Die Suche ergab 17 Treffer

von cbk
So 16. Jul 2017, 13:11
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Soll ich, oder soll ich nicht... mir eine Scheiblette anlachen?
Antworten: 4
Zugriffe: 5730

Re: Soll ich, oder soll ich nicht... mir eine Scheiblette anlachen?

>So habe ich dann in einer kommerziellen Flugschule die SPL für 3-Achs ULs gemacht ...gibt es dort eine Chartermöglichkeit? Nein, gibt es nicht. ...vielleicht über einen Vereinswechsel nachdenken? Mmh, in Wohnortnähe siehtes da ziemlich mau aus. In Melle (EDXG) gibt es keine UL-Vereine. In Porta We...
von cbk
Sa 15. Jul 2017, 09:13
Forum: Trikes
Thema: Einbaugerät 8,33 kHZ
Antworten: 5
Zugriffe: 7149

Re: Einbaugerät 8,33 kHZ

Egal welches du nimmst,
mich würde interessieren, wie du das Gerät wasserdicht eingebaut bekommst? Kann ja sein, daß man dann doch irgendwann mal etwas im Regen fliegt.
von cbk
Fr 14. Jul 2017, 21:30
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Soll ich, oder soll ich nicht... mir eine Scheiblette anlachen?
Antworten: 4
Zugriffe: 5730

Soll ich, oder soll ich nicht... mir eine Scheiblette anlachen?

Moin, ich brauch mal etwas Hilfe, wenn es darum geht in die Luft zu kommen. Irgendwie drehe ich mich gerade im Kreis und es fehlt die Zündung, um die Umlaufbahn zu verlassen. :wink: Also mal kurz zur Vorgeschichte: Bin vor inzw. fast 15 Jahren als Student mit dem Tüten-Fliegen (aka Gleitschirm) ange...
von cbk
Do 29. Jun 2017, 20:34
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Antworten: 142
Zugriffe: 105900

Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Ich mußte halt nur daran denken, weil ich bei recht ruppigen Bedingungen am letzten Freitag mehrfach das Problem hatte am Endanschlag mit dem Querruder angelangt zu sein und die Thermik das Ul trotzdem ordentlich auf die Seite kippte. Hab dann die Endanfluggeschwindigkeit von 120 auf 150km/h gesteig...
von cbk
So 25. Jun 2017, 10:58
Forum: 120kg - Klasse
Thema: 120Kg Luftsportgerät ? mit 3 Zylinder Sternmotor gecrasht
Antworten: 18
Zugriffe: 19187

Re: 120Kg Luftsportgerät ? mit 3 Zylinder Sternmotor gecrasht

Ja echt schade, und zum Glück ohne Personen Schaden, jedoch wäre mir hier ein gebrochener Arm lieber gewesen wie ein kaputtes Flugzeug. Das sagst Du auch nur so lange, wie Du selber nicht betroffen bist. ...wäre es ein Motorschirm,Motorscirm Trike gewesen und das wäre kaputt gegangen und ohne Perso...
von cbk
So 25. Jun 2017, 10:07
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Antworten: 142
Zugriffe: 105900

Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Hallo zusammen, worauf würde es Euch denn ankommen bei einem 120kg Feierabendflieger?... Moin, zwar sehr spät, aber auch von mir. ... Danke, das hilft mir trotzdem noch! :-) Moin, einen ganz wichtigen Punkt habe ich noch: Der Flieger sollte über wirklich wirkungsvolle Ruder verfügen, wirkungsvoll a...
von cbk
Mi 3. Mai 2017, 20:36
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Antworten: 142
Zugriffe: 105900

Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Danke für Eure Bemühungen. :) Aber ein wichtiges Detail der Demoiselle fehlt diesen Vögeln, nämlich das einteilige Höhen- und Seitenleitwerk. In der Einfachheit ungeschlagen. :D Hier mal Abbildungen aus einer zeitgenössischen Zeitschrift aus dem Jahre 1909: --> https://www.flightglobal.com/pdfarchiv...
von cbk
So 30. Apr 2017, 18:41
Forum: Die Ecke der Foxflieger....
Thema: Bremshebel-Arretierung springt raus / MAGURA Bremse
Antworten: 7
Zugriffe: 8553

Re: Bremshebel-Arretierung springt raus / MAGURA Bremse

Mmh,

als Quick and Dirty Lösung würde ich einfach ein Gummiband mitnehmen und das beim Parken um den Steuerknüppel und den Bremsgriff wickeln.
von cbk
So 30. Apr 2017, 12:02
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Antworten: 142
Zugriffe: 105900

Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Danke, das hilft mir trotzdem noch! :-) Die Brasilianer haben zum 100 Geburtstag das Vögelchen "modern" nachgebaut: http://palmflying.com/wp-content/uploads/2014/04/Santos-Dumont-Demoiselle.jpg Frag mich nicht was der Vogel hat, vielleicht ist es der Atem der Geschichte. Das erste Sportfl...
von cbk
So 30. Apr 2017, 10:22
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Wetterbericht-Alternativen zu PC-Met?
Antworten: 12
Zugriffe: 12164

Re: Wetterbericht-Alternativen zu PC-Met?

Ich benutze die ganz normale kostenlose Gafor Vorhersage vom DWD:

--> http://www.dwd.de/DE/fachnutzer/luftfah ... ?nn=565402
von cbk
Sa 29. Apr 2017, 21:04
Forum: Dreiachser
Thema: Solarflug mit einem Scheunentor ?!?
Antworten: 4
Zugriffe: 5652

Re: Solarflug mit einem Scheunentor ?!?

Die Frage muß doch lauten:

Wie viel kg an Batterien kann ich mitschleppen, wenn ich das Gewicht gut verteile? Komme ich damit durch die Nacht? :wink:
von cbk
Sa 29. Apr 2017, 20:51
Forum: 120kg - Klasse
Thema: drehe mich im Kreis ...
Antworten: 10
Zugriffe: 10649

Re: drehe mich im Kreis ...

Moin Thommy, was mich am Motorschirm stört ist, daß er keine negativen G-Kräfte wegstecken kann sondern dann dazu neigt zusammenzuklappen. Und ja, mit sowas habe ich in geringer Höhe schon persönlich Erfahrungen sammeln dürfen. Der Fliegerarzt hat mich nach ein paar OPs dann aber doch flugtauglich g...
von cbk
Sa 29. Apr 2017, 18:34
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Antworten: 142
Zugriffe: 105900

Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Hallo zusammen, worauf würde es Euch denn ankommen bei einem 120kg Feierabendflieger? Wie wichtig sind Euch die folgenden Eigenschaften bzw. was würdet Ihr wählen? Wo liegen die Erwartungen zum Anschaffungspreis für einen Bausatz und einen fertigen Flieger? Sind noch andere Punkte wichtig, dann ein...
von cbk
Di 25. Aug 2015, 15:33
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Demoiselle ... fliegt schon eine?
Antworten: 12
Zugriffe: 12200

Das Web ist voll mit solchen abgebrochenen Projekten und enttäuschten Träumen. Soweit brauche ich gar nicht gucken. So einen enttäuschten Traum habe ich in Form eines nicht vollendeten Modellflugzeug-Projekts noch auf dem Dachboden liegen. Daher auch meine Einschätzung, was die Montage eines Fliege...
von cbk
Di 25. Aug 2015, 12:04
Forum: Die Ecke der Flugzeugbauer
Thema: Demoiselle ... fliegt schon eine?
Antworten: 12
Zugriffe: 12200

Moin Reinhard, Spaß am Bauen habe ich zweifelsohne, nur kriege ich Muffensausen bei der Bauzeit, die bei manchen Bausätzen aufgerufen werden. Also wenn da 1.500 Stunden angesagt werden und ich mal in der Realität das dann noch mit einem Faktor von 2 bis 3 multiplizieren muß, reden wir über 5.000 Stu...