehr gehört, die haben wohl kein Interesse. Die alte Kurbelwelle lasse ich vielleicht noch mal aufarbeiten oder mal schauen, aber ich hab jetzt eine neue mit neuen Lagern, Dich...
von Karlsson
Di 14. Feb 2017, 22:56
Forum: Details zu den Motorenlinks
Thema: Simonini
Antworten: 1
Zugriffe: 5807

Re: Simonini

Die Motoren sind modern designed, auf dem deutschen UL-Markt aber absolute Exoten. Der Mini2+ mittlerweile aber nicht mehr - wurde beim Motorschirm ja inzwischen wirklich oft verwendet und gilt an sich auch als robust. Mittlerweile gehört der aber ja auch schon wieder zum alten Eisen und alles flie...
von Karlsson
Di 14. Feb 2017, 22:51
Forum: Motoren
Thema: Simonini 200ccm/Mini2 Motor-Ersatzteile
Antworten: 2
Zugriffe: 4160

Re: Simonini 200ccm/Mini2 Motor-Ersatzteile

Und hast Du schon was gefunden?
Kurbelwellen? :D

Interessant fände ich auch Riemen.