Die Suche ergab 194 Treffer

von fruitbat
23.10.2017, 18:49
Forum: Motorschirm: Elektroflug
Thema: E-Trike
Antworten: 4
Zugriffe: 436

Re: E-Trike

Sehr schön, bin gespannt. Wie groß soll der Akku werden? Welchen Durchmesser hat der Prop?
von fruitbat
04.10.2017, 13:48
Forum: 120kg - Klasse
Thema: "Tote Hose" - bei uns nicht.
Antworten: 22
Zugriffe: 4188

Re: "Tote Hose" - bei uns nicht.

Mal zum Ursprungsthema zurück: Schön, dass Ihr den Thor 250 nun doch verwendet! Finde ich sehr gut, das macht den Flieger sicherlich deutlich attraktiver. up up up
von fruitbat
30.08.2017, 14:16
Forum: Motorschirm Fußstarter
Thema: Erfahrungsbericht Adventure Pluma 8.1
Antworten: 5
Zugriffe: 1085

Re: Erfahrungsbericht Adventure Pluma 8.1

Der Pluma hat mir in Ballenstedt auch sehr gut gefallen, insbesondere mit dem Bidalot EOLE 135. Er ist zwar 4 kg schwerer als der 8.0 (alias HE 90), aber 70 kg Schub sind schon eine Ansage.
von fruitbat
15.06.2017, 10:24
Forum: 120kg - Klasse
Thema: 120Kg Luftsportgerät ? mit 3 Zylinder Sternmotor gecrasht
Antworten: 18
Zugriffe: 2814

Re: 120Kg Luftsportgerät ? mit 3 Zylinder Sternmotor gecrasht

Wenn es den ganzen Motorspant rausreißt und Teile des Cockpits dermaßen zerbröseln, dann war da vielleicht doch zu wenig Material, um die Energie aufzunehmen. Das haben dann die Beine des Piloten getan... Bitte nicht falsch verstehen, nichts gegen Holz oder 120 kg-UL. Aber ich hätte nicht drin sitze...
von fruitbat
14.06.2017, 12:33
Forum: 120kg - Klasse
Thema: 120Kg Luftsportgerät ? mit 3 Zylinder Sternmotor gecrasht
Antworten: 18
Zugriffe: 2814

Re: 120Kg Luftsportgerät ? mit 3 Zylinder Sternmotor gecrasht

Das war auch mein erster Gedanke (da bleibt nicht viel übrig...). Dann doch lieber paar Kilo mehr in die Struktur stecken.
von fruitbat
30.05.2017, 09:33
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Antworten: 142
Zugriffe: 17987

Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Interessantes Profil am Modell! :D
von fruitbat
16.05.2017, 07:37
Forum: Allgemeine Diskussionen
Thema: Wetterbericht-Alternativen zu PC-Met?
Antworten: 10
Zugriffe: 1353

Re: Wetterbericht-Alternativen zu PC-Met?

Nach einem Monat testen ohne PC-Met, will ich mal berichten. Wetteronline zum groben Überblick, Windytv für die Tendenz des Windes, am selben Tag die kostenlosen Ballonberichte des DWD und METAR/TAF über die Avia-App kurz vor dem Flug. Das reicht mir aus.
von fruitbat
16.05.2017, 07:31
Forum: 120kg - Klasse
Thema: drehe mich im Kreis ...
Antworten: 10
Zugriffe: 1424

Re: drehe mich im Kreis ...

Mit dem Wetter - also, das war bei mir anfangs auch so - als ich dann vor über 4 Jahren auf den Reflexschirm Ozone Speedster umgestiegen bin wurde das Wetterfenste viel viel größer :D :D :D 30er Wind verlor jeglichen Schrecken und auch Thermik und Böen sind kein echtes Problem mehr . Wind ist nicht...
von fruitbat
15.05.2017, 10:56
Forum: 120kg - Klasse
Thema: drehe mich im Kreis ...
Antworten: 10
Zugriffe: 1424

Re: drehe mich im Kreis ...

So eine ähnliche Karriere habe ich auch: 1990 Drachen, dann Minimum (auch doppelsitzig), Dreiachser-Schein (Charter), Segelflugzeug (im Verein), UL-Segelflugzeug (Swift), Dreiachser (Stratos 300), Motorschirm. Drachenfliegen und UL-SFZ ist ausgestorben, kein Verein mehr hier. Segelfliegen ist nichts...
von fruitbat
04.05.2017, 11:16
Forum: Motorschirm: Elektroflug
Thema: Re: Ideensammlung für eine E-Aufstiegshilfe: Mechanik, Aufhängung
Antworten: 40
Zugriffe: 3346

Re: Ideensammlung für eine E-Aufstiegshilfe: Mechanik, Aufhängung

Nach meinen Erfahrungen ist der Lärm entscheidend. Seit ich Viertakter fliege, gibt es überhaupt keine Probleme mehr. Im Gegenteil, der angenehme Sound vom Briggs&Stratton wird immer wieder gelobt. Selbst die Segelflieger haben nichts mehr zu meckern, da ich kaum gehört werde. Früher war das and...
von fruitbat
04.05.2017, 11:03
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Antworten: 142
Zugriffe: 17987

Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Gibt es schon Vorstellungen, wie die Bespannung aussehen soll? Also Dacron genäht wie C22 & Co., Ceconite, Oratex,...?

Werden die Verbindungen hauptsächlich genietet oder geschraubt?

Müssen GFK-Teile verwendet werden (Cowling)?

Schnellanschlüsse für Querruder?

Flächen abnehmbar oder klappbar?
von fruitbat
03.05.2017, 11:01
Forum: Motorschirm: Elektroflug
Thema: Re: Ideensammlung für eine E-Aufstiegshilfe: Mechanik, Aufhängung
Antworten: 40
Zugriffe: 3346

Re: Ideensammlung für eine E-Aufstiegshilfe: Mechanik, Aufhängung

Gurtzeug ist original belassen hat weder Schubstangen noch sonst irgendwas. durch die carbonplatte dreht sich der antrieb max. um 10 grad schräg bei Vollgas im startlauf. Ich habe diesbezüglich mit dem EOS auch ein paar Versuche unternommen. Verdrehen war nicht so das Problem, aber der Druck auf de...
von fruitbat
28.04.2017, 10:51
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Antworten: 142
Zugriffe: 17987

Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Sehr schönes Konzept! An die Rans S-9 habe ich auch zuerst gedacht. Aber Kunstflugtauglichkeit ist nicht vorgesehen? :wink: Sollen Teile des Flügels/Rumpfes beplankt werden oder alles Rohr/Tuch mit Rippen?

Ich bin gespannt, wie es weiter geht!
von fruitbat
24.04.2017, 13:32
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Antworten: 142
Zugriffe: 17987

Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Sowohl JustFly als auch das aktuelle ist auch ohne Kabinenhaube vorgeshen. Wer sagt denn, dass man keinen Viertakter dran bauen kann? Als Ihr den OUV-Preis erhalten habt, sahen die Bilder aber so aus, als wäre der/die/das Justfly mit Haube. Egal... Viertakter ist ja deutlich schwerer (Polini Thor 2...
von fruitbat
21.04.2017, 12:50
Forum: 120kg - Klasse
Thema: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Antworten: 142
Zugriffe: 17987

Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Hmmm, Justfly leicht reduziert hat ja nun nicht sehr viel mit meinen Vorstellungen (offen, langsam, Rohr-Tuch, Viertakter) zu tun...

Zur erweiterten Suche