Die Suche ergab 5 Treffer

von ABSimon3
Mo 2. Jan 2017, 20:58
Forum: Motorschirm: Elektroflug
Thema: Ideensammlung für eine E-Aufstiegshilfe: Akku und Ladetechnik
Antworten: 28
Zugriffe: 28200

Re: Ideensammlung für eine E-Aufstiegshilfe: Akku und Ladetechnik

Hallo Klaus, hey, das kannte ich noch nicht. Vielleicht auch nochmal zur Erklärung warum ich auch so vehement gegen wohl bestehendes argumentiere, ich glaube eine E-Motor macht nur als reine Aufstiegshilfe Sinn, einem Verbrenner kann man nie das Wasser reichen. Luftfahrt und Viehzucht, die zwei Bere...
von ABSimon3
Mo 2. Jan 2017, 19:31
Forum: Motorschirm: Elektroflug
Thema: Ideensammlung für eine E-Aufstiegshilfe: Akku und Ladetechnik
Antworten: 28
Zugriffe: 28200

Re: Ideensammlung für eine E-Aufstiegshilfe: Akku und Ladetechnik

denke der Mehraufwand (nieten, verguss, elektronik) macht die Li-Ion Packs auch wieder teuerer und schwerer als LiPos. Und mit nem ~10-12kg Akku ist man wieder in Summe wohl bei 20kg Abfluggewicht, und zum Thermikfliegen dürfte das vielen Freifliegern (bisher 0kg !!) zu viel sein. Und bei 20kg kann ...
von ABSimon3
Mo 2. Jan 2017, 16:43
Forum: Motorschirm: Elektroflug
Thema: Ideensammlung für eine E-Aufstiegshilfe: Akku und Ladetechnik
Antworten: 28
Zugriffe: 28200

Re: Ideensammlung für eine E-Aufstiegshilfe: Akku und Ladetechnik

Hallo Klaus, Lifep4 haben zu wenig Druck. (Hatte Thomas mal gesagt). Li ion haben den Nachteil das man große packs braucht, Da diese nur bis 5c ? belastet werden können Sicher passend für Paramotor Konzepte aber weniger gut für Sehr leichte Aufstiegshilfen. Beste Idee meiner Meinung nach abwerfbare ...
von ABSimon3
Fr 30. Dez 2016, 15:17
Forum: Motorschirm: Elektroflug
Thema: Re: Ideensammlung für eine E-Aufstiegshilfe: Mechanik, Aufhängung
Antworten: 40
Zugriffe: 34884

Re: Ideensammlung für eine E-Aufstiegshilfe: Mechanik, Aufhängung

Hallo Thomas, kenne die Szene nicht, da mags vielleicht auch unterschiedliche Meinungen geben. Denke aber es ist unstrittig das eine Verbindung wie im Freiflug theoretisch das beste wäre. Und Radical Razebuss fliegt ja schon ohne Schubstangen. Ist sicherlich nicht der einzigste Faktor (gibt auch Pre...
von ABSimon3
Do 29. Dez 2016, 17:53
Forum: Motorschirm: Elektroflug
Thema: Re: Ideensammlung für eine E-Aufstiegshilfe: Mechanik, Aufhängung
Antworten: 40
Zugriffe: 34884

Re: Ideensammlung für eine E-Aufstiegshilfe: Mechanik, Aufhängung

Hallo Klaus, bzgl. der Aufhängung hab ich mir auch schon viele Gedanken dazu gemacht. Eine weitere Idee wäre sowas hier http://www.gleitschirmdrachenforum.de/showthread.php/9266-Drachen-GS-mit-Elektroantrieb?p=485182&viewfull=1#post485182 Ob's funktioniert muss sich noch zeigen. Aber etwas mit v...